Boehrsi.de - Blog

Schweden, Schweden!

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Schweden, Schweden! Bild

Wie bereits angekündigt wird es von nun an wieder häufiger Infos hier im Newsbereich geben, da ich diesen von nun an ähnlich wie einen Blog nutzen werde. Aber nun zum eigentlichen Thema, welches ich dieses Mal an einem etwas anderen Ort schreibe. Denn ich sitze zurzeit am Flughafen in Kopenhagen und warte darauf, dass es endlich 12 Uhr wird und ich los fliegen kann. Ich denke mal sollte erwähnen, dass ich bereits seit mehreren Stunden hier bin und es gerade mal 9 Uhr ist. Ich hoffe ich kann mir mit etwas Tippen die Zeit vertreiben, denn die Ruhe und Zeit zum schlafen finde ich hier nicht. Aber nun etwas mehr zu meinem Besuch in Schweden, um genauer zu sein in Malmö bei Massive Entertainment. Vorne weg ich kann keine genauen Informationen zu irgendwas geben was ich im Massive Office gesehen habe, denn kurz nach unserer Ankunft musste eine NDA unterzeichnet werden, die alle Besucher zu stillschweigen verpflichtet. Unter Read More findet ihr den kompletten Reisebericht.

Mittwoch: Früh am Morgen ging es zum Fughafen in Bremen wo eine doch recht kleine Maschine auf mich wartete, vielleicht 15 sitze inklusive der Piloten, aber der Flug war ruhig und nach einer guten Stunde fand ich mich dann auch schon in Kopenhagen wieder. Hier warteten die anderen schon und nach ein paar Minuten machten wir uns dann alle zusammen auf in Richtung Schweden. Mit dem Zug ging es über die Brücke die Schweden und Dänemark verbindet und nach 20 Minuten fahrt waren wir bereits an unserem Zielort angelangt. In Malmö konnten wir mit Hilfe der Technik recht schnell den Weg zu Massive Entertainment finden und dort wurden wir auch bereits erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung folgte dann auch schon eine Führung durch das wirklich beeindruckende Office von Massive. Mehrere Etagen mit Technik bis zur Decke und viele eifrige Programmiere, Designer und weitere Angestellte. Es war eine super Atmosphäre und auch die Sprachblockade konnte mit Hilfe unsere Englischkenntnisse recht schnell überwunden werden. Das schwedische ähnelt dem deutschen außerdem und einige Worte konnten fast 1 zu 1 übernommen werden. Nun ging es aber auch schon damit los wofür wir eigentlich da waren, dass Testen der XBox 360 Version WiC Soviet Assault. Wie oben schon erwähnt kann und werde ich keine Infos zum Spiel oder den Eindrücken hier veröffentlichen.
Nach einigen Stunden testen bekamen wir die Chance uns die Stadt etwas genauer anzusehen, wir gingen durch die Fußgängerzone und besuchten eines der hiesigen Lokale, MC Donalds ;). Wenig später ging es dann aber auch schon wieder zurück ins Office. Neben unseren internen Tests spielten wir auch gegen ein Team aus den USA, welches schon länger im Training ist und aus professionellen Testern und Clanspielern bestand. Dafür konnten wir uns recht gut halten, denn ein paar Siege und Nukes konnten auch wir auf unserem Konto verbuchen. Als Belohnung konnten wir uns mit gutem schwedischen Dosebier versorgen, was wirklich gut schmeckte. ;) Gegen 00:00 ging es dann in unser Hotel, was eher ein Hostel oder eine Jugendherberge war, aber dafür recht gut ausgestattet. Das einzige was etwas störte waren die 4 bzw. 6 Betten pro Zimmer, aber zum schlafen reichte es doch allemal. Nun ging ein aufregender, aber langer Tag langsam zu Ende und wir versunken in die Welt der Träume.

Donnerstag: Nach einem Frühstück ging es direkt mit Taxis zurück ins Office und wir gingen, unterbrochen von Essenspausen, weiter unserer Aufgabe als Spieletester / Spieleimprover nach. Der Ablauf war sehr ähnlich dem Vortrag mit dem Unterschied das wir ein recht langes Meeting mit einigen Programmieren und Designern hatten. Wir sollten unsere Eindrücke und Verbesserungsvorschläge fürs Spiel präsentieren und diskutierten über eine Stunde über das Game und alles was dazugehört. Anschließend wollten wir noch einige Frage von unserer Seite stellen, nur leider durfte unsere Ansprechperson keine Fragen beantworten, da nur die Presseabteilung von Massive Entertainment dafür die nötigen Befugnisse hat. Aber trotzdem war es ein sehr produktives Meeting. Nach diesem langen Testtag gab es wieder etwas “frisches” zu trinken und nach ein paar weiteren Unterhaltungen über Gott und die Welt wurde es leider auch schon wieder Zeit zum Abschied nehmen.
Nachdem sich beide Seite ca. 100 Mal bedankt hatten kamen auch schon unsere Taxis an und wir fuhren zurück ins Hotel.

Freitag: Nach einer kurzen Nach ging es um 6 Uhr morgen per Taxi zurück nach Kopenhagen zum Flughafen, wo jeder auf seinen Flug wartete. Womit wir nun wieder bei der von mir am Anfang der News beschriebenen Situation sind. Ich sitze hier und es sind gerade einmal 20 Minuten vergangen. Nun frage ich mich wie ich die restlichen ca. 2 Stunden bis zum Boarding verbringen soll. Zu allem Überfluss teilt mir nun auch noch mein Laptop-Akku mit, dass der er gerne mal wieder gefüttert werden möchte, was sich hier ja etwas schwierig ist. Aber naja vielleicht schreibe noch meinen IFNG und EPS Finals Season XII Bericht oder meine Doktorarbeit. Das war es soweit von mir und ich muss sagen es was eine absolut geniale Erfahrung in jeglicher Hinsicht. Ich möchte mich beim WiC Staff für die Einladung und die Chance bedanken und ein Dank geht natürlich auch an Massive Entertainment für diese großartige Chance und Zeit.

Related Links
Bildquelle: esl.eu open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.