Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Early Access Spiele - Mein Fazit

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Early Access Spiele - Mein Fazit Bild

Vor knapp vier Jahren begann ich mich mit Early Access Spielen konkreter auseinander zu setzen und ihm Rahmen meines Blogs über selbige konkret zu berichten. Ich startete mit einer kleinen Auswahl von sieben Spielen, darunter unter anderem The Forest und Mini Metro.
Diese Spiele und auch das allgemeine Konzept von Early Access Spielen verfolgte ich folgend sowohl privat, um eventuelle Einkäufe zu planen und auch für den Blog, um besagte News Reihe informativ voran zu bringen. Dabei merkte man über die Zeit einige interessante Dinge.

EAR - The Forest final erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - The Forest final erschienen Bild

Vor längerer Zeit fing ich an im Rahmen meiner Early Access Review Reihe über einige Early Access Spiele zu berichten. Eines von diesen war The Forest und ich habe diverse Male über Änderungen und Updates geschrieben. Das letzte Mal ist allerdings schon etwas länger her. Doch nun wird es wieder Zeit, denn mit The Forest ist das letzte Spiel meiner Early Access Review Reihe nun erschienen. Ungefähr vier Jahre dauerte diese Entwicklung und diverse Dinge wurden erweitert und angepasst in diesem finalen Update. Die Entwicklung soll weiter gehen, aber nun mit einer soliden Basis. Nächste Schritte sollen ein Anti-Cheat-System und ein VR Version werden, wobei letzteres bereits morgen erscheinen soll. Sollte man The Forest dabei schon besitzen, muss man die VR Version nicht erneut kaufen. Falls ihr nun interessiert seid, aber noch nicht genau wisst worum es bei The Forest geht oder wie die finale Version denn nun aussieht, schaut einfach in den Trailer im unteren Bereich der News. Dieser sollte einen guten Eindruck davon geben was aus dem Spiel geworden ist.

Related Links

EAR - Darkwood final erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Darkwood final erschienen Bild

Meine Early Access Review Reihe läuft schon recht lange und nicht mehr viele Spiele sind auf der Liste vorhanden. Die meisten wurden veröffentlicht und eines leider scheinbar eingestellt. Doch letztes soll uns heute egal sein, denn vor wenigen Tagen wurde das Horror Spiel Darkwood final in der Version 1.0 veröffentlicht. Das Spiel wird in der Top-Down Ansicht gespielt und bietet eine extrem gute Atmosphäre. Im unteren Teil der News findet ihr den Trailer zum Spiel, welcher euch das leicht Silent Hill ähnliche Setting näher bringt. Wer auf Horror + Survival steht und eine Gesichte erleben will, der sollte sich dieses Spiel mal näher ansehen. Es ist aktuell bei Steam für knapp 12,60 Euro zu haben, da es 10 Prozent reduziert angeboten wird. Für alles weitere empfehle ich euch einen Blick in meine vorherigen Beiträge oder eben in besagten Trailer. Ich selber werde den Release auf jeden Fall nutzen, um bei Zeiten auch noch einmal einen Blick in das Spiel zu werfen.

Related Links

EAR - The Forest (Version Alpha 0.52)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - The Forest (Version Alpha 0.52) Bild

Einigen Versionen liegen zwischen meiner letzten News zu The Forest und dem aktuellen Beitrag, trotzdem habe ich das Spiel immer im Auge behalten und auch zwischendurch rein geschaut. Heute gibt es eine kleine Zusammenfassung der Entwicklung des Spiels in den letzten Monaten. Denn gerade das ist bei Early Access Titeln ja immer ein Indiz dafür ob es voran geht. Beginnend mit Version 0.37 gab es neue Grafikeffekte und die Möglichkeit Waffen einem Upgrade zu unterziehen wurden erweitert. Anschließend folgten Optimierungen beim Bauen und die Caves wurden angepasst. Diverse weitere Balancing-Optimierungen folgten, was sowohl den Singleplayer, wie auch den Multiplayer Teil des Spiels betraf. In Version 0.40 wurde ein Perma-Death Mode und neue Gebäudetypen eingeführt, darunter auch ein Hausboot. Anschließend folgten neue Fallen, grafische Anpassungen und Bug Fixes. Ein neuer Modus wurde ebenfalls eingeführt und brachte nachwachsende Bäume. Auch technisch tat sich einiges, denn neben den grafischen Anpassungen und neuen Features, gab es auch Optimierungen im Bereich Speicherbedarf und Controller-Support. Zusätzlich wurde die KI der Gegner verbessert und die Interaktion mit Tieren ausgebaut. In Update 0.47 und 0.48 gab es weitere Anpassungen am Bausystem und das Kampfsystem wurde optimiert. Weiterhin gab es im folgenden Update einen neuen Schwierigkeitsgrad und neue Waffen wurden ergänzt. Ein Balance / Bug Fixing und Story Update später sind wir dann auch schon bei der aktuellen Version 0.52 bzw. 0.52b, dieses brachte weitere Fehlerbehebungen und erweiterte die mögliche Auswahl an Kleidung im Multiplayer. Weitere kleinere Änderungen und einen Hotfix für neu entdeckte Bugs gab es anschließend auch noch. Alles in allem also eine recht beständige Anzahl an Patches, mit sowohl neuen Features, wie auch Optimierungen und Anpassungen. Meiner Meinung nach eine gute Mischung und ein gutes Zeichen für diese Art von Spielen. Ich werde The Forest weiterhin im Auge behalten und bin vor allem auf den finalen Release gespannt.

Related Links

EAR - Darkwood (Version Alpha 9.0)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Darkwood (Version Alpha 9.0) Bild

Es ist lange her das ich über Darkwood berichtet habe, ein Spiel welches Teil meiner Early Access Review Reihe ist. Doch das heißt nicht das ich es vergessen habe oder aber das die Entwicklung eingestellt wurde. Heute möchte ich kurz und knapp auf die aktuellen Fortschritte der letzten Monate eingehen und kurz ein paar der größeren Änderungen anreißen. Das letzte mal das ich aktiv berichtete war zu Zeiten von Version Alpha 4.2, welche über ein Jahr alt ist. Das Spiel selbst hat seitdem einiges an Neuerungen erlebt und diese habe ich immer mit einem Auge verfolgt. In Version 5 erfolgten umfangreiche Anpassungen am Crafting System und die Art und Weise wie man die Welt erlebt und erkundet wurde angepasst und erweitert. Alpha 6 wurde genutzt für sehr viele open_in_new kleinere und mittlere Anpassungen, sowie für diverse Bugfixes. Einige Spielmechaniken die nicht gut funktionierten wurden angepasst oder entfernt und neue NPCs und Gegner wurden hinzugefügt. Version 6.1 fügte den Support für Gamepads hinzu, sowie einen neuen Schwierigkeitsgrad. Außerdem wurden die Grafiken des Hauptcharakters erneuert. Alpha 7 war ein sehr großes Content Update. Es brachte neue Dialoge, Änderungen an der Story und der Prolog wurde auf eine eigene Karte verlegt. Außerdem gab es neue NPCs, Animationen, Orte zum Erkunden und diverse kleinere und größere Anpassungen. Zwei kleinere Updates behoben Fehler der Alpha 7 und passten kleinere Dinge an. Alpha 8 brachte sehr viel neuen Inhalt für die Spieler, denn ein zweites Kapitel wurde hinzugefügt. Neue Waffen, Items, Fallen, NPCs und Gegner gab es ebenfalls. Auch diese Version erhielt kleinere Bugfix und Balancing Updates. Die aktuell Version Alpha 9.0 + Hotfix 2 ist seit dem 21.12.2016 online und bringt neue Dialoge, Sounds und eine sehr umfangreiche Liste an kleineren Bugfixes und Anpassungen. Die genannten Änderungen gab es über den Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr und zeigen meiner Meinung nach einen guten Fortschritt. Sollte euch der Titel gar nichts sagen, schaut mal in den unteren Teil der News, dort findet ihr einen kleinen Trailer.

Related Links

EAR - The Forest (Version Alpha 0.36)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - The Forest (Version Alpha 0.36) Bild

Der eine oder andere Monat ist seit meiner letzten News zu The Forest ins Land gegangen, doch aus den Augen habe ich das Spiel nicht verloren. Ich habe immer mal wieder verfolgt wie sich das Spiel entwickelt und vor allem ob es sich entwickelt. Etwas mehr als 15 Updates gab es seit meiner letzten News, einige kleiner, einige größer und die Hotfix Patches sind in dieser Zahl noch nicht inbegriffen. Man kann also definitiv sagen, dass es voran geht. Vor allem wenn man betrachtet was sich getan hat. Denn im Vergleich zum letzten von mir erwähnten Update ist nun ein wesentlich stabilerer Multiplayer vorhanden und sowohl Audio, wie auch Grafik wurden nicht nur einmal optimiert. Die Möglichkeiten im Multiplayer, wie auch im Singleplayer wurden massiv erweitert. Dies betrifft sowohl die Gebäude und die Art und Weise wie man diese bauen kann, wie auch die Items und Waffen die man nutzen kann. Auch die Spielwelt selbst wurde erweitert und angepasst. Dies beinhaltet nicht nur die Umgebung, sondern auch die Gegner und die AI dieser. Zusätzlich wurden die Spielmechaniken weiter verfeinert und erweitert, sodass man auch beim längeren Spielen Spaß hat und diesen Spaß auch fehlerfrei genießen kann. Trotz diesem Fakt ist das Spiel weiterhin eine Vorschauversion, was beim Bewerten, wie auch beim eventuellen Kauf beachtet werden sollte. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage oder direkt bei Steam.

Related Links

EAR - Undead Overlord Alpha 1.16 und der aktuelle Status

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Undead Overlord Alpha 1.16 und der aktuelle Status Bild

Undead Overlord ist eines der Early Access Games die ich verfolge und leider ist es auch eines von denen, bei welchen es nicht absolut rund läuft. Das oben genannte Update Alpha 1.16 ist bereits seit Oktober 2016 verfügbar, aber ich habe bewusst etwas gewartet, da ich die weitere Entwicklung sehen wollte. Das Update an sich bringt zwei neue Missionen und eine von diesen ist eine Nachtmission. Die Menschen erhalten eine neue Waffe und diverse Kleinigkeiten wurden geändert und Fehler behoben. Die kompletten Release Notes gibt es hier open_in_new. Das sieht allgemein gut aus, wenn es nicht den Fakt gebe, dass für diese Update fast ein Jahr an Zeit benötigt wurde. Dies ist definitiv nicht ideal und die Entwickler haben versprochen sich nun häufiger zu melden. Denn es gab wohl diverse andere Dinge im Leben der Programmierer, was kein Problem ist, solange man es der Community in irgendeiner Form mitteilt. Im November wurde noch einmal bekräftigt open_in_new das es weitergeht. Auch wenn bis dato nichts neues kam, hoffe ich das es weitergeht, sowohl für die Community, wie auch für die Entwickler. Hier sieht man mal wieder das Early Access kein Zuckerschlecken ist, weder für die Entwickler, noch für die Spieler.

Related Links

EAR - Mini Metro final erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Mini Metro final erschienen Bild

Über Mini Metro schrieb ich bereits das eine oder andere Mal, im Rahmen meiner Early Access Review Reihe und vor ca. zwei Monaten gab es nun den finalen Release. Folgend gab es noch ein paar kleinere Patches und nun kann man das Spiel definitiv als stabil bezeichnen. Allerdings war es auch schon zuvor nahezu fehlerfrei, denn bei diesem Spiel wurde quasi alles richtig gemacht. Zuerst wurde die Basis geschaffen und anschließend der Content hinzugefügt. Seit meiner letzten Erwähnung von Mini Metro gab es im Rahmen diverser Updates und des finalen Release neue unterstütze Sprachen, direkt fortsetzbare Spiele, optimierte und vielseitigere Audioelemente, ein verbessertes Pathfinding, Daily Challenges, neue Maps und sehr viele kleine Verbesserungen + Bugfixes. Das Spiel ist simpel im Bereich Grafik, man kommt sehr schnell rein, doch es wirklich zu meistern bedarf etwas mehr Aufwand. Schaut es euch an, ich hatte bereits sehr viel Spaß mit Mini Metro. Im unteren Teil der News findet ihr den Release Trailer.

Related Links

EAR - Prison Architect veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Prison Architect veröffentlicht Bild

Wieder eine gute Nachricht aus dem Early Access Bereich, denn Prison Architect hat es bis zum finalen Release geschafft. Man hat einiges getan und für die finale Version noch diverse zusätzliche Funktionen in die Gefängnissimulation eingebaut. Eine Kampagne, einen komplett neuen Spiel-Modus (Escape Mode) in welchem ihr kein Gefängnis aufbaut, sondern aus einem fliehen müsst und diverse weitere Optimierungen, Bugfixes und Verbesserungen im Bereich der Lokalisierung gibt es. Die komplette Liste der Änderungen gibt es auf englisch unten verlinkt. Zusätzlich gibt es ein wirklich langes Info Video zur Version 1.0 von Prison Architect im unteren Teil der News zum direkten anschauen. Ich habe schon länger nicht mehr rein geschaut, werde dies im Rahmen des 1.0 Releases aber auf jeden Fall mal wieder tun, denn meine bis dato gespielten Stunden machten mir definitiv sehr viel Spaß.

Related Links

EAR - Prison Architect First Look (Version Alpha 36)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Prison Architect First Look (Version Alpha 36) Bild

Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit über Prison Architect im Rahmen meiner Early Access Review Reihe geschrieben haben, doch leider fehlte mir die Zeit. Nun wird es dann aber doch mal Zeit, denn vor einigen Wochen erhielt ich die Information das Prison Architect nach längerer Alpha nun final veröffentlicht wird. Dies wird im laufe des Oktobers geschehen. Falls ihr auf Simulationen steht, in denen ihr Befehle oder Aufgaben verteilt und die dann nach und nach von eurer Gefolgschaft abgearbeitet werden, schaut euch unbedingt dieses Spiel an. Denn genau diese Mechaniken werden kombiniert mit einem gut gemachten Gefängnis Setting, einer sympathischen Grafik und einem allgemein sehr gut funktionierenden Spiel geliefert. Ich habe es mir bereits vor langer Zeit geholt und hatte schon mit den ersten Versionen extrem viel Spaß. Schon in diesen Versionen gab es sehr wenige Fehler, einzig der Inhalt war noch recht begrenzt, doch dies hat sich über die Zeit stark verändert und somit ist auch der Langzeitspaß gewährleistet. Ich freue mich sehr auf die finale Version und habe noch ein paar allgemeine Informationen und weiterführende Links im unteren Teil der News hinterlegt, ebenso wie einen Trailer zur aktuellen Alpha Version. Je nachdem wie es läuft werde ich versuchen ein Gewinnspiel auf die Beine zu stellen, doch dazu kann ich leider noch keine genaueren Angaben machen.

Related Links
format_list_numbered  Seite 1 Nächste navigate_next