Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen in Software

Weitere Kategorien

Blog Beiträge

Android Studio 2.2 - Beta 3

event Erstellt am So. 28.08.16 - 00:49 Uhr von Boehrsi
Android Studio 2.2 - Beta 3 Image Android Studio 2.2 - Beta 3 Image

In der letzten Zeit gab es mal wieder einige Updates für Android Studio. Diese sind mittlerweile soweit, dass man ihnen den Beta Status verliehen hat. Man nähert sich also langsam einer finalen Version. Meine letzte Erwähnung der Android Studio Updates ist ziemlich genauer zwei Monate her und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Instant Run wurde stabilisiert und weiter beschleunigt, der neue Layout Editor und das neue Constraint Layout wurden verbessert und natürlich wurde der Support für Android 7.0 hinzugefügt. Doch allem voran wurde an der Stabilität gearbeitet und viele Bugs behoben. Abschließend gab es noch Optimierungen im Bereich Speicherverbrauch (RAM) und kleine Probleme mit Unit Test + Tests im allgemeinen wurden aus der Welt geschafft. Mit den Updates von Android Studio wurde auch das Build Tool Gradle entsprechend aktualisiert und das dazugehörige Plugin natürlich auch. Bis jetzt ist die Beta 3 nur auf dem Canary Channel verfügbar, der selbst für mich etwas zu heiß ist. Ich selber arbeite privat, wie auch auf der Arbeit auf dem Dev Channel, womit ich sehr gut fahre. Wie sieht es bei euch in diesem Bereich aus, gehört ihr zur "Living on the Edge Fraktion" oder geht ihr lieber auf Nummer sicher.

Related Links

Eclipse Mars - Migration zu Neon und IntelliJ Idea

event Erstellt am Mo. 22.08.16 - 19:24 Uhr von Boehrsi
Eclipse Mars - Migration zu Neon und IntelliJ Idea Image Eclipse Mars - Migration zu Neon und IntelliJ Idea Image

Für einige mag diese Überschrift etwas verwirrend klingen, aber ich denke man wird sie schnell verstehen. Doch worum soll es hier eigentlich gehen? Ich entwickle Software, sowohl für Android (Java), wie auch für meine Webseite (PHP, HTML, CSS, JS) und auch allgemeine Java Projekte sind dabei. Während meiner Uni-Zeit brauchte ich zusätzlich noch LaTeX. Hin und wieder gab es dann noch alternative Projekte und kleinere Tests. Alles in allem wird denke ich relativ schnell klar, dass ich eine vielseitige Lösung brauchte und diese fand ich mit Eclipse. Alle genannten Sprachen und Einsatzgebiete konnte ich dort abdecken. Doch über die letzten Jahre gab es viel neues, einige alte Dinge brauchte ich nicht mehr und mein riesiges Eclipse (ein Eclipse für alles, inklusive allen Plugins, welches ich meistens aktuell hielt, auch über Major Releases hinweg) wurde auch nicht schneller. Somit schaute man etwas über den Tellerrand, teilweise freiwillig und teilweise gezwungenermaßen (Stichwort: Android Studio). Nach einer gewissen Gewöhnungsphase muss ich gestehen Android Studio (IntelliJ Idea ist die Basis) gefällt mir wirklich gut. Aus diesem Grund überlege ich aktuell mehr auf dieser Plattform aufzubauen und da kam das Update von Eclipse Mars auf Neon gerade richtig. Denn dieses Update lässt sich nicht über die internen Eclipse Update-Prozesse regeln, eine komplett neue Installation ist fällig. Somit werde ich innerhalb der nächsten Zeit meine Projekte teilweise unter Eclipse Neon und teilweise unter IntelliJ Idea neu einrichten. Über das Für und Wider und ein wenig auch über den Update-Prozess und die darin enthaltenen Hürden, möchte ich in dieser kleinen neuen News-Reihe berichten. Sollte ihr konkrete Fragen haben, nur raus damit und ich versuche sie zu beantworten. Meldet euch einfach direkt in den Kommentaren.

Teil der Sammlung
Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Resizy - Version 0.5 Multithread Release

event Erstellt am Sa. 13.08.16 - 23:01 Uhr von Boehrsi
Resizy - Version 0.5 Multithread Release Image Resizy - Version 0.5 Multithread Release Image

Bereits vor einiger Zeit hatte ich es angekündigt und nun ist die neue Resizy Version 0.5 da. Sie bringt vor allem Multithread Support mit sich. Zusätzlich gab es aber auch noch ein umfangreiches Code Cleanup. Dieses konnte ich nicht komplett durchziehen, aber zumindest im Ansatz ist jetzt alles etwas sortierter. Dadurch sollten neue Funktionen besser implementierbar und Fehler besser behebbar sein. Einiges an Code wurde durch die Nutzung der Lombok Library eingespart, welche ich euch nur empfehlen kann. Zusätzlich suche ich nun noch nach Features für einen großen nächsten 1.0 Release. Diverse UI Optimierungen sind ebenfalls für diese kommende Version geplant, konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Falls ihr Vorschläge habt, meldet euch einfach in den Kommentaren oder aber direkt auf GitHub. Dort könnt ihr die aktuellen Versionen nun übrigens auch herunterladen.

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Windows 10 Anniversary Update manuell starten

event Erstellt am Sa. 06.08.16 - 21:25 Uhr von Boehrsi
Windows 10 Anniversary Update manuell starten Image Windows 10 Anniversary Update manuell starten Image

Seit einigen Tagen wird das Windows 10 Anniversary Update Schritt für Schritt ausgeliefert. Bei einigen ist es bereits angekommen und installiert, andere müssen noch warten. Doch wiederum andere, wie z.B. auch ich, hatten Probleme bei der Installation. Bei mir kam der gute alte 80010108 Fehler immer wieder und ich suchte nach einer Alternative zum normalen Update Prozess, um dieses Problem zu umgehen. Diese Alternative gibt es direkt von Microsoft, in Form eines manuellen Downloads des Update-Tools. Selbigen habe ich in den Related Links hinterlegt. Ladet es einfach herunter, führt es aus und zumindest in meinem Fall ging dann alles automatisch und ohne Probleme. Bis dato gefallen mir die kleineren UI Änderungen übrigens gut, tiefer gehend habe ich noch nicht getestet.

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Firefox 48 ist da

event Erstellt am Do. 04.08.16 - 23:10 Uhr von Boehrsi
Firefox 48 ist da Image Firefox 48 ist da Image

Nachdem ich Firefox 47 vergessen hatte, geht es nun mit Version 48 weiter. In der vorherigen Version war der Schwerpunkt übrigens auf Videos und das Abspielen von diesen gelegt worden. Dies beinhaltete Support für Googles Widevine CDM, was nun bald ein Silverlight freies Amazon Prime Video ermöglicht und zusätzlich gab es diverse Optimierungen im VP9 und HTML5 Bereich. Doch nun zurück zu Version 48, denn diese bringt auf dem Desktop unter anderem die Aufteilung in Prozesse, allerdings vorerst nur für einige Nutzer. Gefährliche Downloads werden besser bekämpft, unsignierte Addons blockiert und andere Sicherheitsrelevante Fixes wurden integriert und zusätzlich wurde auch noch an diversen Stellschrauben im Bereich der Optimierung gedreht. Für Entwickler gab es darüber hinaus eine ganze Palette an Verbesserungen. Interessant finde ich zusätzlich wie sich die allgemeine Arte der Release Notes geändert hat. Diese fallen nun erfrischend locker formuliert aus und lesen sich tatsächlich relativ unterhaltsam. Im mobilen Bereich hat Firefox für Android einige Dinge optimiert, wie z.B. die Möglichkeit Firefox als Standard Browser zu setzen und die Synchronisierung des Verlaufs. Außerdem gab es einige UI Verbesserungen. Alles in allem eine gute Mischung aus Neuerungen und Optimierungen. Zusätzlich gibt es auch einige umfangreichere Änderungen, mit der vermutlich bald für alle freigeschalteten Prozesstrennung auf dem Desktop. Ich bin gespannt was diese dann bei der eigentlichen Nutzung wirklich an Performance bringen wird.

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

Statische Websites mit Hugo

event Erstellt am So. 31.07.16 - 23:18 Uhr von Boehrsi
Statische Websites mit Hugo Image Statische Websites mit Hugo Image

Bei t3n bin ich vor einigen Tagen über einen Artikel gestolpert, welcher als Thema das Static-Site-Generator Tool Hugo hatte. Ein Tool welches es euch ermöglicht Webseiten zu bauen, aber ohne externe Datenbanken, ohne komplexe Abhängigkeiten und ohne lange Ladezeiten. Ihr entwickelt eine Seite, befüllt sie mit Daten und baut sie. Das Ergebnis sind diverse statische HTML Seiten, natürlich erstellt mit neuen Webtechniken und aktuellem CSS. Diese ladet ihr hoch und schon ist die Seite aktiv. Ihr braucht keine besonderen Anpassungen am Webserver und keine umfangreichen Hintergrunddienste, denn Hugo-Seiten laufen quasi überall. Sofern ihr etwas ändert baut ihr die Seite einfach neu und liefert sie erneut aus. Durch diese komplett Datei geprägte Struktur und eben auch Datenhaltung, ist die Verwaltung mit z.B. Git extrem gut machbar. Dieser Ansatz ist für mich sehr interessant, da er relativ weit ab von dem ist was ich sonst mit PHP, Java, MySQL und den diversen anderen Dingen so tue und aus diesem Grund werde ich vermutlich auch mal ein kleines Projekt damit basteln. Was sagt ihr zu derlei Ideen und Konzepten?

Related Links
Bildquelle: gohugo.io

Debugging mit Feedly

event Erstellt am Fr. 22.07.16 - 00:09 Uhr von Boehrsi
Debugging mit Feedly Image Debugging mit Feedly Image

Große IT-Dienste brauchen große Server, viel Infrastruktur und teilweise sehr komplexe Software-Konstrukte. Feedly ist einer dieser Dienste, denn er beliefert mehr als 10 Millionen Nutzer mit RSS Feeds. Diese stellen sich die Nutzer selber zusammen und sind somit also personalisiert. Zusätzlich müssen diese Feeds natürlich im Netz eingesammelt und in eine Datenbank geworfen werden, sodass eine Verwaltung möglich ist. Alles in allem spielt hier viel Hardware und Software miteinander im Einklang und hält alles am laufen. Doch was tut man wenn sich Fehler häufen, das Debugging schwer wird und man langsam in kritische Bereich bezüglich der Verfügbarkeit von Produktivsystemen kommt? Genau dieses Problem hatte man bei Feedly und beschreibt in einem sehr interessanten Blog Beitrag auf englisch wie man das Problem angegangen ist und wie man es schließlich beheben konnte. Der Beitrag ist auf jeden Fall einen Blick wert und ihr findet ihn in den Related Links. Ich persönlich kenne Debugging Sessions gut, wenn auch in einem wesentlich kleineren Ausmaß. Doch selbst dort ist der Aufwand manchmal enorm. Denn gerade nicht 100% reproduzierbare Fehler zu isolieren ist eine große Herausforderung. An die Leser + Software-Entwickler unter euch da draußen, wie sieht es bei euch mit Debugging und den dortigen Ansätzen aus?

Related Links
Bildquelle: blog.feedly.com

Amazon Prime Day - Heute diverse Angebote für Prime Nutzer

event Erstellt am Di. 12.07.16 - 01:00 Uhr von Boehrsi
Amazon Prime Day - Heute diverse Angebote für Prime Nutzer Image Amazon Prime Day - Heute diverse Angebote für Prime Nutzer Image

Heute ist es soweit, ab ca. 6 Uhr morgens wird es alle 5 Minuten neue Angebote geben. Wir kennen diese Art der "Sales" bei Amazon schon von der Cyber Monday Week oder ähnlichen Events, doch dieses Mal will Amazon noch einmal eine Schippe drauflegen. Mehr Angebote, schneller hintereinander und mit größeren Rabatten. All das gibt es für Prime Mitglieder und solche die es noch werden wollen. Falls ihr Interesse habt folgt einfach den Related Links oder dem eingebundenen Banner. Alle Käufe die ihr über diese Links tätigt unterstützen Boehrsi.de übrigens, denn ich erhalte eine kleine Provision pro kauf durch das Amazon Affiliate Programm. Für euch entstehen aber natürlich keine Nachteile dadurch. Ich selber werde übrigens die Augen nach einer 1-2 TB Festplatte offen halten, denn aktuell habe ich das eine oder andere Speicherplatzproblem. Wie sieht es bei euch aus, schlagt ihr zu oder geht das Event an euch vorbei?

Related Links
Bildquelle: amazon.de

Resizy - Update mit Multithreading geplant

event Erstellt am So. 10.07.16 - 22:51 Uhr von Boehrsi
Resizy - Update mit Multithreading geplant Image Resizy - Update mit Multithreading geplant Image

Resizy ist eines meiner kleinen privaten Software Projekte. Konkret handelt es sich um ein Tool zur einfachen Bearbeitung der Größe von vielen Bildern. Diese Batch-Bearbeitung habe ich in Form eines kleinen Java Programms mit GUI umgesetzt und immer mal wieder etwas optimiert. Nun steht seit längerem mal wieder ein größeres Update an, welches Multithreading Unterstürzung bringen wird. Dabei haben erste Tests gezeigt, dass ca. 1800 Bilder anstatt in ca. 32 Sekunden, nun in etwas mehr als 8 Sekunden verarbeitet werden können. Dies kann je nach Größe und Menge der Bilder natürlich variieren, aber ein Geschwindigkeitsgewinn sollte in quasi jedem Fall mit mehr als nur einem Bild auftreten. Im Prinzip ist der Code fertig, aber ich möchte diesen Release gerne nutzen um die Code-Base im allgemeinen etwas auf Vordermann zu bringen. Anschauen kann man sich den aktuellen stand bereits auf GitHub, für den Release fehlt allerdings noch ein wenig Feinschliff. Alle weiteren Informationen gibt es in den Related Links und falls es fragen gibt, einfach direkt in den Kommentaren melden.

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

AMD Radeon Software Crimson Edition Version 16.7.1

event Erstellt am Fr. 08.07.16 - 20:00 Uhr von Boehrsi
AMD Radeon Software Crimson Edition Version 16.7.1 Image AMD Radeon Software Crimson Edition Version 16.7.1 Image

AMD hat in der letzten Zeit mal wieder ein paar Treiber Updates verteilt und selbige möchte ich in dieser News etwas zusammenfassen. Das letzte erschien dabei erst gestern und bietet vor allem Optimierungen für die neue Radeon RX 480. Zuvor erschien aber noch die Version 16.5.3, welche vor allem Fehler aus der Welt schaffte und so z.B. Fallout 4 besser spielbar machte. Zusätzlich wurden diverse Optimierungen am noch relativ neuen Radeon Settings Tool vorgenommen, welches zur Verwaltung der Grafikkarteneinstellungen genutzt wird. Außerdem wurde der initiale Support für Overwatch hinzugefügt.

Weiterlesen…

Related Links
Bildquelle: amd.com