Review - Thunderbird 3.0 Was kann der neue Vogel
So erst wenige Tage ist es her doch hier erhaltet ihr nun schon ein erstes Review zur neuen Version von Thunderbird. Dies ist die Version 3.0 und es ist der erste größere Release seit einiger Zeit. Der aufmerksame Betrachter kann dies auch schon am Versionssprung sehen, denn von einer frühen 2er Version ging es nach einiger Zeit direkt zur Version 3.0. Im unteren Teil werde ich nun vorstellen was neu in Thunderbird 3 ist und wie er sich in meinen ersten Tests schlägt. Und auch die wichtige Frage ob ein Umstieg jetzt schon sinnvoll ist und vor allem für wen er sinnvoll ist versuche ich zu beantworten.
Was kann Thunderbird 3.0 neues? Die neue Version von Thunderbird ähnelt in meinen Augen immer mehr Firefox, denn nun ist es möglich Mails und andere Dinge in Tabs zu öffnen. Dies ist eine relativ große Änderung am Aufbau und Layout. Trotzdem ist es natürlich noch möglich alles in neuen Fenstern zu öffnen. Eine weitere Neuerung sind die neuen virtuellen Ordner die automatisch erstellt werden, in meinem Fall für den Posteingang, Entwürfe, Gesendete Mails, das Archiv, Junk Mails und den Papierkorb. In diesen Ordnern werden die zugehörigen Ordner der Konten gebündelt. Hat man also 5 Konten mit 5 Posteingängen so hat man nun einen virtuellen Ordner indem man direkt einen Überblick über seine ganzen eingehenden Mails hat.Sehr wichtig ist noch die quasi total überarbeitete Suche, denn man kann nun nicht nur alle Konten durchsuchen, es ist nun auch möglich die Suche weiter einzustellen. Damit ist gemeint das man verschiedene Filter, wie “Von mir” und “An mich” auf die Suche anwenden kann. Hinzu gibt es die Möglichkeit nur in bestimmten Kontakten, Ordnern oder Konten zu suchen und auch die Zeiträume können definiert werden. Letzteres ist anhand eines Balkendiagramms realisiert worden und so lässt sich bildlich und übersichtlich alle gewünschte erreichen. Und die Erstellung von Konten soll nun einfacher sein, allerdings habe ich dies noch nicht getestet, da bei meinem Umstieg alle Konten ohne Probleme übernommen worden. Was mich sehr freut ist das ab der Version 3.0 auch Personas voll und ganz unterstützt werden. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf meine Personas Skins hinweisen open_in_new. Jetzt schon umsteigen auf Thunderbird 3.0? An sich ist es natürlich empfehlenswert immer die aktuellste Version eines Programms zu haben und auch in diesem Fall empfehle ich ein Update, allerdings sollte man auf einigen Dinge achten.
- Auch wenn die Version final ist kann es noch kleine Probleme geben
- Fast alle Addons sind zur Zeit noch nicht kompatibel. Dies ist vor allem ein Problem für Leute wie mich die Lightning nutzen. Ich habe aus diesem Grund Thunderbird 2.0 auf meinem Laptop gelassen.
- Wie auch die Addons können auch die meisten Themes noch nicht mit Thunderbird 3.0 umgehen