Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen

Kategorien

Blog Beiträge

Einfach und schnell Placeholder Bilder generieren

event Erstellt am Mi. 28.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Einfach und schnell Placeholder Bilder generieren Image Einfach und schnell Placeholder Bilder generieren Image

Von Zeit zu Zeit brauch man Placeholder Bilder für seine Web-Projekte. Vor kurzem war es bei mir mal wieder soweit und ich bin dabei über Placeholder.com gestolpert. Eine kleine feine Seite die euch erlaubt Placeholder on-the-fly zu laden, ohne das ihr euch Arbeit in z.B. Photoshop machen müsst. Ihr könnt verschiedene Größen frei wählen und auch Farben sind einfach veränderbar. Letzteres gilt sowohl für die Vordergrund-, wie auch für die Hintergrundfarbe. Zusätzlich stehen andere Formate (gif, jpg und png) und auch frei wählbare Texte als Placeholder zur Verfügung. Dafür braucht ihr keine API ansprechen oder ähnliches, ihr passt einfach eine URL an und schon erhaltet ihr was ihr wollt. Ich werde die Seite auf jeden Fall häufiger nutzen, denn diese erspart mir als Entwickler unnötige Arbeit.

Related Links
Bildquelle: placeholder.com

Prime Reading - Kostenlose Bücher für Amazon Prime Nutzer

event Erstellt am Mo. 26.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Prime Reading - Kostenlose Bücher für Amazon Prime Nutzer Image Prime Reading - Kostenlose Bücher für Amazon Prime Nutzer Image

Amazon Prime bietet viel. Angefangen hat alles mit kostenlosem Versand und dazu kam Video- und Musik-Streaming. Diverse weitere Kleinigkeiten und zuletzt die Verbindung mit Twitch brachten immer mehr Möglichkeiten im Rahmen des Prime Abonnements. Vor wenigen Tagen folgte nun eine weitere Vergrößerung des Angebots. Denn mit Prime Reading kann man nun auf diverse eBooks, Magazine und vieles mehr zugreifen. Falls ihr also Leseratten seid und ein Prime Abonnement euer Eigen nennt, schaut mal in die Related Links. Dort gibt es den ganzen Angebotskatalog und den Link zur Infoseite rund um Prime Reading.

Related Links
Bildquelle: amazon.de

I'm a coder - KW 23

event Erstellt am So. 25.06.17 - 18:00 Uhr von Boehrsi
I'm a coder - KW 23 Image I'm a coder - KW 23 Image

Heute geht es um Programmierbereiche die man immer mal wieder betritt und in welchen man eigentlich erfahren ist. Trotzdem macht man gerne Fehler, denn tut man etwas häufig wird man oft etwas unachtsam. Mir ist ähnliches beim Modellieren und Implementieren einer SQLite Datenbank für eine meiner neuen Android Apps aufgefallen. Denn ich hatte verschiedene Dinge einfach nicht bedacht, da ich die Datenbank sehr iterative und pro Feature erstellte. Da sie relativ schlicht ist dachte ich dies funktioniert, obwohl ich mir sehr bewusst bin das eine Datenbank definitiv vorab stark durchdacht und geplant werden will. Somit fiel mir dann bei einer eigentlich kleinen Änderung auf, dass ich diverse Beziehungen ändern muss und in diesem Zug baute ich die gesamte Datenbank einmal ordentlich auf. Wesentlich mehr Zeit ging dadurch ins Land und ich hätte dies einfach von Anfang an machen sollen. Deswegen der Hinweis an euch alle da draußen und natürlich auch an mich selbst, auch Dinge die wir häufig implementieren, planen oder designen wollen ordentlich und mit voller Konzentration durchgeführt werden. Habt ihr zuvor bei einem konkreten Feature erst geplant, dann implementiert und dann getestet, bleibt dabei und lasst keine Schritte weg. Am Ende hat man sonst vielleicht Pech und macht Fehler oder aber braucht wesentlich länger.

Teil der Sammlung
Bildquelle: boehrsi.de

Steam Summer Sale

event Erstellt am So. 25.06.17 - 14:00 Uhr von Boehrsi
Steam Summer Sale Image Steam Summer Sale Image

Es ist wieder soweit, der Steam Summer Sale läuft bereits seit zwei Tagen und wir werden mit günstigeren Spielen überschüttet. Vermutlich 90 Prozent eurer Wunschliste sind im Angebot und auch ansonsten hängen überall reduziert Schilder. Der Steam Summer Sale geht bis zum 5. Juli und bietet neben heruntergesetzten Spielen, wie gewohnt auch etwas Spielerei drum herum. Dieses Mal durchaus sinnvoll aufgebaut, denn ihr könnt Sticker für Aktionen in Steam erhalten. Dadurch lernt der eine oder anderen vielleicht noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten oder Unterseiten in Steam kennen und alle anderen können, falls sie denn wollen, ihre Sticker sammeln. Auch ein neues Abzeichen / Badge gibt es natürlich passend zur Aktion. Der Sale ist direkt in Steam oder über die Related Links zu erreichen.

Related Links

Gratis Games - Monatliches Gaming Gewinnspiel (Juni)

event Erstellt am So. 25.06.17 - 10:01 Uhr von Boehrsi
Gratis Games - Monatliches Gaming Gewinnspiel (Juni) Image Gratis Games - Monatliches Gaming Gewinnspiel (Juni) Image

Wie angekündigt soll es auch im Juni ein Gewinnspiel für euch geben. Hier gibt es mit etwas Glück wieder einige Spiele abzustauben. 14 Tage habt ihr Zeit für einen kleinen Kommentar unter dieser News. Alle weiteren wichtigen Informationen gibt es, neben der Liste der verfügbaren Spiele, im unteren Teil der News. Einige Klassiker sind dabei, einige etwas neuere Spiele und diverse Indie Titel. Schaut einfach mal rein, denn für lau kann man glaube ich wenig falsch machen.

Weiterlesen…

Killing Floor gratis und das Humble Software Bundle

event Erstellt am Fr. 23.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Killing Floor gratis und das Humble Software Bundle Image Killing Floor gratis und das Humble Software Bundle Image

Es gibt wieder feines beim Humble Bundle und allem voran könnt ihr noch ca. einen Tag lang das Spiel Killing Floor gratis abstauben. Zusätzlich gibt es aktuell noch für ca. 3 Tage diverse First Person Shooter stark reduziert im Humble Store. Solltet ihr eher produktiv sein wollen, schaut euch mal das Humble Software Bundle an. Zwischen einem und 12 Dollar könnt ihr zahlen und dafür erhaltet ihre eine bunte Auswahl von Programmen. Angefangen mit Soda PDF und CloudApp Pro, über Corel Photo Brush - AfterShot und LastPass Premium für ein Jahr, bis hin zu Panda Antivirus Pro für ein Jahr und SOUND FORGE Audio Studio 10. Die Liste geht noch weiter, schaut also bei Interesse mal in die Related Links. Das Bundle ist noch gut 12 Tage lang am Start.

Related Links
Bildquelle: humblebundle.com

Firefox Focus - Mozillas Privatsphäre-Browser

event Erstellt am Do. 22.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Firefox Focus - Mozillas Privatsphäre-Browser Image Firefox Focus - Mozillas Privatsphäre-Browser Image

Firefox Focus bzw. im deutschen Firefox Klar ist Mozillas neuer minimalistischer Browser für Android. Dieser erlaubt das schnelle surfen und will dabei eure Privatsphäre schützen. Es werden automatisch Tracking Seiten und ähnliches blockiert, Screenshots sind deaktiviert und auch das Entfernen besuchter Seiten ist mit einem Klick erledigt. Im Prinzip gibt es hier einen schnellen Browser mit abgespeckten Funktionen, z.B. gibt es keine Lesezeichen und Tabs, welcher aber ein hohes Maß an Sicherheit bringen soll, indem man quasi permanent im Inkognito-Modus unterwegs ist. Meiner Meinung nach kein Standardbrowser, aber definitiv für den einen oder anderen praktisch. Mal sehen ob auch ich persönlich dafür Verwendung finden werde. Wie sieht es bei euch aus, werdet ihr Firefox Klar nutzen? Interessierte finden wie gewohnt alles weitere in den Related Links und im unteren Teil der News gibt es noch ein kleines Infovideo.

Weiterlesen…

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

Humble Trove - Mehr Spiele für Humble Monthly Abonnenten

event Erstellt am Mi. 21.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Humble Trove - Mehr Spiele für Humble Monthly Abonnenten Image Humble Trove - Mehr Spiele für Humble Monthly Abonnenten Image

Es gibt etwas neues im Humble Bundle Universum. Die Humble Trove ist ein zusätzlicher Dienst für Humble Monthly Abonnenten. Dieser bietet permanenten Zugriff auf einen festen Katalog an Spielen, zusätzlich zum monatlichen erscheinenden Spiele-Bundle. Alle Spiele sind exklusive DRM freie Titel und der Katalog soll permanent erweitert werden. Aktuell befindet sich das Ganze in der Beta Phase und ich persönlich finde das Angebot sehr interessant. Es dürfte den einen oder anderen motivieren sich das Humble Monthly Bundle zuzulegen, was durchaus eine gute Sache ist. Auch ich habe schon ein paar Mal zugeschlagen, denn häufig sind wirklich gute Spiele dabei.

Related Links
Bildquelle: humblebundle.com

Humble Mobile Roguelikes Bundle

event Erstellt am Di. 20.06.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Humble Mobile Roguelikes Bundle Image Humble Mobile Roguelikes Bundle Image

Falls ihr unterwegs gerne mal ein Roguelike spielt, schaut euch unbedingt das aktuelle Humble Mobile Bundle an. Selbiges läuft noch fast zwei Wochen lang und bietet für einen Preis eurer Wahl Desktop Dungeons, bit Dungeon I und bit Dungeon II. Mehr gibt es bereits ab 5 Dollar. Ihr erhaltet für diesen Betrag Pixel Heroes: Byte & Magic, Road Not Taken und Dungelot: Shattered Lands. Die letzte Stufe erfordert das Überbieten des Durchschnitts aller bis dato getätigten Zahlungen. Zum Zeitpunkt der News lag dieser ebenfalls bei ca. 5 Dollar. Falls ihr entsprechend viel zahlt erhaltet ihr zusätzlich noch Heroes of Loot 2, Sproggiwood und Star Chindy: SciFi Roguelike. Einige der Spiele sehen durchaus lustig aus, sodass auch ich aktuell überlege mal was für unterwegs in meine Spiele-Bibliothek zu werfen.

Related Links
Bildquelle: humblebundle.com

I'm a coder - KW 22

event Erstellt am Mo. 19.06.17 - 20:55 Uhr von Boehrsi
I'm a coder - KW 22 Image I'm a coder - KW 22 Image

Ich programmiere gerne und dazu gehört es für mich auch Skripte zu schreiben, denn lieber das Skript auf der Platte, als die Zeit auf der Uhr. Dies gilt natürlich nur für häufiger nötige Aufgaben, denn Dinge die man nur einmal macht sind meistens natürlich nicht sinnvoll und zeitsparend via Skript umsetzbar. Dabei setzte ich vor allem auf die Shell unter Ubuntu. Sowohl mein Server, wie auch meine Umgebung auf der Arbeit sind entsprechend aufgesetzt. Auf meinem Desktop läuft zwar Windows, aber durch die neuen Windows 10 Funktionen und die Git Bash ist auch unter Windows einiges mit der Shell möglich. Die Kommandozeile unter Windows kommt für mich aufgrund der wirklich nervigen Syntax meistens nicht in Frage und zur Powershell habe ich bis dato noch nicht so den Zugang gefunden. Um übrigens ein paar konkrete Beispiele zu nennen wofür ich Skripte nutzte, sei z.B. die Updatefunktion meines Servers erwähnt, diverse Dinge mit Bezug auf meine Android-Entwicklung, z.B. ein kleines Skript welches Libraries + Abhängigkeiten auflistet und genutzte Versionen mit angibt und auch Backups auf meinem Desktop PC löse ich auf diesem Weg. Die Liste ist wesentlich länger und mein aufwendigstes Skript war vermutlich die automatische Integration von Ubuntu Rechnern in ein Active Directory, inklusive diversen weiteren Softwareinstallationen, Updates, Konfigurationen und Einstellungsmöglichkeiten für das Skript selbst. Wie sieht es bei euch aus schreibt ihr auch gerne mal ein Skript oder agiert ihr lieber manuell?

Teil der Sammlung
Bildquelle: boehrsi.de