Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

GPU Power - Wie schnell Grafikkarten rechnen können

Ein CPU ist etwas feines, er kann rechnen und die Aufgabe ausführen die wir zum nutzen des PCs benötigen, doch was kann eigentliche die zentrale Recheneinheit einer Grafikkarte?
Dies habe ich im Rahmen der Nutzung von BOINC getestet und ein ziemlich klares Ergebnis erhalten.
Wer wissen möchte was BOINC ist findet hier auf meiner Seite mehr Informationen.

Auf diesem Screenshot sieht man mit dem grünen Pfeil markiert wie lange die Berechnung einer Work Unit mit Grafikkarte gedauert hat (ca. 6 Minuten) und die beiden roten Pfeile wie lange es ca. dauert wenn nur der CPU an einer Aufgabe arbeitet (ca. 106 Minuten).
Allerdings kann man nicht sagen "wir nutzen nur noch GPU Power", denn die GPU kann nur für bestimmte Operationen genutzt werden und ist bei diesen wesentlich schneller, weil eine Grafikkarte wesentlich mehr Recheneinheiten hat und diese zum Teil wesentlich stärker sind.
Ohne die CPU geht es also nicht, aber die GPUs der heutigen Zeit können schon wesentlich mehr tun als vor einigen Jahren und mal sehen was noch kommt.
Mein System in diesem Fall ist ein Intel Core I7 920 (2,66GHz) vs. ATI Radeon Sapphire 5870.

Related Links
Bildquelle: boinc.berkeley.edu

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen