Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Empfohlen in Uni

Weitere Kategorien

Blog Beiträge

Ein neuer Weg - Vom Studenten zum Software-Entwickler

event Erstellt am Di. 15.09.15 - 21:04 Uhr von Boehrsi
Ein neuer Weg - Vom Studenten zum Software-Entwickler Image Ein neuer Weg - Vom Studenten zum Software-Entwickler Image

Wie bereits erwähnt habe ich mein Studium nun vollendet und der "harte Alltag" wartet auf mich. Dieser beginnt bei mir direkt im Anschluss an mein Studium, um genau zu sein jetzt. Denn heute war mein erster Arbeitstag als Software-Entwickler im Bereich Android Apps. Genau das was ich machen will und wollte und auch noch direkt in Bremen, also keine langen Fahrten. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, bin aber sehr zuversichtlich und denke ich werde einiges lernen. Somit kann man tatsächlich sagen, dass mir mein privates Engagement im Bereich der Android Entwicklung, neben meinem Informatik Studium, einiges gebracht hat. Wollt ihr ähnliches tun, also Software-Entwickler werden, kann ich nur empfehlen sich bereits früh eingehend und umfangreich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Denn etwas zu haben was man zeigen kann ist immer eine gute Sache.
Für den Blog bedeutet mein Job, dass ich auf Grund von weniger Zeit nun vielleicht auch weniger Beiträge schreiben werde, dies muss allerdings nicht zwangsweise so sein. Ich werde weiterhin versuchen ca. einen Beitrag pro Tag zu veröffentlichen.

Bildquelle: boehrsi.de

Ein neuer Weg - Ende meines Studiums

event Erstellt am So. 13.09.15 - 16:35 Uhr von Boehrsi
Ein neuer Weg - Ende meines Studiums Image Ein neuer Weg - Ende meines Studiums Image

Vor knapp 14 Tagen fand die Verteidigung meiner Masterarbeit statt und diese war erfolgreich. Somit warte ich aktuell nur noch auf meine Dokumente und final dann auf meinen erfolgreichen Abschluss. Aufgrund einer langen gesundheitlichen Auszeit hat das Studium etwas länger gedauert als gedacht, aber ich bin soweit zufrieden. Damit endet ein Abschnitt meines Lebens den ich sicherlich nicht allzu schnell vergessen werde. Ich freue mich allerdings sehr auf die kommenden Dinge und vor allem die anstehenden Herausforderungen. Bezüglich diesen werde ich noch eine weitere News schreiben, vermutlich direkt morgen. Falls euch meine Studium der Informatik interessiert, schaut doch einfach in den Uni Bereich hier im Blog. Dort gibt es diverse Informationen zu Kursen, Aktionen und meinem allgemeinen Voranschreiten während meines Studiums. Solltet ihr Fragen dazu haben meldet euch einfach in den Kommentaren, ich werde gerne darauf eingehen.

Bildquelle: uni-bremen.de

Open Night of Code an der Uni Bremen

event Erstellt am Mi. 06.05.15 - 20:49 Uhr von Boehrsi
Open Night of Code an der Uni Bremen Image Open Night of Code an der Uni Bremen Image

Für Informatikstudenten der Uni Bremen gibt es mal wieder eine feine Aktion am 08. Mai ab 18:00 Uhr. Denn an diesem Termin startet die Open Night of Code. Diese soll euch bei euren Programmier-Projekten helfen oder einfach eure Coding Skills verbessern. Falls ihr also Lust auf etwas Programmierpraxis habt und zur Zielgruppe gehört, schaut doch mal vorbei. Wenn ich aktuell gerade nicht zeitlich etwas sehr stark eingespannt wäre, würde ich vielleicht auch mal rein schauen. Diese Aktion soll jetzt übrigens jedes Semester ca. 4-5 Wochen nach Semesterstart stattfinden. Falls ihr konkretere Informationen wollt, folgend ein paar Zeilen aus der Mail: Die Nacht findet vom 08. auf den 09. Mai im MZH in der Ebene 0 (Praktikumspool) statt. Beginn ist am 08. Mai um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Der Eintritt ist frei. Es wird wieder Verpflegung (Energydrinks und Süßigkeiten) in gewissem Maße gratis sowie Pizza für studentenfreundliche 3 € geben.

Related Links
Bildquelle: uni-bremen.de

Uni - Semesterbeitrag nicht vergessen

event Erstellt am Mi. 11.02.15 - 17:39 Uhr von Boehrsi
Uni - Semesterbeitrag nicht vergessen Image Uni - Semesterbeitrag nicht vergessen Image

Für alle Studenten der obligatorische Hinweis auf die Zahlung der Semestergebühren für das kommende Semester. Die Deadline ist soweit ich weiß wie immer der 15.02 und diese sollte man nach Möglichkeit nicht verpassen. Alle Bremer Studenten finden in den Related Links weitere Hinweise. Ich zahle nur noch vorsorglich für dieses Semester, denn eigentlich sollte ich dann schon so gut wie fertig sein, doch sicher ist sicher. Weiteres zu meiner Masterarbeit gibt es übrigens bald auch hier im Blog!

Related Links
Bildquelle: uni-bremen.de

Umfrage zum Thema Umgang mit privaten Fotos

event Erstellt am Do. 05.02.15 - 00:31 Uhr von Boehrsi
Umfrage zum Thema Umgang mit privaten Fotos Image Umfrage zum Thema Umgang mit privaten Fotos Image

In der heutigen Zeit wird quasi alles digital abgelegt und dies gilt natürlich auch für Fotos. Egal wo und wann, das Smartphone ist meistens dabei und somit auch der Fotoapparat. Doch wie verwaltet man die Bilder, wo speichert man sie und wie geht man mit den Daten um? Spielt vielleicht sogar die analoge Fotografie noch eine Rolle? Unter anderem diesen Fragen widmet sich eine aktuelle Umfrage, im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts der Arbeitsgruppe Digitale Medien an der Uni Bremen. Für diese Umfrage werden aktuell noch Teilnehmer gesucht und dabei ist egal ob ihr Profi-Fotografen seid oder lediglich hier und da mal einen Schnappschuss mit eurem Handy macht. Über Teilnehmer würde sich Nina Runge als verantwortliche für diese Arbeit sicherlich sehr freuen und 5-15 Minuten haben die meisten sicherlich über.

Related Links

Global Game Jam 2015

event Erstellt am Di. 13.01.15 - 15:46 Uhr von Boehrsi
Global Game Jam 2015 Image Global Game Jam 2015 Image

Es sind noch ca. 14 Tage und dann ist es wieder soweit. Der Global Game Jam findet statt und neben diversen Orten weltweit, ist auch Bremen wieder mit dabei. Konkret wird es wieder in der Uni Bremen darum gehen in 48 Stunden ein Computer- oder Brettspiel zu entwickeln. Vom 23. - 25. Januar 2015 geht es im MZH, Ebene 0 der Uni Bremen fleißig ans Werk. Weitere Informationen gibt es auf der dafür eingerichteten Homepage der AG Digitale Medien der Uni Bremen. Wer mitmachen will sollte sich am besten vorher anmelden und sich auf der Seite vor dem Event informieren, sodass es keine bösen Überraschungen gibt oder aber man wichtige Dinge vergisst. Bezüglich meiner Teilnahme sieht es dieses Jahr denke ich eher schlecht aus, aber noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht entscheide ich mich ja spontan um.

Related Links
Bildquelle: dm.tzi.de

Uni - Temporäre Server Abschaltung am Jahresende

event Erstellt am Di. 23.12.14 - 01:05 Uhr von Boehrsi
Uni - Temporäre Server Abschaltung am Jahresende Image Uni - Temporäre Server Abschaltung am Jahresende Image

Am 29.12.14 und 30.12.14 werden an der Uni Bremen diverse online Dienste nicht verfügbar sein. Falls ihr also Ende dieses Jahres noch einige Dinge in Sachen Uni erledigen wolltet, wäre es vielleicht eine gute Idee dies vorher zu tun. Grund für die Abschaltung ist der Umzug der ZMML Server in das Housing Center der Universität. Laut Uni werden die "Lernplattform Stud.IP mit Unizensus und Lehrveranstaltungsplanung, UBlogs, mobile Lecture, First Class, E-Portfolio und die Computer in den multimedialen Lernräumen" betroffen sein.

Related Links
Bildquelle: uni-bremen.de

Die letzte Prüfung ist geschafft

event Erstellt am Di. 11.11.14 - 12:15 Uhr von Boehrsi
Die letzte Prüfung ist geschafft Image Die letzte Prüfung ist geschafft Image

Auch wenn mir noch ein paar Credit Points fehlen, so habe ich gestern meine letzte Prüfung nun endlich bestanden. Die restlichen CP werde ich vermutlich durch kleinere Wochenendkurse oder ähnliches einholen, denn alle Pflichtbereiche habe ich abgearbeitet. Somit liegt mein Fokus nun voll und ganz auf der Masterarbeit. Außerdem kann ich mich nun wieder auf einige meiner eigenen Projekte fokussieren. Die Liste dieser ist lang und ich will aktuell noch nicht zu viel darauf eingehen, denn vieles erledigt sich vielleicht schon nach wenigen Minuten. Anderes wird vielleicht umfangreich angegangen und ergibt dann auch einige News, bzw. neue Webseiten oder Apps. Diesbezüglich möchte ich aber erst mehr schreiben, wenn ich auch mehr weiß. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein, denn ich werde versuchen euch sowohl an den Uni Dingen, wie auch an meinen privaten Projekten, teilhaben zu lassen.

Bildquelle: uni-bremen.de

Masterarbeit - Anmeldung ist durch und somit beginnt es

event Erstellt am Fr. 07.11.14 - 17:14 Uhr von Boehrsi
Masterarbeit - Anmeldung ist durch und somit beginnt es Image Masterarbeit - Anmeldung ist durch und somit beginnt es Image

Heute gab es Post vom Prüfungsamt der Uni Bremen und dieses hat mir heute die Anmeldung meiner Masterarbeit bestätigt. Somit beginnt also der potentiell letzte Abschnitt meines Studiums. Das Thema ist: "Entwicklung eines modularen System zur Verwaltung wissenschaftlicher Daten" und geht somit also in eine ganze andere Richtung als meine Bachelorarbeit. Trifft aber trotzdem genau meine Interessenbereiche, denn mit Java (die Implementierung wird das Play Framework nutzen) und Web Entwicklung (das System wird durch den Nutzer im Browser nutzbar sein) beschäftige ich mich bekanntlich schon lange und vor allem gerne. In Zukunft dürft ihr weitere Informationen und News zu diesem Thema erwarten. Außerdem gibt es vielleicht auch einige Tutorial Beiträge, mit Bezug zum Play Framework.

Related Links
Bildquelle: uni-bremen.de

Uni Bremen - Mailserver Umzug

event Erstellt am Mo. 27.10.14 - 20:32 Uhr von Boehrsi
Uni Bremen - Mailserver Umzug Image Uni Bremen - Mailserver Umzug Image

Am 31.10.2014 wird der E-Mail Service der Uni Bremen, nicht des FB 3, ab ca. 14 Uhr für ungefähr 2 Stunden nicht erreichbar sein. Grund dafür ist der Umzug in einen neuen Bereich für die Server. Nach dem Umzug werden die Mail Server im Green-IT Housing Center wieder aktiviert. Jegliche E-Mails, welche in dieser Zeit hätten zugestellt werden sollen, werden dann innerhalb weniger Stunden nachgesendet. Weitere Informationen findet ihr in den Related Links.

Related Links
Bildquelle: uni-bremen.de