Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Programm zum Ubuntu Launcher hinzufügen

Programm zum Ubuntu Launcher hinzufügen Image Programm zum Ubuntu Launcher hinzufügen Image

Auf der Arbeit nutze ich Ubuntu in der aktuellen LTS Version (16.04) und für die Entwicklung benötige ich diverse Tools und Programme. Diese möchte ich gerne über den integrierten Launcher starten können. Viele Programme fügen sich bei der Installation automatisch hinzu, doch einige leider nicht. Dazu gehört z.B. Eclipse und dies ist bei der täglichen Nutzung etwas störend. Ich kann natürlich Verknüpfungen an anderen Stellen ablegen und Eclipse so z.B. über die Seitenleiste starten, doch dies ist häufig nicht so komfortabel wie ich es gerne hätte. Doch zum Glück hilft das Internet bei quasi allen Problemen und vor allem im Bezug auf Ubuntu gibt es eine große Community mit vielen Tipps und Tricks. Für das genannte Problem reicht es eine Datei zu erstellen und die Schritte im unteren Teil der News zu befolgen. Mit ein paar Anpassungen kann man im Prinzip jedes Programm auf diese Art in den Launcher bringen.

Eine Datei unter ~/.local/share/applications/opt_eclipse.desktop erstellen und den folgenden Inhalt einfügen und nach Bedarf anpassen.

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Eclipse
Comment=Eclipse IDE
Icon=/PFAD/ZUM/ECLIPSE/ORDNER/icon.xpm
Exec=/PFAD/ZUM/ECLIPSE/ORDNER/eclipse
Terminal=false
Categories=Development;IDE;Java;
StartupWMClass=Eclipse
Related Links
Bildquelle: ubuntu.com

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen