Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Strato mit kostenlosen SSL-Zertifikaten

Strato mit kostenlosen SSL-Zertifikaten Image Strato mit kostenlosen SSL-Zertifikaten Image

Falls ihr bei Strato ein Produkt aus der Kategorie Hosting-, Webshop- oder Homepage-Baukasten habt, dürft ihr euch über kostenlose SSL Zertifikate freuen. Diese sollen einfach über das Web-Interface verfügbar sein und werden als Domain-Validated Zertifikate ausgestellt. Allgemein finde ich diese Entwicklung sehr gut und freue mich sehr darüber. Auf der anderen Seite betrachte ich die Art und Weise mit einer Priese Salz. Denn hier wird auf die Encryption Everywhere Kampagne von Symantec gesetzt und nicht auf das meiner Meinung nach "freiere" Lets Encrypt, welches auch ich einsetze. Als Grund wird die Erfahrung von Symantec mit Verschlüsselung usw. angegeben, aber im Grunde sind Strato und Symantec einfach schon lange Partner und z.B. die kostenpflichtigen SSL Zertifikate bei Strato kommen ebenfalls von Symantec. Aber grundsätzlich geht es nur darum mehr SSL bzw. HTTPS zu ermöglichen und somit finde ich das ganze gut, vor allem da zusätzlich auch eine Anleitung zu Lets Encrypt bereitgestellt wird. Well done Strato. Was sagt ihr allgemein zum Thema "Verschlüsselung für alle Webseiten"?

Update vom 17.05.16 - 23:15 Uhr
Ich wurde gerade von Johannes darauf hingewiesen, dass diese Zertifikate wohl nur für Neukunden verfügbar sind. Wirklich sehr unschön und meiner Meinung nach sehr entgegen dem genannten "Encryption Everywhere" Ansatz. Sehr schade!

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Johannes Image

Johannes sagt

Dachte mir gerade, schöne Sache gleich mal ausprobieren und in meinen Paketen PowerWeb Business und PowerWeb Basic gibt es keine kostenlosen SSL Zertifiktate; kosten nach 6 Monaten ganz normal.
Habe mir dann Pressemitteilung ( https://www.strato.de/press/pressreleases/presse-kostenlose-ssl-zertifikate-symantec.html ) nochmal angeschaut und dort steht "Ab sofort gibt es bei STRATO kostenlose SSL-Zertifikate: Neukunden bekommen für ihr Hosting-, Homepage-Baukasten- und Webshop-Paket ein kostenloses Zertifikat". Nur für Neukunden. Sehr Schade.

event Erstellungsdatum: Di. 17.05.16 - 12:40 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Oh, das hatte ich auch nicht so gelesen, das widerspricht vor allem mal absolut dem tollen "Encryption Everywhere". Werde die News mal aktualisieren, denn das ist echt unschön! So unschön es ist, danke für die Rückmeldung.

event Erstellungsdatum: Di. 17.05.16 - 23:14 Uhr

Kommentar erstellen