Knoppix 6.1 - Einfach und schnell
Pünktlich zur Cebit ist eine neue Version von Knoppix erschienen. Bei Knoppix 6.1 handelt es sich um ein Linux Derivat welches von Klaus Knopper entwickelt wird. Es benötigt keine Installation und startet direkt von DVD und was neu ist, auch vom USB-Stick. Dadurch ist es vor allem zur Rettung von Daten auf beschädigten Systemen geeignet. Unter Read More findet ihr einen kleinen Test zu Knoppix 6.1 und auch in den Related Links könnt ihr euch weiter informieren.
Knoppix, was ist das? Knoppix ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem welches ohne Installation direkt von einer DVD oder einem anderen Medium gestartet werden kann. Es folgt eine automatische Hardwareerkennung welche fast alle gängigen Komponenten unterstützt und startet auch direkt eine grafische Benutzeroberfläche. Zur Hardwareerkennung gehört natürlich auch Sound, ein automatisch erkanntes Netzwerk und Internet, sowie voreingestellte Monitoreinstellungen. Es ist außerdem kostenlos und frei zu Download verfügbar, finden könnt ihr das Programm in den Related Links.
Wo wurde getestet?
Test-System - (Status: Test abgeschlossen):
- Getestet wird: Knoppix 6.1 von DVD gestartet
- CPU: AMD Turion 64 X2 Mobile TL-62 (2,1 GHz)
- Ram: 2 GB Qimonda (PC2-5300)
- GFX: ATI Mobility Radeon HD 2600
- OS: Knoppix 6.1
- HDD: 250 GB
Alle Informationen auf sysProfile.de - LinkWas ist neu und wie schnell / stabil läuft Knoppix 6.1
Durch neue Scripte kann das System auch ohne Installation schneller booten als so manches fest installiertes System und ist bereits nach ca. 40 Sekunden im Konsolen Modus, aus welchem dann automatisch die grafische Oberfläche startet, dies bedarf noch einmal ca. 60 Sekunden.
Also ist man in unter 2 Minuten einsatzbreit, auch wenn die Zeiten natürlich von System zu System anders sind.
Mit der Geschwindigkeit im System kann man auch meistens zufrieden sein, auch wenn es manchmal einen kurzen Moment dauert bis das DVD Laufwerk nach einer Pause wieder angesprochen wird oder die richtigen Datensätze findet. Das öffnen von Programmen wie z.B. Audacity oder einem Webbrowser läuft flüssig und ohne langes warten. Auch OpenOffice und die Explorer-Ansicht lassen sich schnell aufrufen und nutzen und lassen selbst für Windows Nutzer eher wenig zu wünschen übrig. Alles in allem eine solide Leistung mit kleineren Schwankungen die allerdings zu verkraften sind wenn man bedenkt was man geboten bekommt ohne dafür etwas zu tun.
Zur Stabilität kann man nur Top sagen, in meinem Test kam es zu keinen Abstürzen oder ähnlichem. Ich testete das System allerdings auch nicht allzu lange, trotzdem denke ich das es relativ aussagekräftig ist, da ich diverse Anwendungen und verschiedene Szenarien getestet habe.
Was kann Knoppix alles? Ohne Installation erwartet man nicht sehr viel, doch das sollte man, denn enthalten sind:
- Grafikprogramme (Natürlich ist GIMP enthalten, aber auch z.B. Image Viewer)
- Spiele (Eine sehr große Anzahl und vor allem sehr abwechslungsreich)
- Bildungsprogramme (Hier gibt es verschiedene Matheprogramme und sogar eine Bildungssammlung)
- Unterhaltungssoftware (Diverse Mediaplayer sind vorhanden)
- Büro -und Internetanwendungen (OpenOffice ist natürlich vorhanden und auch ein Organizer, sowie ein Browser auf Firefox Basis sind zu finden)
- Verschiedenes weiteres Zubehör (Wecker, Notizen, ein Texteditor und noch vieles mehr ist vorhanden) Und die genannten Anwendungen funktionieren auch direkt ohne viele Einstellungen, dass Abspielen von Musik lief in meinem Fall mit nur einem Klick auf die Datei und keinen weiteren Hindernissen.