Boehrsi.de - Blog and Community

Boehrsi.de Header Image

Blogpost

EaseUS Data Recovery Wizard Review

EaseUS Data Recovery Wizard Review Image EaseUS Data Recovery Wizard Review Image

Im Rahmen meines noch heute laufenden Gewinnspiels gibt es EaseUS Data Recovery Wizard Professional zu gewinnen. Die Software habe ich mir natürlich entsprechend angeschaut und bin durchaus angetan. Zum Programmstart erhaltet ihr eine Übersicht aller verfügbaren Laufwerke, dabei gibt es nicht nur von Windows erkannte Partitionen, sondern auch nicht eingebundene Laufwerke. Dies ermöglicht es euch nicht nur verlorene Dateien wiederherzustellen, sondern auch komplette Partitionen.

In meinen Tests funktioniere die Erkennung sowohl für Dateien, wie auch für Partitionen sehr gut. Ein erster Scan deckt dabei schnell auffindbare Inhalte auf. Ein Tiefenscan, welcher bei einem kompletten Laufwerk auch mehrere Stunden dauern kann, zeigt dann tieferliegende Inhalte. Falls man konkrete Inhalte sucht hilft hier eine Filterung nach Dateitypen. Hat man z.B. seine Urlaubsbilder ausversehen gelöscht, kann man selbige schnell durch den Grafikfilter wiederfinden. Hauptfilterkategorien sind Grafik, Audio, Dokumente, Videos und Emails.

Falls man sich nach einem Scan nicht sicher ist was man braucht und was nicht, man aber die Scan-Zeit nicht noch einmal investieren will, kann man die Speichern-Funktion nutzen. Somit kann man die Ergebnisse später erneut abrufen und über eine eventuelle Wiederherstellung nachdenken.
Die Wiederherstellung ist denkbar simpel und funktionierte ebenfalls sehr gut. Man wählt per Liste die Dateien oder aber ganze Ordner und kann anschließend den Zielordner wählen. Partitionen stellte ich in meinen Tests nicht wieder her, hier wäre der Vorgang aber vermutlich etwas anders, selbige sind anschließend vermutlich einfach wieder via Datenverwaltung innerhalb von Windows einbindbar.
Im Allgemeinen ist das Interface aufgeräumt, auf Deutsch lokalisiert (wenn auch manchmal etwas holprig) und gut verständlich. Direkt über das Menu sind außerdem Hilfevideos abrufbar, welche das Arbeiten mit dem Tool erläutern. Alles in allem ein simpel zu kontrollierendes Programm mit guter Funktionalität. Es tut was es soll und das meiner Meinung nach durchaus schnell. Ich brauchte es aktiv zum Glück noch nicht, doch etwas derartiges zu haben, als im Notfall zu brauchen, ist meiner Meinung nach immer eine gute Idee.

Related Links
Bildquelle: easeus.de

Abonnieren oder teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen