Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Steam Spring Sale

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Steam Spring Sale Bild

Steam ist und bleibt der de facto Standard für den Computerspiele Vertrieb und entsprechend sind Angebote dort gern gesehen und auch für die bereite Masse relevant. Aus diesem Grund möchte ich euch auf den aktuellen Steam Sale hinweisen, welcher noch bis zum 21. März aktiv ist. In diesem Rahmen sind Titel aus der gesamten Bandbreite des Sortiments teils drastisch reduziert. In sofern kann ich euch nur den Tipp geben, zumindest eure Wunschliste mal unter die Lupe zu nehmen. Ich persönlich stöbere aber auch sehr gerne Mal eine Runde.

Gratis Spiele im März

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Gratis Spiele im März Bild

Der März ist schon erschreckend weit vorangeschritten und da ist mir aufgefallen das ich die monatliche Gratis Spiele News komplett vergessen habe. Diese hole ich hiermit nun nach, sodass zumindest die Angebote, welche im gesamten Monat verfügbar sind, von euch noch entsprechend wahrgenommen werden können.
Diesen Monat stechen vor allem Nioh 2 - The Complete Edition (Humble Choice), Deus Ex: Mankind Divided (Epic Games Store), Fallout 2 (Prime Gaming) und Sifu (Playstation Plus) heraus. Wie jeden Monat gilt, vergesst nicht alles einzusammeln was für euch aus den Angeboten des Humble Choice Abonnement, dem Epic Games Store, Prime Gaming, Playstation Plus und dem Xbox Game Pass Core in Frage kommt.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: boehrsi.de open_in_new

Godot Editor mit Custom Themes

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Godot Editor mit Custom Themes Bild

Da ich aktuell wieder etwas mehr Zeit finde, um an Project Space weiterzuarbeiten, nutze ich natürlich auch den Godot Editor wesentlich mehr. Verbunden mit dem Update auf Godot 4 habe ich auch im Kontext von Themes und anderen Verbesserungen für den Editor die Augen offengehalten und bin auch ein schlichtes, aber sehr praktisches Theme gestoßen.

Related Links

Top 10 - Februar

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Top 10 - Februar Bild

Der März ist da und entsprechend ist der Februar Geschichte. Auch wenn im Blog aktuell etwas weniger los ist, so gibt es natürlich trotzdem die gewohnten Top 10 Beiträge. Hier findet ihr die beliebtesten Beiträge des letzten Monats, sortiert in absteigender Reihenfolge nach Anzahl der Aufrufe. Besagte Liste gibt es für euch im unteren Teil der News, sowohl mit älteren, wie auch mit aktuellen Themen.

Battlefield 2042 - Update #6.4.0

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Battlefield 2042 - Update #6.4.0 Bild

Bereits seit Mittwoch ist Battlefield 2042 Update #6.4.0 verfügbar. Es bringt mit ca. 1,5 GB eher wenig auf die Download-Waage und auch die Änderungen sind eher kleinerer Natur. Das Directional Gunner HUD, also die Ansicht wenn man als Schütze in Fahrzeugen unterwegs ist, kann jetzt mit neuen Möglichkeiten konfiguriert werden. Das Persistent Server Feature hat ein Update erhalten, denn selbige sind zwischen aktiven Seasons nun immer zwei Tage lang weiter aktiv, auch wenn wie leer sind. Normalerweise bleiben nur Server von Battlepass Inhabern sieben Tage lang weiter aktiv. Ammo und Medical Pouches werden nun von Angel’s Loadout Crate aufgefüllt und im Bereich der Bugfixes wurden Blackscreens auf Breakthrough und diverse weitere kleine Probleme behoben.
Darüber hinaus geht das Arkangel Directive Event weiter, was bedeutet das ihr den Control Mode spielen und einige Skins freischalten könnt. Außerdem ist zeitnah mit den ersten konkreten bewegten Bildern von Season 7 zu rechnen. Bekannt ist das eine Map auf jeden Fall in Südamerika spielen wird und der generelle Plan ist Season 7 noch diesen Monat anzukündigen und nach meinem Verständnis auch zu veröffentlichen. Ich bin gespannt und freue mich auf den neuen Content.

Related Links

AMD Software - Keine Lags und Ruckler mit Version 24.2.1?

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
AMD Software - Keine Lags und Ruckler mit Version 24.2.1? Bild

Ich habe schon seit längerem keine Berichte mehr bezüglich neuen AMD Treibern veröffentlicht, doch nun wird es wieder Zeit. Denn mit dem vorletzten Treiber Update Version 24.1.1 gab es leider diverse Probleme (siehe z.B. Reddit open_in_new), sodass ich auf den letzten Treiber aus dem Jahre 2023 zurückwechseln musste. Konkret gab es in diversen Spielen Lags und Ruckler. Spiele die zuvor problemlos funktionierten und unter anderem gar nicht so viel Leistung benötigten. Bei mir war konkret Battlefield 2042 stark betroffen, sodass es nicht möglich war mit diesem Treiber ordentlich zu spielen.
Der nun veröffentlichte Treiber 24.2.1 soll diese Probleme beheben. Der Auszug aus den Release Notes lautet wie folgt: Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS Battlefront II.
Ich werde dies in den nächsten Tagen ausprobieren, möchte aber bereits jetzt auf das Update hinweisen. Falls ihr mit dem AMD Treiber 24.1.1 unterwegs seid und Probleme habt, versucht es mit der neuen Version, dort sollte sich hoffentlich Besserung einstellen.
Neben diversen weiteren spezifischen Fixes für Titel wie HELLDIVERS 2, Deathloop, Dead Space, Counterstrike 2 und allgemeinen Fehlerbehebungen, wurde Support für die Spiele Skull and Bones und Nightingale hinzugefügt. Das Update kann wie gewohnt über die automatische Update Funktion der AMD Software bezogen werden oder von der in den Related Links verlinkten Webseite. Dort findet ihr auch die kompletten Release Notes.

Related Links

Flutter 3.19 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 3.19 veröffentlicht Bild

Bereits vor ca. zehn Tagen erschien eine frische stabile Version von Flutter. Flutter 3.19 bringt wie gewohnt diverse Verbesserungen, aber auch komplett neues mit sich. Auch Flutter möchte den AI Trend natürlich nicht verpassen und somit gibt es mit dem Gemini Google AI Dart SDK (Beta) open_in_new nun eine direkte Schnittstelle zu Googles neuem LLM AI Tool.
Abseits dieser Neuerung wurde das Scrolling verbessert und im Bereich der Animationen gibt es neue Möglichkeiten, um mit geringem Aufwand Animation von z.B. Menüs zu ändern. Eine Neuerung bei den SemanticsProperties open_in_new könnte unter anderem beim automatisierten Testing hilfreich sein, denn nun kann man von Flutter aus die Android Property resource-id setzen.
Während iOS bereits die neue Rendering Engine Impeller open_in_new nutzt, ist sie für Android aktuell noch in der Beta Phase. Hier geht es allerdings voran und ein Großteil der Android Geräte soll bereits mit Impeller funktionieren. Einige wenige Features fehlen noch und aktuell ist man auf der Suche nach weiterem Feedback, sodass Impeller für Android vielleicht bald schon als finale Version zur Verfügung steht. Generell soll Impeller eine wesentlich bessere Rendering Performance bieten, bei geringerer Last und verbesserten Debugging Möglichkeiten.

Related Links

Migration von WillPopScope zu PopScope

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Migration von WillPopScope zu PopScope Bild

Deprecation ist etwas natürliches in der Softwareentwicklung. Code Teile werden als veraltet markiert, Alternativen werden geschaffen und die Entwickler wechseln auf die neuen Klassen und Methoden. Leider kommt es immer wieder vor, dass die angebotene Alternative anders funktioniert als erwartet oder gewünscht und es entsprechend zu Problemen kommt.
Selbiges Problem habe ich mit der Migration von WillPopScope open_in_new zu PopScope open_in_new. Beide sind dafür zuständig in einer Flutter App die normale Behandlung des Back-Buttons zu verändern. Ich nutze dies z.B. in meiner Tessa App. Mit WillPopScope gab es keine Probleme, aber aufgrund einer Änderung im Android System mussten die Flutter Entwickler hier etwas neues schaffen, um auch die Funktionen in neueren Android Version zu unterstützen.
Während WillPopScope für meine verschiedenen Fälle immer funktionierte, nutzt PopScope einen anderen Ansatz und zwang mich zum umdenken. Dabei geht es nicht nur mir so, wie der GitHub Issue open_in_new zum Thema zeigt.

Content - Wo geht die Reise hin

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Content - Wo geht die Reise hin Bild

Abseits der geänderten Frequenz der Blog-Beiträge (ich berichtete), überlege ich auch seit längerem wie ich bezüglich des Contents weiter mache. Im letzten Jahr berichtete ich viel über meine Projekte, Battlefield, Flutter, Gaming & Software Bundles, Angebote im Online Shopping und veranstaltete diverse Gewinnspiele.
Einige Beiträge hatten entsprechend Tiefgang, der Großteil war aber eher reines Informieren, über Dinge die auch an anderer Stelle nachlesbar sind. Während dies generell kein Problem ist, möchte ich die Verteilung dieser Inhalte ändern. Dies bedeutet das ich mehr Content erstellen will den es nur hier gibt. Dabei geht es nicht zwangsweise um lange Tutorials oder umfangreiche Devlogs, sondern z.B. auch um kleine Beiträge zu Dingen die mir während der Softwareentwicklung aufgefallen sind.
In den nächsten Monaten werde ich entsprechend versuchen meinen Content etwas anzupassen, denn wenn ich schon weniger schreibe, möchte ich zumindest sinnvollere Inhalte erstellen. Was sinnvoll ist und was nicht liegt dabei natürlich im Auge des Betrachters. Den Anfang macht heute eine neue News Sammlung zum Thema Flutter. In selbiger werde ich gezielt auf Probleme oder Learnings eingehen, die ich während der Entwicklung hatte und wie ich mit selbigen umgegangen bin. Die Inhalte werden durchaus spezifisch sein, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen da draußen ja trotzdem.

Games Gewinnspiel – Neujahrs-Edition - Die Gewinner

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Games Gewinnspiel – Neujahrs-Edition - Die Gewinner Bild

Mit etwas Verzögerung gingen soeben die Preise für das Games Gewinnspiel – Neujahrs-Edition raus. Dieses Mal waren es doppelt so viele Gewinner wie gewöhnlich und konkret dürfen sich Dietrich, Karn, Rene, Andre, Andreas, Eriqa, Phil, Anja, Robert45 und Christina freuen. Die Preise gingen soeben raus und sind hoffentlich bereits bei den Gewinnern eingegangen.

Normalerweise würde ich hier nun auf die nächste Runde dieser monatlich stattfindenden Aktion hinweisen, was dieses Mal aber ausbleibt. Aufgrund der hier bereits erwähnten Probleme mit Personen die nicht in der Lage sind simpelste Regeln zu befolgen und für die Respekt und Fairness keine Rolle spielen, werden jegliche Gewinnspiele bis auf weiteres ausgesetzt. Dies gilt entsprechend auf für das Bitdefender Gewinnspiel, welches eigentlich bereits gestartet wäre. Ob, wann und in welcher Form etwaige Gewinnspiele zurückkehren werden kann ich aktuell noch nicht sagen.

format_list_numbered  Seite 1 Nächste navigate_next