Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen in Online

Weitere Kategorien

Blog Beiträge

Google I/O 2014 - Alle Session Videos online

Google I/O 2014 - Alle Session Videos online Image Google I/O 2014 - Alle Session Videos online Image

Wie ich gerade bei Google+ gelesen habe, sind nun alle Sessions und natürlich auch die Keynotes der Google I/O 2014 online. Wer also im Google Universum unterwegs ist und für Android oder ähnliches entwickelt, sollte sich definitiv mal ansehen was es so neues gibt. Außerdem werden in den Videos auch häufig gute Vorgehensweisen, für die Nutzung von Techniken und APIs, gezeigt. Also falls euch das Thema interessiert einfach über die Related Links auf die Google I/O Homepage gehen und mal rein schauen. Im unteren Teil der News findet ihr außerdem einen kurzen aber guten Zusammenschnitt worum es bei der I/O dieses Jahr ging.

Weiterlesen...

Related Links

Programme und Plugins auf Verwundbarkeiten prüfen

Programme und Plugins auf Verwundbarkeiten prüfen Image Programme und Plugins auf Verwundbarkeiten prüfen Image

Man nutzt den Browser als Schnittstelle zum Internet, dieser nutzt noch das eine oder andere Plugin und weiterhin reicht ja auch schon eine Sicherheitslücke in irgendeinem Programm und schon wird Code ausgeführt. Die Angriffsvektoren auf einen heutigen PC sind also nicht gerade klein und auch wenn es nicht alles abdeckt, sollte man das folgende Tool ruhig mal häufiger nutzen. Vor allem da es sich um eine einfache Webseite handelt, welche man lädt und welche einem dann Informationen über eventuelle Gefahren, im Bezug auf die Software die man nutzt, ausspuckt. Auch dieses Tool stammt vom Hasso-Plattner-Institut und selbiges durchsucht diverse Orte nach Meldungen über Sicherheitsprobleme, baut aus diesen eine durchsuchbare Datenbank und ermöglicht euch einen Abgleich. Dieser prüft installierte Software und Browser Plugins auf bekannte Sicherheitslücken. Sollten es dort Funde geben könnt ihr gegebenenfalls die Software Updaten, euch im Netz schlau machen bezüglich weiteren Schritten oder die Software gar entfernen. Sollte euch das Tool anzeigen alles sei okay, heißt das zwar leider noch nicht ihr seid absolut sicher aber dies bedeutet dann zumindest ihr minimiert die möglichen Angriffe auf euch. Ich habe es mal mit allen Browser ausgeführt und sowohl Chrome wie auch Firefox haben keine Probleme, genau wie die jeweils genutzten Addons. Der Internet Explorer hingegen begrüßt einen mit elf Seiten mit Verwundbarkeiten, diverse davon kritisch. Ansonsten gibt es bei mir nur beim VLC eine kleine Lücke, wenn man bestimmte präparierte Dateien abspielt. Da dies auch leider in der aktuellsten Version noch der Fall ist, gilt hier Vorsicht walten zu lassen. Schön ist das man zu allen Verwundbarkeiten direkt weitere Informationen abfragen kann. Ich kann also nur empfehlen sich das Tool mal kurz anzusehen und es vielleicht auch häufiger zu verwenden.

Related Links

Sind eure Daten noch sicher - Identity Leak Checker

Sind eure Daten noch sicher - Identity Leak Checker Image Sind eure Daten noch sicher - Identity Leak Checker Image

Daten hat man viele, diverse davon sollten nicht in falsche Hände geraten und dabei sind Passwörter wohl an vielen Stellen noch das geringste Übel. Denn bedenkt man was kriminelle mit Kontodaten, Sozialversicherungsnummern und ähnlichem anstellen können, dreht sich zumindest mir der Magen um. Doch wie weiß man welche Daten noch sicher sind und wo man vielleicht besonders drauf achten sollte. Einen Hinweis kann hier der Identity Leak Checker vom Hasso-Plattner-Institut liefern. Selbiger prüft ob Passwort, Vor- und Zuname, Kreditkarte, Bankkontodaten, Telefonnummer, Anschrift, Geburtsdatum oder Sozialversicherungsnummer, die mit eurer Mail Adresse in Verbindung gebracht werden können, irgendwo frei verfügbar sind. Selbige gebt ihr dafür einfach im entsprechend in den Related Links verlinkten Tool ein und dann erhaltet ihr relativ schnell eine Antwort. Diese enthält ob und wann entsprechende Daten von euch verfügbar sind bzw. waren. Woher diese Informationen kommen erfahrt ihr nicht, warum dies der Fall ist und weitere Informationen gibt es im entsprechenden FAQ. Werdet ihr euch das Tool mal ansehen und wenn ja wie waren eure Ergebnisse? Von mir soll sogar das Mail Passwort verfügbar gewesen sein, was mich sehr wundert aber zum Glück nicht weiter kümmern muss. Denn hier greift meine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Related Links

Hilfreiche Addons für Raspbmc - Installationsanleitung

Hilfreiche Addons für Raspbmc - Installationsanleitung Image Hilfreiche Addons für Raspbmc - Installationsanleitung Image

Da ich vorhin in den Kommentaren gefragt wurde wie die Installation von Addons unter XBMC vorgenommen werden kann, wollte ich dazu mal einen kleinen Beitrag schreiben. Grundsätzlich ist es am besten Addons aus einem Repository zu installieren. Repositories beinhalten dabei eine Sammlung von Addons und über Repositories können Addons auch automatisch aktualisiert werden. Aber wie auch immer man ein Addon installiert, das Vorgehen ist quasi immer identisch. Als erstes müsst ihr auf die Addon Seite navigieren, dazu wählt ihr System / Settings / Addons. Im weiteren könnt ihr entweder Get Addons wählen, falls ihr bereits das jeweilige Repository installiert habt. Dann wählt ihr einfach selbiges und navigiert ins jeweilige Unterverzeichnis, um das jeweilige Addon zu aktivieren. Solltet ihr allerdings ein einzelnes Addon oder aber ein Repository in einer Zip Datei haben, wählt ihr Install from zip file. Dort wählt ihr die jeweilige Datei. Nun könnt ihr wie im ersten Schritt beschrieben einfach das jeweilige Repository auswählen und von dort direkt das gewünscht Addon laden. Eine bebilderte Anleitung findet ihr im XBMC Wiki, denn ich könnte nur Fotos von meinem Fernseher liefern, was qualitativ nicht wirklich ansprechend wäre.

Teil der Sammlung
Related Links

Google I/O Live Stream

Google I/O Live Stream Image Google I/O Live Stream Image

Eine kleine Info, wenn auch etwas kurzfristig, denn in ca. 15 Minuten beginnt die diesjährigen Google I/O. Zu Beginn gibt es die meisten und wichtigsten Infos, welche auch direkt Live ins Netz übertragen werden. Wer das Spektakel verpasst kann natürlich später auch auf Youtube oder anderen Portalen nach der Aufzeichnung schauen aber Live hat schon ein eigenes Flair. Dieses Jahr dürfte es Infos zur neuen Android Version "L" geben, welche vermutlich die Versionsnummer 5 tragen wird und auch Wearables (Smartwatches und Google Glass) sind ein großes Thema. Außerdem könnte ein neues Nexus Gerät gezeigt werden und auch Android TV könnte vorgestellt werden. Diverse weitere Themen wird es noch geben und auch morgen wird es noch einiges für Entwickler geben. Und gerade darauf möchte ich noch einmal hinweisen, es handelt sich hier um eine Entwicklerkonferenz und keine Customer Party. Wer sich den Stream anschauen möchte oder aber weitere Informationen einholen will, der sollte den Related Links folgen.

[Update 25.06.2014 - 18:00 Uhr] Da die eigentliche Google I/O Seite gerade etwas überfordert zu sein scheint, habe ich im unteren Teil das Video direkt via Youtube eingebunden.

Weiterlesen...

Related Links

Feedly nicht erreichbar aufgrund von DDoS Angriff

Feedly nicht erreichbar aufgrund von DDoS Angriff Image Feedly nicht erreichbar aufgrund von DDoS Angriff Image

Da möchte man in Ruhe seine RSS Feeds lesen und wundert sich das Feedly leider mit einem Timeout antwortet und nicht mit einer Reihe von News. Grund dafür ist eine DDoS Attacke auf den allseits beliebten RSS Dienst (via Feedly Blog). Die Angreifer scheinen Geld zu fordern, um den Angriff einzustellen. Doch Feedly weigert sich zu zahlen und das ist auch so etwas von absolut richtig. Solchen Ärschen darf man auf keinem Fall nachgeben und ich hoffe die Leute werden erwischt und bekommen eine ordentliche Strafe. Wahrscheinlich ist dies denke ich nicht und die Strafe wäre denke ich auch nicht allzu hoch aber naja hoffen kann man ja noch. Eine kleine Entschuldigung noch für meine Wortwahl etwas weiter oben aber unabhängig davon, dass im Internet gefühlt die Hälfte der Leute ihren IQ am heimischen Router abgibt, ist so etwas einfach erbärmlich und dumm. Ich könnte nun noch diverse Beleidigungen für Individuen dieser Art anbringen aber ein gewisses Niveau möchte ich mir noch erhalten.

Related Links

Hilfreiche Addons für Raspbmc - Diverse Addons in einem Repository

Hilfreiche Addons für Raspbmc - Diverse Addons in einem Repository Image Hilfreiche Addons für Raspbmc - Diverse Addons in einem Repository Image

Bis jetzt habe ich immer über ein konkretes Addons geschrieben, was heute aber etwas viel Zeit kosten würde. Denn im Rahmen meiner Neuinstallation des Media Pis, bin ich auf einige Addons und ein Repository gestoßen, welches sich meiner Meinung nach jeder Raspbmc Nutzer mal ansehen sollte. Wobei eigentlich jeder XMBC Nutzer allgemein interessiert sein könnte. Denn hier findet man diverse sehr gute Addons. Darunter die ARD / ZDF Mediathek, die NOW Addons, GIGA, MTV, N24, ProSiebenSat.1 Media und diverse weitere Addons. Diese laufen stabil, schnell und können direkt und einfach aus einem Repository installiert werden. Dieses wird von AddonScriptorDE bereitgestellt und die Addons werden, sofern sie darüber installiert werden, auch automatisch aktualisiert. Eine Übersicht findet ihr hier oder in den Related Links. Einen Blick darauf zu werfen kann ich nur empfehlen, denn sowohl die Auswahl, wie auch die Qualität der Addons ist super.

Teil der Sammlung
Related Links

Lets Plays - Unnötige Art der Berichterstattung

Lets Plays - Unnötige Art der Berichterstattung Image Lets Plays - Unnötige Art der Berichterstattung Image

Gestern Abend schaute ich mir mal wieder eine Reihe Youtube Videos an und fand zufällig dieses Antwort Video von Sgt. Rumpel auf einen Artikel im Tagesspiegel. Dieser hat als Thema die heutige Lets Play Kultur und die damit verbundenen bekannten Lets Player, wie z.B. Gronkh. Soweit hört sich ja noch alles in Ordnung an, ließt man den Artikel dann allerdings weiter, fragt man sich von Minute zu Minute ob der Artikel von der Art her der Frontal 21 - Counter Strike ist ein Killerspiel Doku ähnlich sein soll.

Weiterlesen...

Boehrsi.de V7 - Korrekte Positionen für Skripte und CSS

Boehrsi.de V7 - Korrekte Positionen für Skripte und CSS Image Boehrsi.de V7 - Korrekte Positionen für Skripte und CSS Image

Auch in der heutigen Zeit der Parallelität, ist es noch sehr wichtig an welchen Stellen man Code in seiner Homepage platziert. Dies gilt vor allem für externen Skripte und Style Dateien. Denn liegen Scripte an unpraktischen Stellen, kann es dazu kommen das sie den kompletten weiteren Ladevorgang der Seite blockieren und somit die eigentliche Darstellung merklich und unnötig verzögern. Es gibt verschiedene Vorschläge wie man am besten vorgehen kann und ich habe mich wie im unteren Teil der News beschrieben entschieden.

Weiterlesen...

Teil der Sammlung
Related Links

Google Play Store mit Paypal als Zahlungsmöglichkeit

Google Play Store mit Paypal als Zahlungsmöglichkeit Image Google Play Store mit Paypal als Zahlungsmöglichkeit Image

Der Google Play Store wird immer besser und die Auswahl und Qualität der Apps steigt. Doch leider konnten bis dato viele nicht in den Genuss diverser Apps kommen. Grund dafür war die Bindung an Google Wallet, Googles Bezahldienst welcher nur Kreditkarten unterstützte. In der letzten Zeit wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, bei einigen Anbietern über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen aber auch dort konnte nicht jeder dran teilnehmen. Nun wurde Paypal hinzugefügt, was für viele die letzte Hemmschwelle entfernen sollte bei einigen kostenpflichtigen Apps zuzuschlagen. Für uns eine sehr schöne Sache, welche innerhalb der nächsten Tage auch bei allen in Form einer neuen Google Play Version ankommen sollte, für Google war es sicherlich eine ziemliche Überwindung. Ich bin gespannt auf die bestimmt kommenden Vergleiche der Verkaufszahlen von Apps vor und nach der Paypal Freischaltung. Wie sieht es bei euch aus, freut ihr euch über die neue Zahlungsmöglichkeit oder ist dies eher irrelevant für euch?

Related Links