Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen

Kategorien

Blog Beiträge

Humble Clickteam Fusion Bundle

event Erstellt am Mi. 28.09.16 - 20:42 Uhr von Boehrsi
Humble Clickteam Fusion Bundle Image Humble Clickteam Fusion Bundle Image

Aktuell gibt es wirklich viele Angebote und auch Humble Bundles. Besonders schön daran finde ich allerdings, dass nicht nur Spiele, sondern auch Tools zur Spiele-Entwicklung angeboten werden. Somit finde ich auch das aktuelle Bundle wieder sehr interessant, denn es bietet neben einigen Spielen auch Source Code und das Tool Clickteam Fusion. Konkret dürft ihr euch für einen Preis eurer Wahl über Clickteam Fusion 2.5 Standard + $50 Steam Coupon für das Developer Upgrade, Rock Rock Rocket Source Code, Oniken, Plantera, Tick Tock Isle und Necromonads + Source Code freuen. Etwas mehr gibt es ab 7 Dollar, denn der Universal Windows Program Exporter, The Yawhg, Five Nights at Freddy’s 3, Quadle + Source Code und room13 + Source Code werden dann noch hinzugefügt. Die letzte Stufe gibt es wenn ihr mindestens die 15 Dollar Grenze überschreitet und schaltet euch Clickteam Fusion 2.5 Mac Editor, Concrete Jungle, HTML5 Exporter, Saucer Squad Source Code, Fusion Shapes Source Code, Environmental Station Alpha, Install Creator Pro und den iOS Exporter frei. Ich schaue mir solche Tools immer gerne mal an, bleibe dann aber meistens bei libGDX für meine Versuche im Bereich Spieleprogrammierung. Gerade für Einsteiger dürfte so etwas aber interessant sein, um einen groben Einblick zu bekommen.

Related Links
Bildquelle: humblebundle.com

DNS Root Key - Erster Schlüsseltausch geplant

event Erstellt am Di. 27.09.16 - 23:33 Uhr von Boehrsi
DNS Root Key - Erster Schlüsseltausch geplant Image DNS Root Key - Erster Schlüsseltausch geplant Image

Wir alle nutzen das Internet, die einen mehr und die anderen weniger. Ich gehöre wohl zur erst genannten Gruppe und neben der reinen Nutzung interessieren mich auch die etwas tiefer gehenden Informationen, was vermutlich auch meine Berufswahl und meinen allgemeinen Werdegang erklärt. Aus diesem Grund finde ich es definitiv erwähnenswert, dass aktuell die Planungen laufen den Sicherheitsschlüssel der DNS Root Zone auszuwechseln. Die ist der Schlüssel welcher als Basis für alle Domains genutzt wird, denn mit ihm lassen die Certificate Authorities ihre Schlüssel validieren, dann geht es unter Umständen weitere Ebenen nach unten und irgendwann kommt dann eine Website mit einer Domain ans Licht. Dieser Schlüssel bildet also zu einem gewissen Maße die kryptografische Basis für das Internet (den Domain Teil). Somit ist es meiner Meinung nach wirklich spannend so etwas zu aktualisieren, denn dies bedarf einiger Planung und wird bis zur kompletten Umsetzung wohl mehr als ein Jahr dauern. Einen dringenden Grund, wie z.B. Sicherheitsprobleme, gibt es aktuell nicht und genau dies ist der Grund warum man es genau jetzt durchführen will. Man möchte eine solche Aktion in Ruhe und gut organisiert umsetzen. Falls euch das Thema auch interessiert, folgt den Related Links zum englischen Artikel.

Related Links
Bildquelle: de.wikipedia.org

Gratis Games zum Wochenende

event Erstellt am Mo. 26.09.16 - 21:59 Uhr von Boehrsi
Gratis Games zum Wochenende Image Gratis Games zum Wochenende Image

Letzte Woche habe ich angefangen meine ungenutzten Game-Keys zu verteilen, aber es gab ein paar technische Probleme und irgendwie war auch das Timing nicht ideal. Also starte ich die Aktion erneut. Nur das sie dieses Mal und von nun an immer, am Montag startet und Freitag Abends endet. Somit macht der Titel dann auch wieder mehr Sinn, denn ihr könnt euch die Spiele zum Wochenende sichern. Ihr schreibt einfach einen Kommentar und wer zu erst kommt mahlt zuerst. Keine Verlosung, einfach nur schnell sein. Die Keys gibt es dann möglichst schnell via Mail, spätestens aber eine Woche nach Ende der Aktion. Ich werde wöchentlich immer mal wieder neue Games raus hauen, aber nicht unbedingt jede Woche. Haltet also die Augen offen und viel Spaß schon einmal im voraus an die Gewinner.

Weiterlesen…

Humble Jumbo Bundle 7

event Erstellt am Mo. 26.09.16 - 17:46 Uhr von Boehrsi
Humble Jumbo Bundle 7  Image Humble Jumbo Bundle 7  Image

Noch gut acht Tage habe ihr Zeit beim Humble Humble Jumbo Bundle 7 eure Spielebibliothek zu erweitern. Morgen wird die folgenden Auswahl übrigens noch erweitert, falls ihr also unentschlossen seid, schaut einfach morgen Abend noch mal auf der Website in den Related Links vorbei. Für den Moment gibt es RollerCoaster Tycoon 2: Triple Thrill Pack, Devil Daggers und Runestone Keeper für einen Preis eurer Wahl. Sobald mehr als der Durchschnitt aller aktuellen Zahlungen locker gemacht wird, wird das Bundle noch um Stronghold Crusader 2, Prison Architect und Punch Club ergänzt. Mindestens 9,99 Dollar müssen ausgeben werden, um die letzte Stufe mit Miscreated zu erreichen. Sobald ihr übrigens mindestens den Durchschnitt überbietet, erhaltet ihr alle noch später hinzugefügten Spiele automatisch hinzu. RCT2 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Kauf wert und auch Prison Architect kann sich sehen lassen.

Related Links
Bildquelle: humblebundle.com

Mozilla sucht neues Logo und ihr seid gefragt

event Erstellt am So. 25.09.16 - 17:13 Uhr von Boehrsi
Mozilla sucht neues Logo und ihr seid gefragt Image Mozilla sucht neues Logo und ihr seid gefragt Image

Firefox ist mein favorisierter Browser und Thunderbird ist auch in Zeiten von guten Web-Mail-Clients mein favorisierter Desktop-Mail-Client. Somit interessiert mich natürlich auch Mozilla etwas. Die Firma die sich auf die Fahnen geschrieben hat das Web für alle offen und sicher zu halten. Mozilla sucht aktuell ein neues Logo und vier sind in die engere Wahl gekommen, nun ist die Community gefragt und jeder kann direkt seine Meinung in Form eines Kommentars hinterlassen. Ich persönlich finde Route One: Protocol passend, aber Route 4: Dino 2.0 ist einfach super und würde meine Stimme auf jeden Fall bekommen. Falls auch ihr euch das ganze ansehen wollt schaut in die Related Links und gebt im entsprechenden Beitrag eure Meinung zum Besten.

Related Links
Bildquelle: blog.mozilla.org

Firefox 49 veröffentlicht

event Erstellt am Sa. 24.09.16 - 10:22 Uhr von Boehrsi
Firefox 49 veröffentlicht Image Firefox 49 veröffentlicht Image

Eine neue Firefox Version wurde in die freie Wildbahn entlassen und bringt das eine oder andere feine neue Feature. Im Sicherheitsbereich wird es HTTPS Webseiten nun erlaubt gespeicherte HTTP Logins zu nutzen. Klingt nach einer kleine Änderung, macht den Umstieg auf HTTPS aber sowohl für Nutzer, wie auch für Seiten Betreiber einfacher. Der Reader Mode wurde um eine Vorlesefunktion und bessere Einstellungsmöglichkeiten erweitert. Für einige Nutzer wurde die Video Performance verbessert und die Performance im allgemeinen wurde für Nutzer ohne Hardware Beschleunigung optimiert. Die about:memory Seite wurde verbessert, sodass nun auch der von Schriften genutzte Speicher angezeigt wird. HTML5 Audio und Video Inhalte haben nun ein Menu mit einigen Einstellungen. Für Mac Nutzer gab es noch Optimierungen bei der Anzeige von Schriften und auch ein Fehler beim Updateprozess wurde behoben. In dieser Version wurden einige alte Mac Versionen rausgeworfen und auch einige ältere Prozessoren unter Windows sind nun kein Thema mehr. Zusätzlich wurde Firefox Hello wieder entfernt. Noch etwas positives zum Abschluss im Desktop-Bereich, denn Firefox zeigt Entwicklern nun bei der Inspektion von Netzwerk-Request die Quelle eines Requests an. Dies könnte beim Debuggen öfters sehr hilfreich sein. Unter Android kann man sich nun über einen Offline-Modus für schon besuchte Seiten freuen, die oben erwähnten HTTPS Änderungen am Login-Manager sind auch hier aktiv und die Anzeige von Tabs und das Verhalten von diesen wurde verbessert. So merkt sich Firefox für Android nun die Scroll-Position und auch das ungewollte Abspielen von multiplen Media-Dateien in verschiedenen Tabs wurde angegangen.

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

XBox - Games with Gold im Oktober

event Erstellt am Fr. 23.09.16 - 09:00 Uhr von Boehrsi
XBox - Games with Gold im Oktober Image XBox - Games with Gold im Oktober Image

Vier neue gratis Spiele gibt es im Oktober für die XBox One, durch die Abwärtskompatibilität zur XBox 360. Zwei davon gibt es ebenfalls auch für die 360. Letztere beginnt in der ersten Monatshälfte mit dem gratis Titel MX vs ATV Reflex und in der zweiten Hälfte folgt I Am Alive. Die One wird im gesamten Oktober mit Super Mega Baseball: Extra Innings versorgt. Ab Mitte des Monats wird das Angebot dann noch für ca. vier Wochen um The Escapists ergänzt. Dieses Mal sind recht viele kleine Indie Titel dabei, welche aber nicht minder gut sein müssen. Falls ihr also XBox Gold Mitglied seid, schaut sie euch an und macht euch ein paar lustige Stunden. Denn für lau kann man wohl nicht viel falsch machen. Für weitere Informationen nutzt den Trailer im unteren Teil der News oder folgt den Related Links.

Weiterlesen…

Related Links
Bildquelle: xbox.com

Tom Clancy’s - Rainbow Six Siege - Starter Edition wieder verfügbar

event Erstellt am Do. 22.09.16 - 19:10 Uhr von Boehrsi
Tom Clancy’s - Rainbow Six Siege - Starter Edition wieder verfügbar Image Tom Clancy’s - Rainbow Six Siege - Starter Edition wieder verfügbar Image

Vor ein paar Monaten gab es bereits eine zeitlich begrenzte Aktion für die reduzierte Version von Tom Clancy’s - Rainbow Six Siege. Diese beinhaltet das komplette Spiel für nur 14,99 Euro. Dafür erhaltet ihr Zugang zum kompletten Spiel, allerdings dauert es wesentlich länger Operatoren freizuschalten. Die komplette Auflistung der Limitierungen und Besonderheiten gibt es auf der entsprechenden Shop-Seite. Diese findet ihr in den Related Links oder direkt im UPlay Client. Mir persönlich gefällt die Aktion gut, denn so bekommen mehr Spieler Zugriff auf das Spiel. Die Aktion läuft noch bis zum 11.10.2016.

Related Links
Bildquelle: rainbow6.ubi.com

Android Studio 2.2 - Finaler Release

event Erstellt am Di. 20.09.16 - 21:22 Uhr von Boehrsi
Android Studio 2.2 - Finaler Release Image Android Studio 2.2 - Finaler Release Image

Über die verschiedenen Vorabversionen von Android Studio 2.2 habe ich bereits das eine oder andere mal berichtet, da möchte man nun den finalen Release natürlich nicht verschlafen. Denn es gibt einiges zu holen, der Layout Editor wurde massiv verbessert und auch das neue Constraint Layout wird immer stabiler. Für die C++ Entwickler gibt es gute Nachrichten, denn selbiger Support wurde stark ausgebaut. Solltet ihr mal nicht weiter wissen, kann man nun direkt in Android Studio auf Beispiele von Google zurückgreifen, um bei Problemen schneller eine Lösung zu finden. Obligatorisch sind schon fast die Optimierungen im Instant Run Bereich. Sehr interessant finde ich den APK Analyzer, welcher es euch ermöglicht die finale APK eurer App zu inspizieren. Der Emulator ist nun in der Lage Sensoreingaben zu simulieren und der Espresso Test Recorder (Beta) soll eure UI Tests vereinfachen. Solltet ihr im Gaming-Bereich unterwegs sein dürfte euch die Beta des GPU Debuggers interessieren. Unter der Haube wurde der Jack Compiler verbessert, ebenso wie der Java 8 Support und auch eure finalen Manifest-Dateien könnt ihr euch nun leichter zu Gemüte führen. Android Studio 2.2 setzt auf IntelliJ 2016.1.3 auf und soll neben diversen Verbesserungen natürlich auch die gewohnt Stabilität liefern. Ich selber habe privat bereits aktualisiert und werde beruflich wohl diese Woche nachziehen, sofern sich keine Probleme ergeben. Für interessierte habe ich im unteren Bereich noch ein kleines Vorstellungsvideo zur neuen Version hinterlegt.

Weiterlesen…

Related Links

Steam Controller mit externen Spielen nutzen

event Erstellt am Mo. 19.09.16 - 21:24 Uhr von Boehrsi
Steam Controller mit externen Spielen nutzen Image Steam Controller mit externen Spielen nutzen Image

Der Steam Controller ist seitdem ich meine Steam Link habe der Controller meiner Wahl. Denn nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist er wirklich extrem gut. Nun hatte ich vorgestern das Problem, dass ich endlich mal The Crew spielen wollte, denn selbiges habe ich schon recht lange und bis dato nie genutzt. Da es aktuell aber kostenlos verfügbar ist, bot es sich an mit meiner besseren Hälfte ein paar Runden zu drehen. Doch das Problem mit The Crew ist, dass es leider nicht via Steam sondern via UPlay läuft und der Controller nicht korrekt erkannt wurde. Doch dieses Problem ließ sich wirklich sehr leicht umgehen. Denn ich musste lediglich das Spiel in Steam als Non-Steam Game eintragen (Games / Add Non-Steam Game to My Library) und schon konnte ich den Controller konfigurieren. Dafür musste ich mir nicht einmal selber Arbeit machen, denn obwohl das Spiel in meinem Fall nicht via Steam vertrieben wird, wurde erkannt worum es sich handelt und ich erhielt passende Konfigurationsvorschläge von der Community. Diese aktivierte ich einfach in dem ich unter Steam Library / Rechtsklick auf das Spiel / Edit Steam Controller Configuration / Community eine entsprechende Voreinstellung lud. Dieser Menüpunkt ist nur vorhanden wenn der Controller angeschlossen und aktiviert ist. Empfehlenswert ist auch die favorisierte Config zu exportieren, sodass ihr sie auch weiterhin nutzten könnt falls sie aus der Community-Liste entfernt wird.

Related Links