Boehrsi.de - Blog

Review - Asus Eee PC 1005PE

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Seit kurzem nenne ich einen EEE PC mein eigen und nun werde ich euch alles rund um diesen vorstellen. Beginnen werde ich mit einem kleinen Review des Geräts selber, folgen wird eine Vorstellung des Betriebssystems (Windows 7 Starter) und es wird noch ein How To geben wie ihr eure Software so anpassen könnt das sie auf dem Netbook auch gut aussieht und vor allem welche Software sich eignet. Weitere Artikel zum Thema sind möglich und wenn jemand noch etwas wissen möchte egal ob zum EEE PC oder zur Software auf Netbooks, bitte ich einfach darum dies in die Kommentare zu schreiben. Sollte die Frage so umfangreich und interessant sein, dass sie auch für andere Leute wichtig sein könnte werde ich das ganze in einem extra Thema anschneiden.

Hardware: Ausführliche Informationen können auf meinem SysProfil open_in_neweingesehen werden.

open_in_new

  • CPU: Intel Atom N450 1666 MHz
  • MainBoard: Asus 1005P
  • Chipsatz: Intel NM10
  • RAM: 1024 MB ASint Technology (DDR3 5300)
  • Grafikkarte Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
  • Audio: Realtek ALC269 (HD Audio CODEC)
  • Display: 25,7cm (10,1") WSVGA (Matt)
  • Festplatte: Seagate Momentus 250GB
  • Optisches Laufwerk: Nicht vorhanden
Benchmarks: Umfassende Benchmarks habe ich bewusst nicht durchgeführt, da das Gerät für den mobilen Einsatz konzipiert wurde und somit im Leistungsbereich eher schwach abschneidet. Wer sich diverse Benchmark Ergebnisse ansehen will der findet auf notebookcheck.com (direkter Link zum Review) open_in_new sehr viele Informationen.
  • Bootzeit: 41.3 Sekunden (Windows Anmeldung)
  • Bootzeit: 67.2 Sekunden (Windows Desktop)
  • Firefox Start: <5 Sekunden
  • Allgemeine Programme Start: <3 Sekunden (z.B. Foobar 2000)
  • SuperPI: 1 Minute 27.500 Sekunden
Aussehen: Ich muss sagen das ganze Gerät kommt sehr stilsicher daher, auch wenn es durch seine Größe etwas "niedlich" wirkt. Die Klavierlackoptik ist edel, wenn auch nicht sehr praktisch, denn man sieht einfach jeden Fingerabdruck. Nach dem aufklappen erblickt man erneut eine Klavierlackoberfläche und ein Randloses Multitouch Touchpad. Auch die Tastatur wirkt im edlen matten Schwarz sehr gut. Verarbeitung und Qualität: Ein Punkt auf den ich viel Wert lege, denn wenn ich mir relativ teure Sachen kaufe dann haben diese auch ordentlich und lange zu funktionieren. Bei Asus Produkten kann man im allgemeinen ja von guter Qualität ausgehen und auch bei diesem Produkt ist dies der Fall. Das einzige was mich etwas wunderte war das quietschen der Maustasten direkt am Anfang der Nutzung, jetzt hat sich dies allerdings gelegt. Geschwindigkeit: Wer sich durchgelesen hat welche Hardware verbaut wurde der kann sich vermutlich schon vorstellen wie es um die Geschwindigkeit des Systems bestellt ist, aber man sollte sich trotzdem überraschen lassen. Bei bei der Nutzung läuft eigentlich alles recht fix, die Programme brauchen nicht zu lange zum starten und der Ablauf ist flüssig. Man darf aber keinen High-End Laptop oder Desktop als Maßstab nehmen, denn dieser Vergleich hinkt. Man sollte sich also darauf einstellen das alles etwas länger dauert, aber mich stören die Ladezeiten nicht und ich sehe mich als relativ verwöhnt an. Funktionen:
open_in_new
Der 1005PE bietet alles was man von einem Netbook erwarten kann und stellt somit die normalen Features wie verschiedene Statusanzeigen für den Akku oder ähnliches zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei Schalter um den EEE PC zu starten, der linke startet dabei den internen Linux Ableger namens Splashtop bzw. Asus Express Gate. In diesem Modus kann man surfen, Bilder ansehen, Skype nutzen und verschiedene weitere Dinge tun, es ist allerdings kein vollwertiger Betriebssystem Ersatz, was es aber auch nicht sein soll. Der rechte Schalter bootet das normale Betriebssystem. Wie bereits erwähnt wird auch ein Multitouch Touchpad zur Verfügung gestellt welches das zoomen oder drehen möglich macht. Außerdem kann man z.B. durch das Nutzen von zwei Fingern Scrollen. Mit 3 Fingern ist es sogar möglich z.B. in der Browser History einen Schritt zurückzugehen. Die Tastatur bietet darüber hinaus natürlich in Verbindung mit der FN Tasten diverse Sonderfunktionen, von denen eine das direkte starten des Task Managers ist, eine wie ich finde sehr praktische Funktion. Software: Beilagen gibt es viele doch ob diese auch sinnvoll sind muss jeder selber wissen. Ich persönlich habe ca. 2-3 Stunden damit zugebracht um Software die ich nicht benötige zu deinstallieren. Darunter waren Testversionen von Office, Antiviren Programmen und diverse Asus Tools die zu allem Überfluss auch noch zum Großteil im Autostart eingetragen waren. Nach der Entfernung und der Anpassung der restlichen Tools lief alles merklich schneller. Als nützlich sehe ich in diesem Fall die Vollversion von Microsoft Works an und ein paar Asus Tools, wie zum Beispiel die Steuerung der Energie Modi. Alles in allem würde ich an dieser Stelle sagen, mehr Qualität und weniger Quantität und Spielkrams. Auf Windows 7 werde ich separat eingehen, doch an sich kann ich sagen es lässt sich gut nutzen, wenn ich auch einige Limitierung nicht verstehe.
open_in_new open_in_new
Nutzungstest und Fazit: Ich habe das Gerät nun schon relativ ausgiebig getestet, vor allem in der Uni und Unterwegs und muss sagen es hat mich überzeugt. Wenn man mich kennt weiß man das ich eher auf Leistung stehe und mir um Sachen wie Mobilität eigentlich nicht so viele Gedanken mache und deswegen war dieses Gerät auch ziemliches Neuland für mich und der Test somit umso spannender. Beim surfen und Notizen machen konnte das gute Stück überzeugen und durch das leichte Gewicht ist es einfach extrem Mobil, dies gefällt mir für die Uni sehr. Lange Tage in der Uni und viele Raumwechsel sind kein Problem, denn der Akku hält auch extrem Lange, um konkret zu sein schaffe ich ca. 10 Stunden bei normaler Nutzung mit WLan. Die Einsatzgebiete sind also klar aufgezeigt und in diesen trumpft das Gerät wirklich gut auf, auch wenn der erhoffte Schwung durch die neuen Atom CPUs nicht so stark wie erhofft ausfiel.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.