Boehrsi.de - Blog

Portable Applications - Immer alles dabei!

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Eine Präsentation steht an, ein Video soll gezeigt werden, doch der Rechner auf dem es abgespielt werden soll gibt nur einen Fehler aus. Oder ein anderer Dateityp kann nicht geöffnet werden wegen fehlender Software. Die meisten Anwender kennen dieses Problem, doch es gibt eine Lösung:

Portable Applications

Unter Read More findet ihr eine Aufstellung von Software die ihr ohne Installation direkt und frei nutzen könnt. Einfach auf euren USB-Stick ziehen und ihr habt immer alles dabei. Außerdem ist eine Erklärung der Funktionsweise und ähnlichem vorhanden.

Welche Portable Apps. gibt es?

Egal ob Allgemeine Tools, Browser, MediaPlayer, Spiele, Grafikprogramme, Internettools oder Office Anwendungen, es ist für jeden etwas dabei. Hinzu gibt es sogar Betriebssysteme als Portable Versionen, auch wenn die Auswahl hier etwas eingeschränkt ist. Auch wer Wert auf Sicherheit unterwegs legt bekommt mit verschiedenen Portable Virenscannern einiges geboten. Zum Schluss noch eine gute Nachricht für Programmierer von Serverseitigen Anwendung wie Homepages auf PHP Basis, denn auch hier gibt es portable Versionen von bekannten allround Serverumgebungen. Auf portableapps.com (Link) findet ihr eine Auswahl sehr guter Software, selbige wird immer Aktuell gehalten und deckt bereits einen großen Teil der vorhanden Protable Abbs. ab. Hier aber auch ein paar Beispiele für portable Software:

  • Firefox und der Mail Client Thunderbird
  • VLC Player
  • MSN und Miranda
  • Open Office
  • GIMP (Grafik Programm)
  • XAMPP (Homepage und Datenbank - Serverumgebung)

Wie nutze ich Portable Apps. und was können sie?

Die Programme funktionieren genau wie ihre fest installierbaren Gegenstücke auf dem Rechner zuhause und sind somit auch genauso einfach zu nutzen. Aber was macht diese Art von Software noch aus? Ganz einfach:

  • Keine Installation auf einem Computer ist nötig, es reicht die Dateien auf einen USB-Stick oder ähnliches zu ziehen und dort eventuell noch zu installieren.
  • Auf dem PC auf dem das Programm dann über den USB genutzt wird, werden keine Spuren hinterlassen
  • Keine Rechte Anpassung ist zur Ausführung nötig

Grenzen von Portable Apps.?

Da kein direkter systemnaher Zugriff auf dem Wirtrechner zustande kommt sind jegliche systemnahen Programme nicht als Portable Apps. geeignet. Außerdem gibt es an sich nur einen geringen Bereich in dem portable Software erstellt wird, denn welcher Hersteller gibt seine Software gerne zur Nutzung, ohne Installation und somit ohne Möglichkeit zur Überprüfung von Keys und ähnlichem, frei. Aus diesem Grund ist ein Großteil der vorhanden portablen Software Open Source.

Portable Operating Systems

Nicht ganz nach demselben Prinzip wie die oben genannten Programme funktionieren portable Betriebssysteme. Sie sind häufig auf CDs oder DVDs zu finden und kommen ohne Installation und direkten Festplattenzugriff aus. Sie sind also sehr gut geeignet um bei Virenbefall oder anderen Gründen für Schäden im System an die Daten zu kommen, ohne die Hardware wechseln zu müssen. Beispiele hierfür sind Knoppix (siehe Related Links) und Ubuntu. Bei beiden handelt es sich um Linux Derivate. Nachdem einlegen des Mediums beim Boot Vorgang wird das komplette System mit allem was benötigt wird geladen und man erhält ohne weitere Einstellungen ein System was im Grundbetrieb stabil läuft. Spezielle Dinge wie Ton oder Video Einstellungen können allerdings nicht immer voll zur Verfügung gestellt werden, aber ein Portable OS wird im Normalfall auch nicht genutzt um zum Beispiel Games zu spielen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.