Boehrsi.de - Blog

Windows 7 schon bald für Studenten und was kann der XP Modus

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Vor kurzem hatte ich dem Admin des MSDNAA (MSDN Academic Alliance, Wiki: Link) der Uni Bremen noch eine E-Mail geschickt ob und wann Windows 7 für Studenten verfügbar sein wird. Genaue Informationen konnte ich zwar nicht erhalten aber zumindest eine quasi sicherer Bestätigung, dass es denn kommen wird wurde mir gegeben. Nun sieht es so aus das zumindest von Seite des Herstellers Microsoft dem Bereitstellen nichts im Wege steht, denn laut Winfuture (Link) sollen die Teilnehmer des MSDNAA Programms bereits ab morgen die Software erhalten, die dann nur noch von den jeweiligen Admins weiter verteilt werden muss. Man muss also nur noch auf schnelle Admins hoffen, dann könnte die neue Software sogar schon vor den meisten anderen, für Studenten in den richtigen Bereichen, verfügbar sein. Ein Information die vermutlich auch die breite Masse interessieren dürfte, sind die Daten zum virtuellen Windows XP welches in Windows 7 enthalten sein wird. Dazu mehr im unteren Teil der News.

Zum ersten die gute Nachricht der virtuelle XP Modus von Windows 7 ist quasi fertig und wird bald zum Testen zur Verfügung gestellt. Es läuft in einem Virtual PC 2007 und in selbigem eine VM mit Windows XP Service Pack 3. Eine Lizenz für dieses XP ist bereits enthalten, dies ist wohl einer der größten Unterschiede zu bereits bekannten VMs die in der Lage waren virtuelle Maschinen zur Verfügung zu stellen. Außerdem ist eine direkte Verknüpfung der XP Programme mit z.B. dem Windows 7 Startmenü möglich. Doch nun zu den Nachteilen, die bei den Voraussetzungen anfangen, man benötigt einen passenden CPU der virtuelle Umsetzung zulässt (Intel-VT oder AMD-V) und es funktioniert nicht mit jeder Windows 7 Version. Man benötigt eine Professional, Enterprise oder Ultimate Version, die normalen Home Versionen sind nicht in der Lage mit dem virtuellen XP umzugehen und verweigern die Installation. Wie man aus der Versionsbeschränkung schon entnehmen kann soll diese Funktion nicht für den Heimanwender sein, Firmen sollen es nutzen um eventuelle Probleme mit alten Programmen bei der Umstellung auf Windows 7 zu umgehen. Spiele oder ähnliches werden in der Umgebung außerdem ohnehin nicht funktionieren, denn die virtuelle Grafikkarte mit welcher die VM läuft unterstützt nur 2D Anwendungen. Auch wenn dies ein kleiner Wermutstropfen ist denke ich, dass der XP Modus auch dem einen oder anderen Heimanwender etwas bringen könnte und ich werde versuchen eine Version mit XP Modus zu bekommen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.