Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Pocket - Firefox Button und NoScript

Pocket - Firefox Button und NoScript Image Pocket - Firefox Button und NoScript Image

Aktuell habe ich mir überlegt Pocket zu testen, die WebApp in welcher ihr via Browser oder Smartphone Webseiten, Artikel und Videos speichern könnt. Wie ich den Dienst finde und meine Meinung zu der "Read it later" Idee allgemein, gibt es dann nachdem der Test abgeschlossen ist. Wie lange dies dauert kann ich nicht genau sagen, aber ich möchte in diesem Beitrag erst einmal anderen helfen die eventuell dasselbe Problem haben wie ich. Denn ich nutze Firefox als Hauptbrowser, dazu NoScript um unnötigen JavaScript gefahren und ähnlichem aus dem Weg zu gehen. Diese Konfiguration + den Pocket Button funktioniert nicht direkt, denn der Button benötigt die Freigabe einer weiteren URL in NoScript, gibt dies aber nicht so ohne weiteres Preis. Kennt man sich nun etwas mit den Debugger / Developer Modi von Firefox aus hat man kein wirkliches Problem, doch der normale Nutzer ist dort wohl nicht so oft unterwegs. Lange rede kurzer Sinn, wenn ihr die Domain https://d14bjhh1bod9ge.cloudfront.net/ in den NoScript Einstellungen in der Positivliste einbindet funktioniert alles wieder. Die Domain habe ich durch Nutzung der Browserkonsole herausgefunden (STRG+SHIFT+J). Dort habe ich den Netzwerkverkehr betrachtet und die Domain einfach abgelesen. CloudFront gehört übrigens zu den Amazon Web Services, also keine Sorge das es sich hier um etwas dubioses handeln könnte. Ich hoffe ich erspare damit dem einen oder anderen eine nervige Suche und falls ihr Fragen zum Thema "Read it later", Pocket oder dem konkreten Problem habt, meldet euch einfach in den Kommentaren

[14.08.15 - 18:02] Update
Nach einem Hinweis in den Kommentaren von Alex habe ich für die in Firefox integrierte Version von Pocket noch einmal nachgeschaut und diese brauch den Eintrag about:pocket-saved. Dieser sollte bereits automatisch in der NoScript Whitelist erscheinen (NoScript Update Release Notes), aber entweder gibt es dort noch ein Problem oder das Update ist einfach noch nicht bei mir angekommen.

Related Links
Bildquelle: getpocket.com

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Alex C Image

Alex C sagt

Thank you so much for posting this!!! I only speak English, but translating this gave me the information I required. I could not find this answer anywhere!

Thank you so much again!

event Erstellungsdatum: So. 05.04.15 - 12:41 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

I'm really happy that my german post also helps non german speakers :). Regarding the topic, its really strange that Pocket doesn't have a FAQ or similar to help users with this problem.

event Erstellungsdatum: So. 05.04.15 - 19:07 Uhr
Alex Image

Alex sagt

Danke für den Tipp.
Komischerweise hat noscript bei mir die adressen about:pocket-save blockiert und so die anzeige verhindert. Sehr eigenartig.

event Erstellungsdatum: Fr. 31.07.15 - 01:20 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Solange NoScript einen darüber informiert und man dies entsprechend zulassen kann tut NoScript da ja sogar was es soll ;). Ich denke seitdem Pocket "fest integriert" ist in den guten Firefox haben die wohl auch die Quellen für die zu ladenden Scripte geändert, bzw. etwas klarer modelliert.
Danke für die Info, dass nun auch diese Adresse benötigt wird, dürfte dem einen oder anderen der hier landet bestimmt helfen. :)

event Erstellungsdatum: Fr. 31.07.15 - 18:24 Uhr
Uli Image

Uli sagt

Gut, nachdem mir der Artikel schon ein wenig geholfen hat, mache ich mal von dem freundlichen Angebot Gebrauch und frage weiter:

Ich habe FF (V. 39) und Pocket auf mehreren Windows-PCs (XP bis Win 7) (und Android) installiert und finde es praktisch (nutze es auch in Chrome).
Außerdem habe ich NoScript installiert.
Ursprünglich hatte ich Pocket selbst in die älteren FF-Versionen eingebunden.

Jetzt bekomme ich seit ein paar Tagen ein Problem.

Unter Win 7 und Vista erscheint der Pocket-Button im Eingabe-Feld UND in der Symbolleiste. Im Eingabefeld wird beim Drücken die Webpage gestartet, in der Symbolleiste die Pocket-Liste angezeigt. Dies war in der alten Pocket-Version anders: da gab es NUR das Pocket-Symbol in der Symbolleiste.
In der Add-On-Liste wird das Pocket-Add-On auch aufgeführt.
Soweit erscheint mir das also ok.

Unter XP hatte ich diesen Stand auch schon!
Aber seit ein paar Tagen gibt es NUR noch den Pocket-Button in der SYMBOL-Leiste, im Eingabefeld fehlt er, und in der Add-On-Liste fehlt der Pocket-Eintrag auch.
Ich konnte mehrmals das alte Pocket-XPI installieren, habe mir aber die FF-Koniguration vielleicht damit zerschossen, denn das geht jetzt nicht mehr: Die Installation wird zwar bestätigt, erscheint aber nicht in der Add-On-Liste.
Außerdem:
Klicke ich auf den Pocket-Button in der Symbolleiste, erscheint ein leeres weißes Feld, wenn NoScipt eingeschaltet ist (auch, nachdem ich d14bjhh1bod9ge.cloudfront.net/ in die Positivliste aufgenommen habe!) oder, wenn ich NoScript ausschalte, funktioniert der Button wie in der alten (!) Pocket-Version, speichert also die Webpage.
Ich erwäge, auf dem XP FF ganz zu deinstallieren und neu zu installieren, um die "eingebaute" Pocket-Version nutzen zu können.
Oder gibt es eine schnellere, weniger radikale Lösung?

event Erstellungsdatum: Fr. 14.08.15 - 17:09 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Hi, also das klingt leider wirklich als hättest dir da etwas zerschossen.
Ich habe mit der Integration von Pocket direkt auf diese Version gewechselt, da ich Komplikationen befürchtete. Ich habe bei mir soweit ich es sehe nur den Button in der Menüleiste, kann aber auch an meinen eigenen Anpassungen liegen. Wenn ich diesen betätige speichert er die Seite oder ich kann mir meine Liste anzeigen lassen. Das ist zumindest bei mir schon immer so gewesen, kann aber wie gesagt an meinen persönlichen Einstellungen liegen. Ich habe kein Pocket mehr in meiner Addon-Liste.
Bezüglich NoScript und dem nicht funktionierenden Button im unteren Teil deines Kommentars, füge mal "about:pocket-saved" zur NoScript Whitelist hinzu (ohne Anführungszeichen). Dies brauch die integrierte Version und eigentlich sollte NoScript diese Seite automatisch erlauben, aber leider gibt es dort wohl Probleme.
Sollte auch der Tipp mit about:pocket-saved nicht helfen würde ich zu einer FF Neuinstallation raten. Vorher wäre eine Sicherung der Daten vielleicht keine schlechte Idee. Ich glaube dort ist http://sourceforge.net/projects/mozbackup/ immer noch eine sehr gute Wahl. Das Addon würde ich glaube ich nicht mehr nutzen, sondern nur noch die integrierte Variante, da ich vermute sonst wirds sich immer wieder zerschießen.

event Erstellungsdatum: Fr. 14.08.15 - 18:00 Uhr
Uli Image

Uli sagt

Hey - danke für die superschnelle Reaktion!
Was mich nun erneut verblüfft, sind die unterschiedlichen Funktionen der verschiedenen Pocket-Buttons, die bei dir offensichtlich anders funktionieren als auf meinen Rechnern - sehr seltsam ...
Dafür irgendeine Erklärung?

event Erstellungsdatum: Fr. 14.08.15 - 20:37 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Gerne gerne und um ehrlich zu sein nicht wirklich. Außer das es vielleicht mehrere Pocket Addons gibt, die vielleicht verschieden arbeiten, eines von Drittanbietern oder so, oder man kann es vielleicht einstellen. Wüsste dann allerdings nicht wie und wo.
Habe da also auch keine wirkliche Erklärung für, Sorry.

event Erstellungsdatum: Sa. 15.08.15 - 00:19 Uhr
Uli Image

Uli sagt

Ok!
Dann erst mal herzlichen Dank für die prompte Unterstützung
und noch einen schönen Sonntag,
Uli

event Erstellungsdatum: So. 16.08.15 - 11:14 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Gerne gerne, ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen und solltest du herausfinden ob es mehrere Addons waren oder wie diese unterschiedlichen Funktionalitäten zustande kamen, würde es mich sehr interessieren wie es dazu kam.
Gleichfalls, noch ein schönes Restwochenende. :)

event Erstellungsdatum: So. 16.08.15 - 17:52 Uhr
Uli Image

Uli sagt

Als kleine Gegenleistung nun also MEINE Ergebnisse:

1. Auf dem XP-PC (s. oben) war NoScript nicht aktualisiert. Nach dem Update (auf 2.6.9.35; inzwischen ... .36) funktionierte Pocket auch ohne weitere Einstellungen einwandfrei, auch bei aktiviertem NoScript.
EPPFEHLUNG: NoScript automatisch updaten lassen bzw. regelmäßig auf neustes Update überprüfen!

2. In den neueren FF-Versionen ist Pocket ja integriert und funktioniert dann ohne weiteres Zutun zunächst auch so, wie von Dir (@ Boehrsi) oben beschrieben.
ABER:
Es gibt ZUSÄTZLICH ein sehr nützliches FF-Pocket-Add-On, das das von MIR beschriebene abweichende Verhalten aktiviert:
a) Der "In Pocket speichern"-Button erscheint nun nicht mehr in der FF-"Navigations-Symbolleiste", sondern rechts innerhalb des URL-Eingabefeldes.
b) In der "Navigations-Symbolleiste" erscheint dann zusätzlich ein etwas anderer Pocket-Button, der die "Pocket-Reading-List" als Pop-Up oder als Sidebar öffnet; innerhalb dieser List ist oben rechts ein "Optionen"-Button, mit dem sich einige wichtige weitere Einstellungen vornehmen lassen.
Dieses FF-Pocket-Add-On ist z.B. HIER zu finden:
http://www.chip.de/downloads/Pocket-Read-It-Later-fuer-Firefox_32624200.html
EPFEHLUNG:
in FF Pocket-Add-On zusätzlich installieren!

So, ich hoffe, meine Hinweise sind ebenso nützlich wie die, die ich hier zuvor gefunden habe und dir mir sehr geholfen haben (insbesondere der Hinweis auf NoScript).

Viele Grüße
Uli

event Erstellungsdatum: Fr. 21.08.15 - 12:18 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung und vor allem für die sehr umfangreiche. Ich freue mich sehr darüber, denn da ich diesen Blog in meiner Freizeit betreibe, sind genau diese Art der Kommentare und Interaktionen meine "Bezahlung". Neben dem allgemeinen Dank, natürlich auch danke für die weiterführenden Informationen. Ich werde mir das Addon mal ansehen, denn das klingt echt gut. Und ich glaube ich kann dir auch schon mal im Namen anderer Leser danken. Denn der eine oder andere findet hier in den Kommentaren sicherlich den einen oder anderen guten Tipp von dir!

Eine Sache auf deinen bzw. deine Kommentare bezogen: Ich hatte gesehen, du hast den Kommentar mehrfach abgeschickt, ich vermute weil er nicht sofort erschien. Dies basiert allerdings auf meinem "Sicherheitssystem bezüglich den Kommentare", denn dieses lässt alles was einen Link enthält erst nach manueller Prüfung zu. Dein letzter Kommentar enthielt dann zwar keinen Link mehr, allerdings waren deine vorherigen Beiträge ja schon "im System" und deswegen wurde dieser wiederum als Double Post erkannt, was ich auch manuell freigeben muss. Ich habe jetzt nur den ersten freigegeben, da die anderen ja den selben Inhalten hatten.

Danke noch einmal. :)

event Erstellungsdatum: Fr. 21.08.15 - 14:01 Uhr
Uli Image

Uli sagt

OFFTOPIC (zu dem mehrfach abgesandten Kommentar):
Ja, so ist es. Leider habe ich das entsprechende Hinweisfesnter erst zu spät entdeckt, da es OBEN im Fenster erschien, also für mich nach dem Klick auf den Absenden-Button nicht zu sehen war. Sorry & Danke!

event Erstellungsdatum: Sa. 22.08.15 - 21:07 Uhr
Jakob Image

Jakob sagt

Herzlichen Dank! Habe ebenfalls eine Weile gesucht, bis ich das gefunden habe. Löst das Problem zuverlässig (bei mir allerdings erst nach Neustart des Browsers.).

event Erstellungsdatum: Mo. 14.09.15 - 09:04 Uhr
gpm Image

gpm sagt

Vielen Dank für die Hinweise, mein Pocket-Button funktioniert nun wieder wie er soll.
Dein Blog lieferte den einzigen brauchbaren Tip im ganzen Internet, auf noscript wäre ich von selbst nie gekommen!

event Erstellungsdatum: So. 30.07.17 - 09:08 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Gerne und danke für den Kommentar, freut mich wirklich sehr :).

event Erstellungsdatum: Di. 01.08.17 - 22:29 Uhr

Kommentar erstellen