You got a Message - Welcher Messenger ist der richtige für mich? - Teil 2
Die Auswahl ist groß und somit auch die Qual der Wahl, doch muss man wirklich alle ausprobieren bis man seinen Messenger gefunden hat? Wir versuchen an dieser Stelle dies zu vermeiden und euch ein paar sinnvolle Tipps zu geben. Unter Read More findet ihr einen Vergleich verschiedener bekannter Messenger Typen, für diverse Netzwerke und Anwendungsgebiete.
Dies ist der zweite Teil der Serie und wir sind bereits bei den “Multi-Messengern” angelangt.
Alles auf einmal - Die Multi-Messenger
Was soll man tun wenn man in verschiedenen Netzwerken agieren möchte? Fünf verschiedene Programme installieren und immer wieder wechseln? Das muss nicht sein, denn obwohl es grundsätzlich von fast allen Herstellern verboten ist Clients zu programmieren, die auf die Netze von z.B. ICQ zugreifen, wird dies trotzdem umgesetzt. Somit ist allerdings meistens kein voller Support für die Protokolle geben. Dies gleicht sich aber durch die Unterstützung von mehreren Protokollen mit nur einer Software für viele User wieder aus. Ich werde an dieser Stelle auf folgende “Multi-Messenger” genauer eingehen:
QIP Infium | Infos / Download: Link Pdigin | Infos / Download: Link Miranda | Infos / Download: Link Trillian | Infos / Download: Link
Diese 4 Messenger bieten die Möglichkeit mehrere Chatnetzwerke in einem Fenster zu verwalten, dabei ist es allerdings von Messenger zu Messenger unterschiedlich welche Protokolle genau genutzt werden können. Pidgin hat in diesem Bereich wohl die Nase vorne und unterstütz fast alles was bekannt ist, Miranda kann per Plugins fast gleich ziehen und Trillian muss sich etwas weiter hinten einordnen. QIP ist derzeit noch in der Entwicklung und unterstützt mit ICQ, IRC (per Plugin) und JABBER bis jetzt nur recht wenig, soll aber noch erweitert werden. Eine komplette Liste der unterstützen Protokolle für diese 4 Clients und einige weitere findet ihr auf Wikipedia (Link). Vom Aufbau her ähneln sich alle sehr, auch wenn es möglich ist mit anderen Skins und Sounds die Messenger zu personalisieren. Auf Werbung im großen Stil verzichten alle Vier von Anfang an. Vom Prinzip her sind Pidgin, QIP Infium und Trillian recht ähnlich, denn alle bieten direkt nach der Installation fast alles an was sie können, dies ist bei Miranda anders, denn hier baut sich der User mit Plugins quasi seinen auf sich abgestimmten Messenger. Die oben bereits genannten Probleme bezüglich des Verlusts der Rechte beim Nutzen von bestimmten Netzwerken können übrigends auch mit anderen Clients nicht umgangen werden. Doch an dieser Stelle tritt das Protokoll JABBER auf den Plan, welches Open Source und ohne Knebel AGB’s dem Nutzer trotzdem alles zur Verfügung stellt was er zum chatten benötigt. Bis auf Pidgin welches auch Linux und BSD Betriebssysteme unterstützt, gibt es von den anderen 3 Kandidaten leider nur Windows Support. Und leider sind auch diese Messenger nicht völlig Problem frei, doch sie halten sich zum Großteil in Grenzen. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die “Multi-Messenger” nie den vollen Support, wie einer der “Single-Messenger” für sein Protokoll, bieten können. Doch die Funktionen die fehlen sind meistens nicht essenziell, denn es geht um Spiele oder kleine sonder Features und nicht um grundlegende Dinge.
QIP Infium: Bisher keine gravierenden Fehler entdeckt (Mehrere Wochen getestet)
Pidgin: Kleine Probleme in der Kontaktliste und beim Dateien senden (nicht immer)
Miranda: Keine Probleme bekannt
Trillian: Kleine Probleme beim versenden von Dateien