Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Firefox Accounts - Mozilla stellt Login Dienst vor

Firefox Accounts - Mozilla stellt Login Dienst vor Image Firefox Accounts - Mozilla stellt Login Dienst vor Image

Aktuell ließt man ja quasi an jeder Ecke das Mozilla mit einem neuen Dienst daher kommt, der diverse Features bringen und neue Möglichkeiten bieten soll. Doch grundsätzlich sind sehr viele Funktionen die als schön und neu angepriesen werden schon lange vorhanden. Bestes Beispiel ist hier Firefox Sync und aus diesem Grund schreibe auch ich nun noch einen Beitrag zum Thema. Denn ich bin der Meinung die neue und geplante Funktionalität der Firefox Accounts sollte erwähnt werden aber bitte auch korrekt. Denn wie schreibt Mozilla selbst im MozillaWiki: "Firefox Accounts from a literal, technical perspective is not much to look at. It's a thin service that does only a few things [...]" und weiter noch bezeichnet man den Dienst alleine als quasi nutzlos. Genau das ist auch der Fall, denn wie der Name schon sagt handelt es sich hier lediglich um einen Authentifizierungsdienst, wie man es z.B. mit Login via Google, Twitter oder Facebook bei diversen Diensten kennt. Der Login alleine ist nicht unbedingt das relevante, sondern das was man dadurch erhält. Trotzdem sind die neuen Firefox Accounts wichtig und bieten die Grundlage für neue Mozilla Dienste, bessere Versionen des schon vorhandenen Sync Systems und diverse weitere Dinge. Aber diese alle nutzen Firefox Accounts lediglich und wären ohne diesen Service nicht unmöglich. So zumindest verstehe ich das System und ich denke der Wiki bestätigt mich dort. Wer das Ganze schon testen will kann sich bereits einen Account erstellen und in der Aurora Version von Firefox auch bereits testen.

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen