Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Eure 5 wichtigsten Programme

Der Rechner wird gestartet und der Desktop ist nur kurz zu sehen, denn die Standard Programme werden entweder per Autostart oder nach Bedarf direkt aktiviert.
Mich würde an dieser Stelle interessieren welche Programme das bei euch sind. Denn es gibt mittlerweile für quasi jede Sache die man am PC tun kann X verschiedene Softwarelösungen, die tun was sie sollen und das sogar richtig gut.
Bei mir sieht das ganze wie folgt aus.

  • Browser: Firefox - Die wohl wichtigste Software, denn quasi alles was man heutzutage am Rechner tut geschieht online
  • E-Mail: Thunderbird - Auch wenn Web Mail Plattformen wie Google Mail immer komfortabler werden nutze ich aufgrund meiner diversen Mail Konten immer noch gerne Thunderbird, vor allem auch wegen der gleichzeitigen Verbindung mit meinen Kalendern und Kontakten
  • Chat: Pidgin - Das Tor zur Außenwelt, das Chat Programm. Bei mir ist es Pidgin, da es klein, schnell und nicht mit Werbung gespickt ist. Außerdem unterstützt es XMPP / Jabber was für mich wesentlich wichtiger als ICQ geworden ist, auch wenn leider noch viel zu viele Leute ICQ nutzen
  • Voice Chat: Mumble - Die in meinen Augen bessere Alternative zu Teamspeak, Ventrilo und Konsorten, denn es ist eine schnelle und gut anpassbare Open Source Alternative zu den eben genannten Programmen
  • Audio Player: AIMP - Klein, schnell und nicht überladen, trotzdem mit diversen Funktionen ausgestattet und zusätzlich noch gut dem eigenen Geschmack anpassbar

Und nun zu euch, wie sieht es bei euch aus und nutzt ihr direkt den Autostart oder startet ihr wie ich die jeweiligen Programme nach Bedarf?

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Tobi Image

Tobi sagt

Auf jeden Fall Firefox, Thunderbird und AIMP, genau wie bei dir. Zudem noch Paint.NET und Notepad++.

Sonntag 19.08.12 - 23:48 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Oh man Notepad++ hätte ich fasst vergessen, öffne damit quasi alles was in Textform vorliegt. Außer meine Coding-Sachen, dafür nutze ich Eclipse. :)

Montag 20.08.12 - 10:07 Uhr

Kommentar erstellen