Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Das dritte Semester

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Vor einiger Zeit berichtete ich schon davon, dass das neue Semester nun begonnen hat, doch habe ich es leider vergessen meine Kurse für das nächste halbe Jahr vorzustellen. Dies will ich in diesem Blog Eintrag nun nachholen. Also für alle die es interessiert was man an der Bremer Uni im dritten Semester, im Informatik Studium, so ertragen muss der sollte weiterlesen.

Praktische Informatik 3: PI 1 und 2 waren an sich recht erfolgreich und hatten als Thema Java, nun geht es in die dritte Runde und zwar völlig anders. Denn nun gibt es Funktionale-Programmierung mit Haskell open_in_new, also eher etwas in Richtung Mathematik. Es ist eine totale Umstellung und ich hoffe ich kann mich dort gut genug rein fuchsen, sodass auch PI 3 ein Erfolg wird. Technische Informatik 2: Es geht weiter und dieses Mal betrachten wir Betriebssystem und C++, also auch Hardware-Nahe-Programmierung. Es könnte interessant werden und ich denke in diesem Fach wird es ganz gut laufen, da ich schon ein paar Erfahrungen in Sachen Betriebssystem und deren Aufbau sammeln konnte. Darüber hinaus denke ich das der Umstieg von Java auf C++ auch bei weitem nicht so schwer sein wird wie von Java zu Haskell. Informatik und Gesellschaft: Einfach Fach welches eine etwas andere Sicht auf die Informatik vermitteln soll, ich bin mir noch nicht ganz so sicher was ich davon halten soll, aber ich denke man kann gespannt sein. Es geht in diesem Fach darum ein Thema etwas näher zu beleuchten und meine Gruppe und ich haben uns für das Thema Open Source und die Community die hinter diesem Prinzip steckt entschieden. Das Software Projekt: Das wohl größte und umfangreichste was dieses Semester zu bieten hat. Meine Gruppe und ich treten als Programmierer auf die einen Kalender mit Client / Server System für einen Kunden erstellen sollen. Das ganze geschieht in Java und dieses Semester ist dafür da alle theoretischen Abläufe und Planungen zu tätigen. Im vierten Semester folgt dann die Implementierung. In diesen Kurs eingebettet ist noch ein einwöchiger Datenbanken Kurs, welcher am Ende des Semester stattfindet. Management von Software Projekten: Ein Fach welches für Management Aufgaben vorbereiten soll und vermutlich relativ viel bringen wird, ohne das es extrem aufwendig werden wird. Agile Webentwicklung: Zu guter Letzt noch ein Blogkurs, welcher am Ende des Semesters stattfinden wird. Er beschäftigt sich mit neuen Techniken im WWW und ich bin gespannt was ich aus dem Kurs mitnehmen kann.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.