Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen in Online

Weitere Kategorien

Blog Beiträge

Aktuelle Gewinnspiele zum Thema Sicherheit

Aktuelle Gewinnspiele zum Thema Sicherheit Image Aktuelle Gewinnspiele zum Thema Sicherheit Image

Aktuell merkt man mal wieder wie wichtig es ist an jeder nur möglichen Stelle für Sicherheit auf seinen technischen Geräten zu sorgen. Denn allzu häufig gibt es Probleme und selbige können auch außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen. Somit sollte man zumindest versuchen, dort wo man selber eingreifen kann, für Sicherheit zu sorgen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf meine beiden aktuell laufenden Gewinnspiele hinweisen. Zum einen mein Bitdefender Total Security Gewinnspiel, wo gleich zehn Ein-Jahres-Lizenzen an euch vergeben werden. Und zum anderen das zweite Gewinnspiel, welches euch eine von fünf Emsisoft Mobile Security Lizenzen, für euer Android Smartphone, bescheren kann. Um teilzunehmen reicht ein einfacher Kommentar unter die verlinkten News und schon stehen die Chancen gut, dass ihr bald etwas mehr Sicherheit auf euren Geräten genießen könnt.

Related Links

OpenSSL Fehler Heartbleed - Passwörter ändern

OpenSSL Fehler Heartbleed - Passwörter ändern Image OpenSSL Fehler Heartbleed - Passwörter ändern Image

Aufgrund der Verbreitung von OpenSSL ist die Anzahl der von Heartbleed betroffenen Dienste sehr groß und jeder sollte prüfen ob er nicht irgendwo sein Passwort ändern muss. Dazu gibt es auf Mashable eine recht umfangreiche Liste mit weiteren Informationen, allerdings auf englisch. Auch die Uni Bremen setzt auf OpenSSL und aus diesem Grund sollten alle dortigen Studenten ihre Passwörter ändern. Ob das eigene Passwort wirklich entwendet wurde kann man natürlich nicht sagen aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Hilfreiche Addons für Raspbmc - MyVideo (Pro 7, Sat 1, Kabel 1)

Hilfreiche Addons für Raspbmc - MyVideo (Pro 7, Sat 1, Kabel 1) Image Hilfreiche Addons für Raspbmc - MyVideo (Pro 7, Sat 1, Kabel 1) Image

Das RTL Addon habe ich euch bereits vorgestellt, doch neben diesen Sendern gibt es ja auch noch Pro 7, Sat 1 und Kabel 1, welche man recht häufig schaut. Doch für diese Sender gibt es leider keine "eigene" Mediathek, auf die entsprechend zugegriffen werden kann, denn hier wird MyVideo genutzt. Somit sollte man sich auch dieses Addon zulegen, wenn man auf die dort verfügbaren Serien zugreifen will. Dafür könnt ihr euch das MyVideo XBMC Addon zulegen, welches schon im Standard Repository von XBMC enthalten ist. Dafür in XBMC einfach Settings / Add-ons / Get add-ons / XBMC.org Add-ons Video Add-ons / MyVideo.de wählen und Install klicken. Auf meinem Raspbmc ist die App leider sehr langsam, wenn es ums laden von neuen Ansichten geht aber wenn man dann mal an der richtigen Stelle angekommen ist, kann man die Serien ohne Probleme schauen. Ich nutze sie z.B. um die aktuellen Castle und NCIS folgen zu schauen, denn so spart man sich das lästige aufnehmen, welches man ja ohnehin gerne mal vergisst.

Teil der Sammlung
Related Links

OpenSSL Fehler - Heartbleed gefährdet online Verschlüsselung

OpenSSL Fehler - Heartbleed gefährdet online Verschlüsselung Image OpenSSL Fehler - Heartbleed gefährdet online Verschlüsselung Image

Die Verschlüsselungsbibliothek OpenSSL wird von vielen eingesetzt, egal ob großer Anbieter oder kleiner Betreiber einer Website, so wie ich. Mit Hilfe dieser Bibliothek können Secure Sockets Layer (SSL v2/v3) und Transport Layer Security (TLS v1) genutzt werden und darüber hinaus wird eine komplette Crypto-Bibliothek mitgeliefert. Die Software ist OpenSource und allgemein sehr beleibt, was aktuell aber ein Problem darstellt. Denn in den Versionen 1.0.1 und 1.0.2-beta inklusive 1.0.1f und 1.0.2-beta1 existiert ein Bug, welcher das auslesen des Speichers des Kommunikationspartners ermöglicht (via Heise.de). Greift man hier den privaten Schlüssel ab, kann man im schlimmsten Fall alle verschlüsselten Daten des Gegenübers dekodieren. Verschiedene Hilfsmittel gibt es um solchen Problem vorzubeugen (Stichwort: Forward Secrecy) aber wer aktuell betroffen ist (hier testen) sollte das Paket schnellsten aktualisieren. Die meisten dürften bereits über die aktuellen Paketquellen das Update erhalten. Alle anderen finden im Security Advisory zum Heartbeat overflow issue eine Alternative, diese baut die Bibliothek mit anderen Parametern neu, sodass der Fehler nicht mehr auftritt. Ein Lob muss ich abschließend noch an Strato aussprechen, denn die Paketquellen für meinen Server waren alle bereits aktuell und nach einem normalen Aktualisieren war die Seite wieder gesichert.

Related Links

Google Notizen

Google Notizen Image Google Notizen Image

Der bei vielen eher unter dem Namen Keep bekannte Google Dienst wurde vor einigen Tagen aktualisiert (Info via Google+) und hat direkt einen neuen Namen bekommen. Bei uns heißt der Dienst nun Google Notizen und genau dafür ist er auch gemacht. Ihr könnt dort in einem schlichten Interface Notizen, Listen oder Bilder ablegen und darüber euren Tage planen. Durch unterschiedliche Farben und Überschriften könnt ihr eure Notizen auseinander halten. Eine Sortierung ist auch möglich und neu wurde jetzt ein Mülleimer für gelöschte Notizen und die Suche im Text innerhalb von Bildern hinzugefügt. Weiterhin ist in der neuen Version das Interface überarbeitet worden, sowohl in der Android, wie auch in der Web Version. Ich selber nutze Keep täglich, da ich dort meine zu erledigende Dinge speichere. Dazu gehören News für den Blog und Dinge für meine Programmierung aber z.B. auch der Einkaufszettel für die nächsten Tage. Ein kleines schnelles und praktisches Tool, welches meiner Meinung nach nur einen Haken hat. Dieser ist sowohl nervig, als auch unverständlich, denn die App ermöglicht es dem Nutzer nicht mit anderen eine Liste gemeinsam zu verwalten. Und gerade auf den Einkaufszettel bezogen, wäre dies für mich einfach das Killer Feature. Unverständlich betone ich vor allem, da es sich um Google handelt, die diesen Dienst betreiben und gerade Google sollte in der Lage sein gemeinsame Listen zu ermöglichen. Ich hoffe diese Funktion kommt noch, denn dadurch würde sich Google Notizen noch einmal stark verbessert. Unabhängig davon nutze ich den Dienste gerne und häufig auf dem PC und meinem Androiden und kann euch nur empfehlen auch mal einen Blick darauf zu werfen.

Related Links

Boehrsi.de jetzt auch im Google Play Kiosk

Boehrsi.de jetzt auch im Google Play Kiosk Image Boehrsi.de jetzt auch im Google Play Kiosk Image

News kann man auf viele Wege konsumieren. Die meisten gehen vermutlich direkt auf die jeweilige Homepage aber auch RSS Feeds sind eine Möglichkeit. Darüber hinaus gibt es aber noch andere Plattformen die News aufbereiten, meistens basierend auf RSS Feeds und dann dargestellt in einer Art Magazin Form. Eine genau dieser Plattformen ist der Google Play Kiosk, welcher im englischen Newsstand heißt und vielen vielleicht unter seinem alten Namen Currents ein Begriff ist. Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem ich gestern bei Google+ gelesen habe, dass der Google Play Kiosk ein Update spendiert bekommen hat (bessere Navigation und überarbeitetes Aussehen), dachte ich mir Boehrsi.de sollte auf dieser Plattform nicht fehlen. Die entsprechende Einrichtung ist sehr leicht, kostenlos und kann über diese Seite getätigt werden (Google Chrome wird benötigt). Nach ein paar Schritten ist eure Seite dann im Google Play Kiosk verfügbar und kann somit abonniert werden. Wer also den Google Play Kiosk nutzt, kann dort gerne meine Seite abonnieren. Ich selber bleibe weiterhin bei RSS Feeds + Feedly oder aber besuche die jeweilige Homepage direkt.

Related Links

Regular Expressions testen leicht gemacht

Regular Expressions testen leicht gemacht Image Regular Expressions testen leicht gemacht Image

Wer programmiert wird ihnen sicherlich schon einmal begegnet sein, den Regular Expressions. Sie existieren in vielen Programmiersprachen und haben überall eines gemeinsam und zwar ihre Komplexität. Denn leicht lesbar sind sie nicht wirklich und somit kann man leicht durcheinander kommen oder Fehler machen. Aus diesem Grund sollte man sie testen und validieren das alles funktioniert. In einem produktiv System kann dies mitunter recht schwierig werden und aus diesem Grund war ich froh regex101.com gefunden zu haben. Die Seite ermöglicht nicht nur, wie viele anderen Seiten, das reine testen von RegEx. Es wird auch erklärt was welche Suchgruppen tun und zusätzlich ist die Seite auch noch gut gemacht. Ihr könnt hier also schnell, übersichtlich und mit Erklärung prüfen ob ihr alle Escaper gesetzt habt und eure jeweiligen Ausdrücke allgemein das tun was sie sollen.

Related Links

Was nutzt welchen Port

Was nutzt welchen Port Image Was nutzt welchen Port Image

Ports dürften vielen ein Begriff sein, denn man gibt sie z.B. ein wenn man einem Voice Server betritt und man nutzt sie auch bei jedem Aufruf einer Webseite. Auch wenn letzteres eher unbemerkt passiert, so sind Ports nicht unwichtiger, nur weil man sie nicht sieht. Ohne sie wäre ein Internet wie wir es kennen nicht möglich, denn sie ermöglichen es auf einer Domain bzw. IP mehrere verschiedene Dienste erreichbar zu machen. Doch mittlerweile gibt es so viele verschiedene Dienste und dementsprechend auch so viele verschiedene Ports, dass man selbst bei den Standard Ports schnell den Überblick verlieren kann. Mir ist dies immer mal wieder aufgefallen wenn ich verschiedene Logs durchgesehen habe und mich fragte ob bestimmte Ports eigentlich wirklich offen sein müssen. Durch Sandra bin ich auf eine sehr gute Wikipedia Seite gestoßen, die quasi alle Fragen im Bezug auf Standardports beantwortet und diese möchte ich kurz mit euch teilen. Zusätzlich habe ich für Nutzer der Serververwaltungssoftware Plesk noch einen Link, um speziell in diesem Bereich wichtige Ports identifizieren zu können. Denn man möchte ja möglichst wenig Ports offen haben aber trotzdem alle die nötig sind, um die entsprechenden Dienste zu betreiben.

Gute Electro Musik mit den Circle Of Alchemists

Gute Electro Musik mit den Circle Of Alchemists Image Gute Electro Musik mit den Circle Of Alchemists Image

Aus den Bereichen Electro, Pop, Dance, House und Hip-Hop stammt ihre Musik und den Großteil könnt ihr euch kostenlos und legal herunterladen. Die Band Circle Of Alchemists macht seit 2012 Musik und ich habe sie durch Youtube Lets Plays entdeckt. Die Musik geht ins Ohr und jede Woche am Freitag gibt es einen neuen Track, den man auf quasi allen einschlägigen Plattformen hören kann. Ihre Lieder sind immer entsprechend gekennzeichnet, was ihr mit ihnen machen dürft. Denn sehr viele dürfen z.B. in Youtube Videos genutzt werden (inkl. Monetarisierung) oder legal heruntergeladen werden (z.B. via SoundCloud) und auch auf privaten Partys abgespielt werden. Wer auf diese Art von Musik steht sollte unbedingt mal bei den Alchemistin vorbei schauen, denn zu verlieren hat man ja nichts. Für weitere Projekte im Youtube Bereich plane ich die erwähnte Musik zu nutzen, z.B. in Intros oder Outros. Von mir gibt es einen Daumen hoch für die Jungs!

Related Links

Gefahren in sozialen Netzwerken - Top 4 Scams

Gefahren in sozialen Netzwerken - Top 4 Scams Image Gefahren in sozialen Netzwerken - Top 4 Scams Image

Soziale Netzwerke sind eine gute Sache, denn dort befinden sich viele Menschen und man verpasst keinen aktuellen Trend. Doch soziale Netzwerke bergen auch Gefahren und das interessanterweise aus genau den selben zuvor genannten Gründen. Denn wo viele Menschen sind da wittern Betrüger und Konsorten natürlich einfache Beute, denn umso mehr Menschen man erreicht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das jemand auf dubiose Versprechen oder ähnliches herein fällt. Durch meine neue Zusammenarbeit mit Bitdefender habe ich das Glück an Studien und Zusatzinformationen heranzukommen und somit kann ich euch heute die Top 4 Scams präsentieren, die dazu gedacht sind euch hinters Licht zu führen. Scams sind dabei Versprechen oder Zusagen die gemacht werden aber nicht gehalten werden und euch somit unter Vorspieglung falscher Tatsachen auf Seiten mit Viren oder Phishing leiten. Die Top 4 findet ihr im unteren Teil der News und solltet ihr Fragen oder ähnliches haben, nur raus damit und meldet euch einfach direkt in den Kommentaren.

Weiterlesen...

Related Links