Es hat begonnen, Windows is loading files, hoffen wir also das die Installation ohne Probleme voran geht und aus dem How To kein hau zu wird. Es ist 08:40 Uhr und das Setup startet, von nun an bin ich gespannt ob alles gut laufen wird.
Hier ein paar kleine vorab Informationen:
System:
CPU: AMD Turion 64 X2 Mobile TL-62 (2,1 GHz)
Ram: 4 GB Qimonda (PC2-PC2-6400)
GFX: ATI Mobility Radeon HD 2600
HDD: 250 GB SATA
Alle Informationen auf sysProfile.de - Link
Version: Windows 7 64 Bit Deutsch (Final Version)
Alle weiteren Informationen findet ihr im unteren Teil der News, dazu gibt es auch ein paar Bilder vom gerade frisch installierten Windows 7.
[Update]
In weniger als einer Stunde wurde Windows 7 ohne Probleme installiert!
08:43 - Sprache ist gewählt und auch die Lizenzbedingungen sind akzeptiert, nun geht es ans eingemachte, die Formatierung der vorhandenen Partitionen. Dieser Schritt geht ohne Probleme von statten, denn es gibt ein grafisches Interface zur Steuerung. Ich habe meine 250GB Platte nun in 2 Partitionen aufgeteilt und das System hat noch eine 100 MB Partition für Systemdateien erstellt. Hinzu befindet sich auf meiner Laptop Festplatte noch die Recovery Partition für mein Windows Vista, selbige bleibt vorhanden falls es zu Problemen mit Windows 7 kommen sollte und ich widererwartend doch zu Vista zurückkehre. Ich empfehle für die Windows 7 Partition genügend Platz zu reservieren, mindestens 30GB sollten es wohl sein, denn neben Windows nutzen auch viele andere Programme z.B. die Anwendungsdateien -oder Nutzerordner um dort relativ große Dateien abzulegen. In Spielen werden zum Beispiel Replays und zum Teil Downloads und Savegames dort abgelegt.
08:53 - Nach einer kurzen Kaffeepause, habe ich die Installation nun gestartet. Bis jetzt mussten also nur sehr allgemeine Einstellungen wie die Sprache getätigt werden und die richtige Partition zur Installation gewählt werden, alles andere übernahm bis jetzt das Setup.
Windows 7 arbeitet nun folgende Schritte ab:
Windows Dateien werden kopiert
Windows Dateien werden expandiert
Funktionen werden installiert
Updates werden installiert
Installation wird abgeschlossen
08:54 - Der erste Schritt ist bereits fertig und nun wird expandiert.
09:01 - Die 50% Marke beim expandieren wurde geknackt, es geht also recht zügig voran.
09:05 - Das Expandieren wurde abgeschlossen, es folgt ein automatischer Neustart des Systems.
09:07 - Der Neustart wurde ohne Probleme ausgeführt und die Punkte Funktionen werden installiert und Updates werden installiert wurden auch bereits abgearbeitet. Nun wird die Installation abgeschlossen. Während dieses Schrittes wurde die Grafik in meinem Fall optimiert und automatisch eingestellt.09:12 - Ein weiterer Neustart wird ausgeführt und der Computer wird für die erste Nutzung von Windows vorbereitet und die Videoleistung wird ermittelt.
Nun muss der Benutzer -und Computername gewählt werden. Anschließend folgt die Aufforderung ein Passwort für das Nutzerkonto zu erstellen und ich kann mich Microsoft nur anschließen, ich empfehle definitiv auch für Heimanwender ein Passwort für den PC anzulegen.
Nach diesem Schritt muss der Key eingegeben werden um die Echtheit der Windows Version zu bestätigen. Nun folgen Einstellungen bezüglich der Updates (die empfohlenen Einstellungen sollten gewählt werden oder zumindest die Installation von wichtigen Sicherheitsupdates), der Uhrzeit und der eventuell vorhandenen WLan Verbindung.
09:25 - Die Einstellungen sind nun alle getätigt und das Windows 7 Interface erstrahlt zum ersten Mal auf dem Display meines Asus Laptops.
09:26 - Nun folgen noch einige automatische Updates von Windows 7 und wenn alles so gut funktioniert wie gerade angezeigt bin ich doch etwas begeistert von dieser neuen Windows Version. Denn die Update bestanden aus automatischen Treiber Downloads für meinen Kartenleser und für meine Grafikkarte, beides wurde zu 100% richtig erkannt und das selbst bei meiner Mobility Grafikkarte.
09:40 - Die ersten Personalisierungen wurden vorgenommen und es wurde wie es scheint alles richtig erkannt, bis auf 2 Basissystemgeräte, welche aber auch unter Windows Vista ohne Treiber nicht liefen.
Alles in allem eine sehr einfache und schnelle Installation, welche auch ohne Probleme von Leihen durchgeführt werden könnte. Alle Einstellungen sind relativ einfach zu verstehen und gut zu nutzen, mit Windows 7 wurde bei der Installation noch mehr automatisiert als bei Windows Vista, allerdings geschieht es ohne dem Nutzer Freiheiten bei der Installation zu nehmen. Die Auswahlmöglichkeiten sind trotzdem in einem gesunden Maße vorhanden.
Ich hoffe diese kleine Mischung aus How To und Ereignisbericht hilft dem einen oder anderen sich an die Installation zu trauen oder zu erkennen wo er oder sein PC einen Fehler machen.
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.