Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

Microsoft - Ein beeindruckender Wandel

Microsoft - Ein beeindruckender Wandel Image Microsoft - Ein beeindruckender Wandel Image

Microsoft ist bekannt für Windows, Office und den Internet Explorer. Mit diesen Dingen verbinden Nutzer nicht nur positives, sondern auch viele negative Aspekte. Der Internet Explorer setzt z.B. gerne auf veraltete und proprietäre Techniken, viele Tools sind nicht kompatibel mit alternativen Lösungen und so weiter. Microsoft hat darüber hinaus den Smartphone Start verschlafen, was leider dafür sorgt das Windows Phone zwar gut ist, aber bei weitem nicht die Verbreitung findet wie es sollte. Um ehrlich zu sein hatte ich bei Microsoft in Sachen Innovation schon jegliche Chancen auf Besserung begraben. Doch nun macht Microsoft quasi eine 180° Wende, welche mittlerweile alle paar Tage neue und zum Teil wirklich geniale Dinge ans Tageslicht fördert.

Beginnen kann man hier mit Windows 10, einer Plattform welche dieses Mal wirklich für alle Gerät gleichermaßen nutzbar sein soll und nebenher sieht das System auch noch gut aus und scheint produktiv gut einsetzbar zu sein. Auch mobile Geräte werden davon wohl einigermaßen profitieren dürfen. Zusätzlich sehr erfreulich und vor allem für die Aktualität der eingesetzten Betriebssysteme förderlich, das Update von Windows 7 oder 8 auf 10 wird innerhalb des ersten Jahres kostenlos sein. Dies dürfte Windows 10 den mit besten Start bringen, welchen Microsoft je gesehen hat. Doch das ist nur der Anfang, denn auch wenn sich vieles ändert, für den Kunden ist es "nur" ein neues Windows. Doch zusätzlich haut man einfach so noch Dinge raus wie Hololens, zeigt Möglichkeiten Android und iPhone Apps unter Windows nutzbar zu machen und führt endlich funktionierende Universal-Apps ein, welche auf allen Windows Geräten laufen sollen. Abgerundet wird das ganze mit der Öffnung des Unternehmens und der entwickelten Techniken an allen Ecken und Enden. Schnittstellen werden zur Verfügung gestellt, endlich der Zugriff auf Dinge wie das .NET Framework ermöglicht und das ist bei weitem noch nicht alles. Ich habe auch nicht vor hier alles aufzuzählen, sondern will einfach nur mein Lob an Microsoft aussprechen. Ein solch großes Unternehmen aus seinen über die Jahre festgefahrenen Bahnen zu reißen, extrem viele Dinge zu überdenken und quasi jegliche Änderungen positiv zu gestalten, ist eine unglaublich gute Leistung. Ob das Unternehmen damit mehr Geld macht, gerade in den ersten Jahren, ist fraglich. Aber auf lange Sicht vermute ich, dass Microsoft auf dem absolut richtigen Weg ist. Abschließen möchte ich mit dem Hinweis, dass Microsoft nervige Dinge wie ActiveX und Konsorten im neuen Browser Edge begraben wird.

Related Links
Bildquelle: microsoft.com

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen