Boehrsi.de - Blog

Review - Left 4 Dead

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Review - Left 4 Dead Bild

Wie bereits angekündigt gibt es hier nun das Left 4 Dead Review. Die neue Kampagne wurde auch bereits in die Wertung mit einbezogen. Für alle die auf Horror und den einen oder anderen Schock stehen es absolutes Topspiel, für den “normalo” Spieler aber sicherlich auch einen Blick wert. Hinzu kommt bald der zweite Teil von L4D und somit können wir hoffen, dass die kleinen Mankos aus dem ersten Teil im Nachfolger verschwunden sind.

Singleplayer Es ist Möglich L4D alleine zu spielen, doch am meisten Spaß macht es definitiv mit bis zu 4 Leuten im Koop Modus. Die brillante Stimmung kommt allerdings auch auf wenn man alleine spielt. Denn dunkle Gassen zu erkunden und durch Geräusch erfüllte Wälder zu schleichen, verursacht auch alleine den einen oder anderen Schockmoment. Vor allem wenn dann noch die Horden auf einen zu stürmen.
Spieldauer Es gibt 4 Kampagnen im Grundspiel und vor kurzem wurde eine Bonus Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt und direkt per Steam Update eingebunden. Je nach Geschwindigkeit der Gruppe dauert eine Kampagne zwischen 40 und 60 Minuten und bietet einiges an Abwechslung. Daraus ergibt sich eine gesamt Spielzeit von ca. 4 Stunden, was an sich natürlich nicht viel ist. Dadurch das in L4D das Hauptaugenmerk auf den Koop und Multiplayer Modus gelegt ist muss man diese Zeit aber mehrfach rechnen, denn man spielt vermutlich alles mal alleine und dann mit verschiedenen anderen Leuten durch.
Spielspaß L4D ist in Sachen Spielspaß sehr weit vorne, denn wer wollte nicht schon immer die Atmosphäre wie in einem Zombie Film erleben: “Man kauert sich mit 3 anderen Mitspielern zusammen ein eine Ecke und aktiviert den Schalter, plötzlich ertönen aus allen Ecken und Ritzen erbärmliche und bösartige Schreie und die Horde kommt”. Es ist zum einen ein normaler Shooter, doch durch die Horrorfilm Elemente die quasi alle 5 Sekunden auf einen warten ist es eine völlig andere Atmosphäre und der Spielspaß ist wesentlich höher als beim “normalo” Shooter.
Innovation Einen Zombieshooter auf den Markt zu bringen ist nichts besonders innovatives, doch wie es Valve umgesetzt hat ist beachtlich. Durch das Hauptaugenmerk auf den Koop Modus und die damit verbundene Interaktion mit anderen Spielern ist das Spiel erst zu dem geworden was es heute ist. Dazu kommen noch die 4 besonders starken Zombies und ihre Fähigkeiten, dies macht das Spiel an einigen Stellen wesentlich interessanter. Waffen und Equipment sind eher normal und bieten keine sehr große Auswahl, dazu kann man noch zwischen 4 Charakteren wählen die an sich aber leider keine Unterschiede in der Spielweise haben. Etwas positives sollte man allerdings auch noch erwähnen, denn wie bei neueren Steam Spielen üblich gibt es auch bei L4D eine Vielzahl von Awards die man für bestimmte Dinge erhalten kann.
Multiplayer Dieser Modus ist das was L4D ausmacht, er besteht aus einem Koop Element, wo maximal 4 Spieler zusammen gegen die Zombie Horden kämpfen und dem VS Element. Im VS Modus kämpfen sich wie im Koop 4 Spieler durch ein Level und versuchen zu überleben, doch die besonderen Zombies (Smoker, Tank, Whitch, Boomer) werden zufällig von anderen menschlichen Spielern gesteuert. Sie können dann an Wänden entlang laufen oder den Spieler auf diverse andere Weisen überraschen und besiegen. Server braucht man selber keine, weder für den Koop, noch für den VS Modus. Denn Server werden von Valve oder anderen Anbietern gestellt, so erhält man nach kurzer Wartezeit meistens einen freien und nach meiner Erfahrung auch guten Server.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Singleplayer 7/10 (Trotz der eigentlich erwarteten Eintönigkeit bieten die Levels einiges an Spaß und viel Abwechslung)
Spieldauer 7/10 (Ca. 4 Stunden Grundspielzeit, doch durch Koop und Multiplayer vermutlich eher das 3 bis 4 Fache)
Spielspaß 9/10 (Eine sehr gute Umsetzung des Spiels, die brillanten Spielmodi und die gruselige Atmosphäre sind einfach top)
Innovation 7/10 (Eine gute Mischung aus alt und neu, vielleicht gibt es noch etwas mehr Innovation in Left 4 Dead 2)
Multiplayer 8/10 (Sehr gut umgesetzt, nur ein paar mehr Maps wären gut für die Abwechslung gewesen)
Bonus +1 (Für die extra Kampagne)
Gesamt: 39/50 - 78%

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.