Boehrsi.de - Blog

Stopp für die Stoppschilder ... vorerst

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Der Versuch mit den sogenannten Stoppschilder kinderpornografische Inhalte im Internet unzugänglich zu machen, wurde vorerst (für 1 Jahr) gestoppt. Die Entscheidung entstand aus den Koalitionsverhandlungen der CDU und FDP. An dieser Stelle muss man erstmal sagen das dies ein guter Schritt ist, denn statt Sperren, die mitunter sehr einfach zu umgehen sind, wird nun versucht mit Löschungen gegen solche Seiten vorzugehen. Es bleibt zu hoffen das zum einen ein Erfolg gegen diese Art von Websiten erwirkt wird und zum anderen aus diesem Konzept nicht die befürchtete Internet Zensur wird. Wer sich fragt warum es quasi nutzlos wäre Stoppschilder im Internet zu verteilen, der findet im unteren Teil der News eine kurze Erklärung wie die Sperren funktionieren sollten und wieso dies keinen wirkungsvollen Effekt haben würde. Bezüglich der Internetzensur und allen Bereichen rund um dieses Thema gibt es in den Related Links einen Link zu Zensursula.net, dort findet ihr alles wichtige zu diesem Thema.

Stoppschilder im Internet - Vereinfachte Funktionsweise
1. Nutzer möchte eine Verbindung zum Internet herstellen 2. Die Daten die bei der Anfrage entstehen werden über verschiedene Server, unter anderem die des Internet Anbieters verarbeitet. 3. Es erfolgt eine Weiterleitung zur Website, allerdings nur wenn sie nicht auf den Sperrlisten steht, die den Anbietern vorliegen. Dies klingt an sich gut und einfach, wenn auch hier schon die Frage besteht ob sich dies nicht auch auf andere, vielleicht nicht illegale aber ungern gesehene Themen übertragen lässt. Ein Beispiel wären dort die sogenannten Killerspiele. Allerdings gibt es auch ein technischen Problem was die Sperren quasi für jeden Leihen einfach umgehbar macht. Dafür nehmen wir den oberen Ablauf und erweitern um einen kleinen Punkt. 1. Nutzer möchte eine Verbindung zum Internet herstellen 2. Die Daten die bei der Anfrage entstehen werden über verschiedene Server, unter anderem die des Internet Anbieters verarbeitet. 3. Es erfolgt eine Weiterleitung zur Website, egal ob sie gesperrt ist, denn der Nutzer hat einen alternativen DNS Server eingetragen (DNS Erklärung und Änderungsanleitung auf ccc.de open_in_new). Dies ist völlig legal und wie ihr in dem Link selber sehen könnt, sehr einfach. Aus diesem Grund ist eine Entfernung von illegalen Daten durch eine Blockierung mit Stoppschildern eine unnütze und nicht wirkungsvolle Idee.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.