Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Gelöschte Mails wiederherstellen mit Thunderbird

Mail-Quota bald erreicht, hieß es in einer Mail der Uni und mit einem Satz war das gute Stück dann tatsächlich voll. Also wollte ich ein paar Mails löschen und damit verbunden machte ich direkt ein kleines Backup von älteren Mails und löschte sie in Thunderbird.
Soweit so gut, doch leider wurde die Löschung nicht an den Server weitergeleitet. Blieb natürlich noch der Weg über das Web-Interface, welchen ich auch wählte. Nun einfach nach dem ältestem Datum sortieren, sich kurz aufregen das nur 40 Einträge pro Seite angezeigt werden, weil ich deswegen dann ca. 20 Mal den nun folgenden Vorgang wiederholen muss und nun nur noch "Alle" wählen und löschen.
Dann der Schock denn "Alle" bezog sich nicht wie von mir angenommen auf "alle aktuell sichtbaren Mails", sondern auf alle meine 1539 Mails. Als Bonus erschienen diese auch nicht mehr im Papierkorb sondern wurden direkt gelöscht und zwar restlos. Viel war alt und nicht mehr wichtig aber sehr viel war neu und zum Teil hatte ich noch nicht einmal alle E-Mails gelesen, somit begann der große Stress und das große Suchen. Diese Vorgang werde ich euch ersparen und nur meine Lösung an euch weiterleiten, vielleicht kann ich dem einen oder anderen einen stressigen Samstag ersparen.

Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr und ich rate dringend dazu ein Backup der Dateien, die bearbeitet werden sollen, zu machen!

  • Voraussetzungen:
    • Ich nutzte bei diesem vorgehen ein IMAP Konto
    • "Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten" muss aktiv sein
    • "Ordner komprimieren" sollte nicht aktiv sein (ein schließen von Thunderbird nach der Löschung der Mails könnte die Sicherung zerstören)
    • "Bereinigen / Expunge" sollte nicht aktiviert sein
    • Thunderbird sollte geschlossen werden
  • Vorgehen:
    • Den Ordner "Euer-Thunderbird-Profil/ImapMail/Euer-IMAP-Konto/" öffnen
    • In diesem die Datei finden die wir der Ordner heißt in welchem Mails gelöscht wurden, die Datei hat keine Endung. Bei mir war dies die Datei "INBOX"
    • Diese Datei sichern
    • Wie hier erwähnt den "X-Mozilla-Status: 0001" setzen, dadurch werden alle vielleicht als gelöscht markierten E-Mails wieder als "gelesene" gewertet
    • Thunderbird starten und einen neuen lokalen Ordner anlegen
    • Nun das Addon ImportExportTools herunterladen und installieren
    • Nachdem das Addon installiert ist (Thunderbird neu starten nicht vergessen) mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, "Importieren/Exportieren" wählen und im dortigen Popup Menü dann "M-box Dateien importieren" wählen
    • "Bestimmte Mbox-Datein zum Importieren wählen" anklicken und die "INBOX" Datei, bzw. die Datei die ihr bearbeitet habt wählen
    • Nun solltet ihr alle E-Mails die verloren waren in diesem Ordner finden und ihr könnt sie nun einfach markieren und per Drag and Drop zurück in euer IMAP Verzeichnis schieben
    • Die Mails sollten nun alle wieder da sein wo sie hingehören. Bei mir funktionierte dieses Vorgehen zumindest sehr gut
Related Links

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen