Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Firefox 49 veröffentlicht

Firefox 49 veröffentlicht Image Firefox 49 veröffentlicht Image

Eine neue Firefox Version wurde in die freie Wildbahn entlassen und bringt das eine oder andere feine neue Feature. Im Sicherheitsbereich wird es HTTPS Webseiten nun erlaubt gespeicherte HTTP Logins zu nutzen. Klingt nach einer kleine Änderung, macht den Umstieg auf HTTPS aber sowohl für Nutzer, wie auch für Seiten Betreiber einfacher. Der Reader Mode wurde um eine Vorlesefunktion und bessere Einstellungsmöglichkeiten erweitert. Für einige Nutzer wurde die Video Performance verbessert und die Performance im allgemeinen wurde für Nutzer ohne Hardware Beschleunigung optimiert. Die about:memory Seite wurde verbessert, sodass nun auch der von Schriften genutzte Speicher angezeigt wird. HTML5 Audio und Video Inhalte haben nun ein Menu mit einigen Einstellungen. Für Mac Nutzer gab es noch Optimierungen bei der Anzeige von Schriften und auch ein Fehler beim Updateprozess wurde behoben. In dieser Version wurden einige alte Mac Versionen rausgeworfen und auch einige ältere Prozessoren unter Windows sind nun kein Thema mehr. Zusätzlich wurde Firefox Hello wieder entfernt. Noch etwas positives zum Abschluss im Desktop-Bereich, denn Firefox zeigt Entwicklern nun bei der Inspektion von Netzwerk-Request die Quelle eines Requests an. Dies könnte beim Debuggen öfters sehr hilfreich sein. Unter Android kann man sich nun über einen Offline-Modus für schon besuchte Seiten freuen, die oben erwähnten HTTPS Änderungen am Login-Manager sind auch hier aktiv und die Anzeige von Tabs und das Verhalten von diesen wurde verbessert. So merkt sich Firefox für Android nun die Scroll-Position und auch das ungewollte Abspielen von multiplen Media-Dateien in verschiedenen Tabs wurde angegangen.

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen