Boehrsi.de - Blog

Google Chrome OS selber testen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Google Chrome OS selber testen Bild

Seit einigen Tagen steht nun das Google Betriebssystem in einer ersten Entwicklerversion zum Download bereit. Bzw. steht der Quellcode bereit und man kann ich ihn selber kompilieren um es zu testen. Zum Glück gibt es aber einige Leute die fertige virtuelle Festplatten für z.B. Virtual Box zur Verfügung stellen. Mit diesen und meiner Virtual Box Anleitung kann man dann ganz einfach Google Chrome OS testen. Mehr dazu erfahrt ihr im unteren Bereich der News.

Wie kann ich Chrome OS testen?
  • Virtual Box herunterladen open_in_newund installieren
  • Chrome OS Image herunterladen open_in_new
  • Virtuelle Maschine in der VirtualBox anlegen, dabei das Image als Festplatte wählen und schon geht es los. Sobald der LoginScreen erscheint müssen die Google Account Daten eingeben werden, ohne einen Account kann man das OS nicht testen.
Hinweise zur Installation der VM:
  • In meiner Virtual Box Anleitung findet ihr alles von der Installation der VirtualBox bis zum einrichten der VM.
  • Nur ein Schritt ist anders, bei der Erstellung der virtuellen Festplatte wählt ihr nicht "neue Festplatte erstellen", sondern "vorhandene nutzen". Dann wählt ihr euer Chrome OS Image und das war es auch schon.
  • Ihr könnt wie in der Anleitung beschrieben noch ein paar Werte anpassen (Grafikkarte, CPU, Laufwerke usw.), dies ist aber nicht zwingend Pflicht.
Hinweise zum Login:
  • Ohne einen aktiven Google Account ist die Nutzung von Chrome OS nicht möglich.
  • Beim Login ist die englische Tastatur aktiv! Um ein @ zu schreiben drückt Shift+2.
Mit dieser kurzen Anleitung sollte es eigentlich kein Problem sein Chrome OS zu testen, allerdings weise ich darauf hin das es sich um eine sehr frühe Entwicklerversion handelt, also geht nicht davon aus das alles ohne Fehler läuft. Wie es sich in meinen Tests geschlagen hat werde ich in einer News in den nächsten Tagen veröffentlichen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.