Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Firefox 53 veröffentlicht

Firefox 53 veröffentlicht Image Firefox 53 veröffentlicht Image

Bereits vor ein paar Tagen erschien Version 53 von Firefox und dies bringt einige grundlegende Veränderungen im Kern mit sich. An erster Stelle steht hier der Quantum Compositor, welcher für eine wesentlich höhere Stabilität und ebenfalls mehr Geschwindigkeit sorgt. Dies wird durch eine Trennung von Rendering Prozess und Main Prozess erreicht. Auf UI Ebene gab es zwei neue Themes, welche etwas schlichter daherkommen. Ich habe direkt auf das helle Compact-Theme umgeschaltet, denn mir gefällt es sehr gut. Zusätzlich erhält man im Reader Mode nun eine Anzeige wie lange das Lesen der aktuellen Seite ca. dauern wird. Neben diversen Sicherheitsverbesserungen wurden außerdem die Security-Dialoge für die Berechtigungen einzelner Seiten verbessert und die Steuerungselemente für Audio- und Video-Elemente wurden verbessert. Die Android Version profitiert ebenfalls von diversen der oben genannten Änderungen und zusätzlich gibt es nun Right To Left Support für einige Sprachen, mehr Tabs können anzeigt werden und die Entfernung von Empfehlungen aus der Suchhistorie via Long Press ist möglich.

Related Links
Bildquelle: mozilla.org

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen