Boehrsi.de - Blog

Review - a-squared Anti Malware

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Review - a-squared Anti Malware Bild

Eigentlich sollte dieser Test bereits am Samstag online sein doch ich wollte erst alles Funktionen einmal getestet haben bevor ich ein Review schreiben, deswegen die Verzögerung. Aber nun direkt zum Thema und dieses ist a-squared Anti Malware open_in_new aus dem Hause Emsi Software open_in_new. Die Software verbindet ein gut strukturiertes aussehen mit diversen guten Funktionen und einem mächtigen Schutz gegen quasi jeder Bedrohung. Im unteren Teil könnt ihr euch ein detailliertes Review anschauen und euch selber ein Bild von den stärken der Software machen. Außerdem möchte ich auf mein Weihnachtsgewinnspiel 2009 hinweisen, bei welchem ihr genau diese Software gewinnen könnt, das Gewinnspiel läuft noch bis zum 24.12.2009 23:59.

Das Test System - Windows XP (SP3) 32 Bit Unter 64 Bit Systemen soll es noch Probleme mit der Verfügbarkeit des Wächters (Malware IDS und Surfschutz) geben, ich habe bereits eine Anfrage bei Emsi Software gestellt wann dieser funktionieren wird. [Update 10.01.2010 - 19:20] Ich habe nun eine Antwort erhalten, in dieser heißt es das an a-squared Anti Malware 5 gearbeitet wird, dieses wird vollen 64 Bit Support bieten und für alle die bis jetzt eine Lizenz haben als Update verfügbar sein. Einen Release Termin gibt es allerdings noch nicht. Das Interface Da selbiges das ist was der Nutzer tagtäglich sieht ist es in meinen Augen sehr wichtig hier sauber und gut zu arbeiten. Dies hat Emsi Software getan, denn das ganze Programm hat einen festen Stil der nicht verlassen wird, auch nicht doch extra Anwendungen die sich in neuen Fenstern öffnen. Der Stil an sich hebt sich von den normalen aufbauten in Windows allgemein etwas ab und sorgt dafür das man sich das Programm wirklich anschaut und nicht einfach nur nutzt. Aber sehr einfach selber ich habe den Großteil der Oberfläche für euch hier online gestellt.

open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new
Auf den Bildern seht ihr die diversen Möglichkeiten die a-squared bietet und obwohl die Anzahl von diesen sehr hoch ist, wirkt das Interface nicht zu überladen, auch wenn man auf den ersten Seite erst einmal kurz den Überblick gewinnen muss. Die Funktionen Eben wurden sie bereits erwähnt und damit ihr nicht im dunklen steht werden sie jetzt näher erläutert.

  • Natürlich kann mit a-squared der komplette Computer auf Schadsoftware geprüft werden, doch dies muss nicht sein, denn mit den personalisierten Scans oder dem schnellen Scan ist es möglich nur bestimmte Bereiche zu prüfen. Wenn man also einen Verdacht hat wo sich Malware verstecken könnte, dann kann man schnell und effektiv nur diesen Bereich scannen.
  • Es ist wie bei allen größeren Schutzprogrammen Programme zu scannen sobald sie gestartet werden, so soll verhindert werden das Viren überhaupt komplett geladen werden können. Auch bei diesem Modus kann die Genauigkeit und die Tiefe der Suche nach Viren angegeben werden.
  • Für alle Scans und Tests ist es möglich mit einem einfachen Checkboxen-System zu aktivieren welche Bedrohungen man gerne bekämpfen möchte.
  • An sich ist ein Virenscan für den Nutzer ja nicht da schönste und so wird er leider oft vergessen oder vernachlässigt, um diesem vorzubeugen wurde in a-squared die Möglichkeit implementiert in bestimmten Abständen zu scannen. Dies kann Täglich, Wöchentlich, Monatlich zu verschiedenen Zeiten der Fall sein.
  • Objekte die gescannt wurden können direkt gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden.
  • Ein aktiver Scan ist wichtig doch heutzutage gehört es auch zum Standard einen Wächer im Hintergrund zu haben, dieser sorgt auch wenn man keinen Scan durchführt für Sicherheit und prüft zum Beispiel gerade aktive Dateien. Diese Funktion finde ich bei a-squared gut gelungen und gerade als Gamer finde ich es gut das der aktiv Wächter ressourcensparend ist und in meinen Tests nicht negativ aufgefallen ist. Der Wächter hat diverse Einstellungen für die Tiefe der Scans und wie er zum Beispiel mit welcher Art von Hosts umgehen soll.
  • Auch ein Surf-Schutz ist implementiert wurden, dieser sorgt auch für Sicherheit wenn man einfach nur im Netz ist. Er blockiert nicht vertrauenswürdige oder gefährliche Hosts die Verbindungen zum heimischen PC herstellen wollen und meldet dies dann dem Benutzer. Auch dieser Modus kann sehr genau an die Bedürfnisse des Nutzer angepasst werden.
  • Natürlich unterstützt diese Lösung auch automatische Updates und nach einem solchen wird der Nutzer darüber informiert das nun neue Virendefinitionen vorhanden sind.
  • Eine sehr schöne Funktion ist die Möglichkeit alte Quarantäne Objekte mit den neuen Definitionen noch einmal zu prüfen, so können eventuell falsch erkannte Objekte schnell wiederhergestellt werden.
  • Es werden Protokolle über die verschiedenen Abläufe des Programmes erstellt, also über Funde, Quarantäne Objekte und Updates. Diese sind übersichtlich Aufgebaut und können direkt im Programm angesehen werden.
  • Im Einstellungsmenü hat der Nutzer die komplette Kontrolle über alles was a-squared tut und vor allem wie es etwas tut. In 8 verschiedenen Unterkategorien kann man alles von Updates, über Programm-Popups, bis hin zur Lizenz einstellen. Das Programm bleibt dabei aber übersichtlich und wirkt nicht zu überladen.
Der Virenscan Um das ganze Programm zu testen habe ich natürlich auch einen kompletten Scan meiner Platten durchgeführt und ich
open_in_new
wahr überrascht 43 Funde zu erblicken. Allerdings hatte ich die Erkennungsstufe der Heuristik auch auf ein Maximum gesetzt. Dadurch bekam ich auch Meldungen zu Riskware wie IRC oder ähnlichem. Nachdem ich die Riskware und die mir bekannten Programme aussortiert hatte blieben allerdings immer noch einige Bedrohungen und diese wurden von mir mit einem Klick und ohne Probleme in der Quarantäne verschoben. Der Scan dauerte für knapp 1.4 Millionen Dateien von 18:45 bis 00:40, also knappe 6 Stunden. Diese Zeit finde ich nicht einmal schlecht und man muss vor allem sagen ich habe quasi in der ganzen Zeit weitergearbeitet. Dazu gehörte das Rekodieren einer DVD, abspielen von Videos und Musik, bearbeiten von Webseiten und betrachten von solchen. Außerdem war ich noch mit etwas Bildbearbeitung beschäftigt. Und ich habe vom Scan nichts gemerkt, er war mit 10-45% CPU Auslastung und 100 - 400 MB Ram Auslastung auch nicht sehr Ressourcenfressend. Zusatz-Features Hinzu zu den oben genannten Möglichkeiten ist allerdings auch noch HiJackFree open_in_newin a-squared integriert. Dieses Programm ist für jedermann im Privatsektor kostenlos erhältlich und kann auch einiges.
open_in_new
  • Dazu gehört das Anzeigen von Prozessen, deren Status und Verbindung zu anderen Dateien. Außerdem kann man direkt sehen ob der Prozess ein automatisch gestarteter oder manuell Ausgeführter Prozess ist. Man kann außerdem verschiedene Dinge mit den Prozessen tun, wie zum Beispiel sie beenden oder Prioritäten wechseln.
  • Es ist ein guter und übersichtlicher Portscanner enthalten, dieser zeigt alle Programme die im Webaktiv sind und die dazugehörigen Programme.
  • Autostarts von Programmen können verwaltet werden und man hat einen direkten Überblick was beim Systemstart automatisch geladen wird. Hier wird noch unterschieden ob der Prozess durch die Registry oder durch das Startmenü erstellt wurde.
  • Auch Dienste können überwacht, beendet und gestartet werden. Die etwas versteckte Verwaltungsoberfläche von Windows wird also quasi überflüssig.
Probleme Während meinen Tests gab es sehr wenige Probleme, aber trotzdem möchte ich kurz auf die beiden die mir begegnet sind eingehen. Während ich den Virenscan durchgeführt habe wollte ich das HiJackFree Fenster öffnen, dabei gab es eine Fehlermeldung, dass Programm lief aber weiter. Dies habe ich heute noch einmal getestet und der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Außerdem gab es einen Absturz der Software, dies kann allerdings auf einem allgemeinen Problem im System zurückzuführen sein, da zu dem Zeitpunkt gerade zwei andere Programme ein Problem hatten. Nach einem Neustart war aber auch dieses Problem natürlich behoben. Wenn man ein solches Problem hat kann man entweder den Bug-Report an Emsi Software schicken oder sich mit einem Mitarbeiter der Firma kostenlos via Telefon in Verbindung setzen. Fazit Ich denke das diese Software einiges kann und wirklich extrem mächtig ist. Ich werde sie weiter testen und es könnte gut sein das ich sie behalten werde und mein Kaspersky Anti-Virus von a-squared Anti-Malware abgelösst wird. Ich empfehle euch auf jeden Fall das ganze einmal zu testen und vielleicht sogar mit einer 1 Jahres Vollversion aus meinem Gewinnspiel nach zu Hause gehen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.