Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Server Monitoring mit Uptime Robot

Server Monitoring mit Uptime Robot Image Server Monitoring mit Uptime Robot Image

Falls ihr einen Server oder gar mehrere betreibt, seid ihr vermutlich auch stark daran interessiert das diese online sind. Selbiges gilt auch für bestimmte Dienste auf den Servern und natürlich auch für eine Reihe an Domains die man nutzt. Denn alles kann für sich genommen funktionieren oder eben auch nicht. Hier einen Status zu haben ist für mich als kleiner Blog-Betreiber praktisch, für andere hingegen ist es sehr wichtig, dass die Internetplattform aktiv läuft. Ich dachte mir etwas Monitoring kann nicht schaden, vor allem wenn es im von mir genutzten Umfang kein Geld kostet. Ich bin bei Uptime Robot gelandet. Dort gibt es unter anderem HTTP, IP und Port Monitoring für bis zu 50 Einträge. Die Ergebnisse gibt es im entsprechenden Dashboard und auch ein RSS Feed kann angelegt werden. Ebenso ist es möglich eine öffentliche Statusseite zu erstellen. Alles in allem viele Funktionen und das gratis. Ich selber habe den Dienst erst seit ca. vier Tagen aktiv in Betrieb, bin bis dato aber sehr zufrieden. Habt auch ihr Erfahrungen in diesem Bereich oder habt ihr Fragen bezüglich meinem Monitoring Einsatz? Über Meldungen in den Kommentaren freue ich mich immer.

Related Links
Bildquelle: uptimerobot.com

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen