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Review - HAWX

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Schon etwas länger ist es auf dem Markt aber durch die Uni bin ich erst jetzt dazu gekommen es richtig zu testen. Deswegen folgt nun ein ausgiebiger Test und eine Wertung von mir zum Arcade-Flugspiel HAWX. Es ist ein voll Preis Spiel und ich empfehle es definitiv sich einen Joystick dazu zu holen, ich kann euch an dieser Stelle nur den Thrustmaster T.Flight Hotas X empfehlen, denn selbiger funktioniert nicht nur mit PC und PS3, er ist außerdem für HAWX entwickelt wurden und bietet alles was man brauch.

Singleplayer Eine gute gemachte Kampagne, die in sich recht schlüssig ist und mit relativ guten Videosequenzen begleitet wird, leitet den Spieler durch den Singleplayer. Die Story ist zwar an sich recht schnell erzählt, doch ich werde dies an dieser Stelle unterlassen um eventuellen interessierten nicht schon das Ende vorweg zu nehmen. Während der Missionen hat man einiges an Abwechslung, dies geht von Luft-Boden Angriffen über Luftkämpfe mit anderen Piloten, bis hin zu Angriffen auf Schiffe oder ganze Trägerverbände. Dabei wird auch der Ablauf der Missionen nicht langweilig, denn die verschiedenen Aufträge unterscheiden sich soweit voneinander, dass zumindest mir nicht langweilig wurde. Spieldauer Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer, Elite) und insgesamt 19 Missionen und wer sich einen Abend hinsetzt kann das Spiel recht schnell beenden. Bis auf 4 Missionen die ich schon etwas früher gespielt hatte, habe ich das Spiel an 2 Abenden fertig gespielt, obwohl ich noch einige andere Dinge nebenbei getan hab. Um es aber auf allen 3 Schwierigkeitsgraden durchzuspielen braucht man dann allerdings doch etwas länger und der Langzeitspaß ist für einen Moment gesichert. Dann gibt es ja noch die Herausforderungen und wer der Meinung ist ein Spiel erst dann durch zu haben wenn er alles freigeschaltet hat, kann vermutlich die eine oder andere Stunde mit diesem Spiel verbringen. Denn es gilt über 50 Flugzeuge freizuschalten, diverse Waffenpakete und Skins, sowie Level 40 im internen Levelsystem zu erreichen und sich Commander der Airforce nennen zu dürfen- Spielspaß Auch wenn die Spieldauer etwas kurz ist so ist der Spaß und Langzeit-Spaß bei HAWX noch nicht verloren, ganz im Gegenteil, durch den Multiplayer und die auch beim zweiten Mal interessanten Missionen ist das Spiel immer wieder gut und macht einige an Spaß. Der Koop-Mode tut dazu natürlich auch noch das seinige, denn wer möchte nicht mit einem seiner Kollegen als Flügelmann ein paar Meter über dem Boden die bösen Jungs bekämpfen. Da man nach einer bestimmten Zeit durch Level Ups immer wieder neue Sachen erhält, gibt es auch jedes Mal wieder einen kleinen Motivationsschub. Innovation Für heutige Spiele quasi normal, aber zumindest mir bei Flugspielen eher unbekannt, ein Level System welches auf XP basiert und dem Spieler so Waffen, Flugzeuge und Skins freischaltet. Dabei gibt es für jede Mission beim ersten

Durchspielen auf dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad ein paar XP, aber gerade auf den höheren Leveln gibt es einen wesentlich besseren Weg. Dies sind die Herausforderungen dabei erhaltet ihr zum Teil mehrere Tausend XP für bestimmte Dinge, dabei geht es von bestimmten Flugmanövern, über die Anzahl der Abschüsse mit einer bestimmten Waffe, bis hinzu Erfolgen im Multiplayer. Welches Auszeichnungen ihr schon habt und welche euch noch fehlen, bzw. wie viele Abschüsse euch zum Beispiel noch fehlen könnt ihr in eurer Pilotenakte nachlesen. Sehr wichtig ist in meinen Augen auch noch der Off-Modus, denn in selbigem könnt ihr euer Flugzeug ohne „Flughilfen“ bis ans Maximum bringen, denn wer will nicht die komplette Kontrolle über Manöver und die Action haben. In diesem Modus sieht ihr euer Flugzeug aus der 3 Person und die Sicher verändert sich im Verhältnis zu dem Ziel welches ihr derzeit verfolgt. Gerade für den Luftkampf ein optimaler Weg um schnell und sicher zu fliegen und zu siegen. Multiplayer Der gute alte Standard Luftkampf, einfach und schnell ist man drin und es gab zumindest bei mir eigentlich keine Probleme. Doch was den Multiplayer in meinen Augen bei HAWX besonders macht ist der Koop-Modus, bei welchem ihr mit bis zu 4 Freunden den Himmel unsicher, oder vielleicht eher sicher, machen könnt. Im Multiplayer Versus Modus gibt es eine Rangliste und man kann in diesem Modus diverse extra Funktionen einsetzen um eurem Gegner das Leben schwer zu machen, dazu gehören elektronische Kriegsführung oder das rufen von Unterstützung. Der Versus Modus ist in meinen Augen sehr gut für einen ernsten Wettbewerb geeignet, denn man kann ohne Probleme schnell und einfach, ohne das man einen Server braucht gegeneinander spielen. Wer also neben dem Computer als Feind sich auch gerne mit menschlichen Gegnern misst, ist hier genau richtig.
Singleplayer 8/10 (Gute Abwechslung und eine durchdachte Story mit viel Action) Spieldauer 7/10 (Leider etwas kurz geraten mit 19 verschiedenen Missionen die alle maximal ca. 20 Minuten dauern, was insgesamt ca. 6 Stunden für das erste durchspielen macht) Spielspaß 8/10 (Auch wenn es schon viele Flugspiele gab, durch den Off-Mode, den sehr guten Multiplayer mit seinem Koop-Mode und der Mischung aus Arcade und Simulation erhält man ein Spiel welches einem einiges an Spaß bereiten kann) Innovation 8/10 (Ein Level System ist ja in der heutigen Zeit quasi schon Standard, aber es ist sehr gut umgesetzt und auch der Off-Modus bringt noch einmal etwas was nicht jedes Flugspiel hat) Multiplayer 9/10 (Alles funktioniert ohne Probleme und von einem bis 8 Spielern ist für jeden Platz im Versus Modus, dazu kommt natürlich noch der Koop-Modus als besonderes extra und mir persönlich fällt nicht wirklich auf, dass etwas vergessen wurde, außer vielleicht noch ein besonders innovativer Modus, den so noch kein Flugspiel hat) Gesamt: 40/50 - 80% Alle Bilder stammen von http://hawxgame.de.ubi.com/
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