Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Boehrsi.de - Pläne für 2017

Blog Beiträge

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 8

event Erstellt am Do. 02.11.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 8 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 8 Image

Es geht voran mit der neuen Website, das Design steht nun und die Migrationspläne können beginnen. Für die dynamischen Komponenten, wie die Suche und die Kommentare, habe ich denke ich ebenfalls Lösungen gefunden. Bei den Kommentaren werde ich vermutlich auf Isso setzen und die Suche wird, sofern alles entsprechend passt, ein PHP Script sein, welches auf einem JSON Index arbeitet. Ich werde also eine kleine PHP Komponente beibehalten, um zu verhindern das Nutzer die JSON Index Datei herunterladen müssen, damit in dieser via JavaScript lokal gesucht werden kann. Dies dauert zu lange und die Datei ist mit 3-4MB dafür auch einfach zu groß. Abgesehen davon steht die Basis und ich bin durchaus zufrieden. Nun versuche ich eine möglichst automatische Migration zu starten und ebenfalls ein kleines PHP Script zu schreiben, welches alle alten Links auf die dann neuen URLs weiterleitet, mit einem guten HTTP 301. Sehr alte Beiträge werden dabei direkt in den Archiv-Bereich der Seite verschoben, welcher neu in Form eines Tags zu finden sein wird. Dieser Migrationsprozess wird vermutlich nicht lange dauern, die Erstellung des Script für selbigen allerdings schon. Mein Plan ist bis Ende des Jahres komplett auf die neue Seite zu wechseln. Größtes Fragezeichen, trotz den genannten Plänen und Ideen, ist weiterhin die Suche, mit welcher ich noch etwas herumprobieren muss. Falls ihr Ideen oder Wünsche habt, meldet euch einfach in den Kommentaren.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 7

event Erstellt am Mi. 27.09.17 - 18:22 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 7 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 7 Image

Man könnte meinen aktuell gibt es wenig neues im Blog, doch dies hat einen guten Grund, denn ich arbeite unter Hochdruck an der neuen Version meiner Seite. Diese wird wie erwähnt komplett auf eine Datenbank verzichten, quasi kein PHP mehr nutzen und zum Großteil statisch sein. Auf die Entwicklung bin ich im Rahmen dieser News-Reihe schon häufiger eingegangen und aktuell geht es tatsächlich mal voran. Der Status sieht wie folgt aus: Das Design ist zu ca. 90 Prozent abgeschlossen und wird vermutlich diese Woche finalisiert. Dazu gehört ebenfalls die nötige Logik, um z.B. die Seitennavigation aus dem vorhandenen Content zu parsen, während der statische Inhalt erstellt wird. Kleinigkeiten stehen noch aus. Für problematische Bereiche, wie die Suche oder die Kommentare, habe ich soweit Ansätze gefunden, welche ich in den kommenden Wochen versuche umzusetzen. Hier gibt es allerdings noch einiges an Unsicherheit. Ein sehr großer Punkt, welcher definitiv noch etwas Zeit brauch, ist die Konvertierung des aktuellen Contents. Dafür werde ich automatisiert die Blog-Inhalte übertragen (MySQL Datenbank mit HTML Content wird zu Dateien mir Markup Inhalt) und alle weiteren Daten werden händisch eingetragen. Eine konkrete Timeline, abseits von Ende 2017, gibt es aktuell noch nicht. Es gilt weiterhin, falls ihr Ideen oder Vorschläge habt, nur hier damit.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 6

event Erstellt am Sa. 05.08.17 - 16:36 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 6 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 6 Image

Im Rahmen des Umbaus / Neubaus meines Blog überlege ich aktuell ob es Sinn machen könnte die Coding- und Programmierinhalte von den Gaming-Inhalten zu trennen. Sozusagen zwei Überkategorien und darunter die normalen Kategorien zur besseren Gruppierung. Erreichbar wäre beides über die Landingpage oder über separate Subdomains. So könntet ihr als Leser besser filtern oder eben die kombinierte Version nutzen, falls euch beides gefällt. Was meint ihr zu dieser Idee, wäre sie hilfreich oder würde sie alles eher unnötig verkomplizieren? Problematisch wären natürlich allgemeine Inhalte, sollten diese in beiden Unterbereichen vorhanden sein oder eher nur in der kombinierten Ansicht? Das wäre noch eine der offenen Fragen, mit denen ich mich aber nur beschäftigen würde, wenn Interesse an einer derartigen Trennung bestehen würde.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 5

event Erstellt am Mo. 31.07.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 5 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 5 Image

Diverse Monate ist meine letzte News zum Thema neue Boehrsi.de Version her, doch dies heißt nicht das ich das Projekt vergessen habe. Die Planung lief weiter, wenn auch wesentlich langsamer als gedacht. Leider gab es und gibt es auch immer noch, diverse Dinge die einfach etwas wichtiger sind. Dies gilt vor allem, da die aktuelle Seite ja grundsätzlich gut funktioniert und mit einem Umbau meist eher neue Probleme einziehen. Da mir die Zeit fehlen würde, um die Kinderkrankheiten direkt beheben zu können, wurde das Engagement in diesem Bereich etwas zurückgefahren. Trotzdem bin ich natürlich weiter am Ball und erstelle gerade das neue Design, welches an das alte angelehnt ist, aber optimiert sein wird. Das ganze wird wie bereits angekündigt via Hugo realisiert und wenn alles gut läuft erscheint die neue Version, welche ein kompletter Rewrite der Seite ist, noch in diesem Jahr. Sofern Interesse besteht wird das Design eventuell auch öffentlich verfügbar gemacht. Falls ihr übrigens Hugo Themes sucht schaut mal in den Related Links vorbei.

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 4

event Erstellt am Fr. 17.02.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 4 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 4 Image

Neben meinen Plänen die Technik hinter meinem Blog zu vereinfachen und zu optimieren, bin ich in den letzten Tagen auch häufig über die Idee gestolpert ebenfalls das Design noch etwas zu verfeinern. Kleinigkeiten sind ohnehin geplant, aber nachdem ich in der letzten Zeit viel mit Googles Material Design Ansatz herum gespielt habe, überlege ich diesen noch etwas mehr einfließen zu lassen. Aktuell benutze ich bereits ein paar der Ideen, aber eher unstrukturiert und nur dort wo ich es sinnvoll finde. Dadurch ergibt sich nicht immer ein klares Design und dies könnte besser sein. Ich denke ich werde mein altes Design auf jeden Fall als große Basis nehmen und nicht von vorne anfangen. Darauf basierend gibt es dann kleinere und größere Anpassungen, die ich dann Stück für Stück testen werde. Falls ihr Anregungen zum aktuellen Design, Google Material Design oder meinem Blog im allgemeinen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren. Ich freue mich über jedes Feedback.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 3

event Erstellt am Fr. 03.02.17 - 10:00 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 3 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 3 Image

In diesem Teil möchte ich einen kleinen Ausblick geben was ich mir in Sachen Reichweite für dieses Jahr vorstelle. Letztes Jahr war ich mit 255.928 Unique Visitors am Start und es gab 1.945.411 Aufrufe auf meiner Seite. Verglichen mit dem Vorjahr 2015 (Unique Visitors: 221.207, Aufrufe: 1.413.840) ist dies eine Steigerung von ca. 15% bzw. ca. 35% in den beiden genannten Bereichen und damit bin ich recht zufrieden. Was ich schade finde ist die geringe Anzahl an Kommentaren (2016: 117, 2015: 256). Dies ist eine der Hauptsachen die ich steigern will, denn dieser Wert ist mir ziemlich wichtig. Im Bereich Besucher möchte ich gerne die 300.000 schaffen und nebenbei wären 2.200.000 Aufrufe super. Um diese Ziele zu erreichen muss ich etwas mehr Gas geben und dafür will ich vor allem etwas mehr und konkreteren Content erstellen und euch mehr einbinden. Solltet ihr als Leser also Ideen haben, nur raus damit! Ich freue mich immer über Vorschläge, hinterlasst diese gerne direkt hier unter der News.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 2

event Erstellt am Mo. 23.01.17 - 21:11 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 2 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 2 Image

Abgesehen von den größeren Umbauarbeiten die ich für meine Seite dieses Jahr plane, gibt es auch einige inhaltliche Änderungen die ich durchziehen möchte. Allem voran geht es darum News-Sammlungen wirklich fortzuführen oder entsprechend zu beenden. Denn zu häufig kündige ich News an und schreibe sie dann gar nicht oder erst Monate später. Dies ist mitunter fehlender Zeit geschuldet, vor allem wenn es um umfangreichere Beiträge geht, aber häufig vergesse ich Dinge auch einfach oder bin zu faul. Deswegen werde ich meinen Software-Stack zum Erstellen von News und zum notieren von Themen in der nächsten Zeit etwas optimieren. Zum einen habe ich mit Google Notizen und Pocket eigentlich Plattformen die mir bei genanntem Problem helfen, doch dafür muss ich sie auch nutzen. Zum anderen habe ich vor handschriftlich etwas mehr zu notieren, denn ein paar Notizzettel am Monitor helfen mir meistens am Besten. Ich hoffe ich kann meine Pläne in diesem Bereich umsetzen, denn halbfertige Sachen stören mich selbst wohl am meisten.

Bildquelle: boehrsi.de

Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 1

event Erstellt am Sa. 21.01.17 - 10:23 Uhr von Boehrsi
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 1 Image Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 1 Image

Das Jahr 2017 ist bereits in vollem Gange und neben meinem Gaming Review für das letzte Jahr, möchte ich auch die Planungen für das aktuelle Blog Jahr etwas mit euch teilen. Denn die einen oder anderen große und kleine Pläne habe ich bereits. An erster Stelle steht der komplette Rewrite meiner Website mittels völlig anderen Techniken, sodass ich eine statische Seite nutzen kann. Diese wird um kleinere dynamische Komponenten ergänzt, sodass z.B. Kommentare möglich sein werden. Für die Umsetzung werde ich Hugo nutzen. Aktuell lese ich mir dort noch etwas Wissen an, danach folgen ein paar kleinere Tests und die Entwicklung des Themes. Abschließend erfolgt dann die eigentliche Implementierung. Aufgrund diverser anderer Dinge, wie z.B. das tägliche Leben, gibt es dafür aktuell noch keinen festen Zeitplan oder dergleichen. Sobald ich allerdings etwas konkreter weiß was Sache ist oder es vorzeigbare Fortschritte gibt melde ich mich natürlich wieder. Diverse weitere Pläne und Ideen werde ich in den weiteren Teilen der Newsreihe verarbeiten und solltet ihr noch Ideen oder Kommentare haben meldet euch einfach direkt unter dieser News.

Bildquelle: boehrsi.de