Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

GitLab - Git Plattform mit Problemen und Transparenz

GitLab - Git Plattform mit Problemen und Transparenz Image GitLab - Git Plattform mit Problemen und Transparenz Image

GitLab ist neben GitHub eine der großen Plattformen um Git Repositories ohne eigenen Aufwand hosten zu können. Unterschiedliche Monetarisierungsansätze unterscheiden die Plattformen und machen sie entsprechend für unterschiedliche Zielgruppen relevant. Vor allem aber bietet GitLab seine Software zum selber Hosten an. Solltet ihr die Plattform an sich auf GitLab.com nutzen dürfte euch vielleicht aufgefallen sein das seit heute Morgen kein Zugriff möglich ist. Es gibt größere Probleme und durch einen Fehler wurden Produktionsdaten entfernt und in Verbindung damit gibt es auch noch Probleme beim Einspielen der Backups. Man ist allerdings dabei alles wieder zum Laufen zu bringen. Warum ich aber hauptsächlich darüber berichte ist die Art und Weise wie offen mit dem Problem und der Lösung umgegangen wird. Denn ein schneller Blog Post und quasi Live Informationen via Twitter sind definitiv gut, doch bei GitLab hat man hier das nächste Level erreicht. Denn zusätzlich zu den genannten Dingen hat man direkt einen Youtube Livestream gestartet, welcher zeigt wie versucht wird das Problem anzugehen und wie die Admins arbeiten. Das ein Fehler passiert ist wirklich unpraktisch und ich hoffe es gehen keine Daten verloren, aber das "wie" bezüglich dem Umgang mit dem Problem und das Level an Transparenz finde ich definitiv erwähnenswert und vorbildlich. Den Stream findet ihr im unteren Teil der News und alle weiteren relevanten Informationen in den Related Links. Ich selber habe bei GitLab übrigens auch ein Repository, welches ich hin und wieder für die Entwicklung nutze.

Related Links
Bildquelle: gitlab.com

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen