Boehrsi.de - Blog

Google macht den Rundum-Schlag - Google OS

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Google macht ernst, nicht nur eine neue Developer Version von Chrome und ein Update von verschiedenen bereits bekannten Google Services gibt es heute, sondern auch die Ankündigung des Google Betriebssystems Chrome OS. Alles direkt neu und in der Übersicht gibt es im unteren Teil der News.

Google Chroma Update (3.0.191.3): Das Update welches zur Zeit nur für den Entwickler Channel (Link) zur Verfügung steht bringt folgende Veränderungen:

  • Ein Update des Erweiterungs-APIs
  • Ein neues Tab-Start Fenster, in welchem der Nutzer nun selber bestimmen kann welche Informationen angezeigt werden sollen
  • Und einige weitere Fehler wurden behoben (Druck-Tasten problem, Proxy Fehler, Gif Anzeige) Bye bye Beta: Verschiedene Dienste bei Google waren bereits seit langer Zeit mit dem Zusatz “Beta” gekennzeichnet, liefen an sich aber soweit ohne Probleme. Dies wird sich nun ändern, denn auch Google sieht einige seiner Dienste nun als finale Versionen an und will dieses nun auch so darstellen. Deswegen wird der Beta Zusatz nun entfernt und Services wie Google Docs, Calendar und Talk können als final betrachtet werden. Chrome OS - Das Google Betriebssystem: Lange hatte man es erwartet und nun ist es offiziell, noch in diesem Jahr soll Google ein eingenes OS rausbringen und schon 2010 sollen die ersten Netbooks mit Chrome OS erscheinen. Das System soll möglichst schnell und schlank, aber trotzdem nutzerfreundlich sein. Es wird auf Linux basieren und durch einige Neuentwicklungen will man Viren und Malware einen Riegel vorschieben. Da es relativ Ressourcen schonend werden soll, soll es gut für Netbooks und ähnliche eher schwache System geeignet sein. Sehr wichtig ist noch zu sagen, dass es auch Quell Offen sein wird, wie es bereits immer mehr Google Projekte sind. Hinzu soll es für den Nutzer ein sehr einfach zu verwaltendes System sein, sodass auch Nutzer die sich mit der Materie eher nicht so auskennen ohne Probleme Änderungen und Anpassungen vornehmen können. Durch das Handy Betriebssystem Android konnte Google ja schon einige Erfahrungen sammeln und so können wir vielleicht auf eine neue Linux Distribution hoffen die wirklich etwas innovatives neues bringt.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.