Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

HTTPS für (m)einen Blog

HTTPS für (m)einen Blog Image HTTPS für (m)einen Blog Image

HTTPS bietet Sicherheit für Webseiten durch Verschlüsselung der gesendeten Daten. Dabei wird auf SSL bzw. TLS als Verschlüsselungsprotokoll gesetzt. Diese Technik wird vor allem in Shops oder auf Seiten eingesetzt, die "schützenswerte Daten" transferieren. Doch brauch man dergleichen in einem öffentlichen Blog wie diesem hier? Google will die vorhandene Verschlüsselung von Webseiten für das Ranking nutzen und außerdem ist die grundsätzliche Verschlüsselung von Daten meistens keine schlechte Idee. Auf der anderen Seite müssen mehr Daten transferiert werden und der Verwaltungsaufwand für den Betreiber steigt. Abgesehen von diesen offensichtlichen Punkten, was ist eure Meinung zu diesem Thema und betreibt ihr selber auch eine Webseite (mit oder ohne Verschlüsselung)? Ich frage dies, da ich zur Zeit überlege meine Seite komplett via HTTPS anzusteuern, ein kostenloses Zertifikat würde ich vermutlich bei StartCom holen (StartSSL).

Related Links
Bildquelle: boehrsi.de

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Tobi Image

Tobi sagt

Ich würde aktuell noch nicht umsteigen, sondern frühestens mit der Verbreitung von HTTP 2.0.

event Erstellungsdatum: Fr. 20.02.15 - 20:24 Uhr
Boehrsi Image

Boehrsi sagt

Keine schlechte Idee, vor allem nachdem es dort jetzt ja scheinbar mal voran geht und der Standard nun "fertig" ist. Eigentlich wollte ich dazu auch noch eine News schreiben fällt mir dabei ein, danke für die indirekte Erinnerung :D.

event Erstellungsdatum: Fr. 20.02.15 - 20:28 Uhr

Kommentar erstellen