Versionsmanagement mit Subversion und Tortoise SVN
Wer an größeren Projekten arbeitet egal ob privat, an der Uni oder auf der Arbeit der wird schon das eine oder andere Mal über Versionsmanagement oder auch Versionsverwaltung in Projekten gestolpert sein.
Denn sobald mehrere Personen an Aufgaben arbeiten oder eine Person mit mehreren Systemen, ist es wichtig dafür zu sorgen das Änderungen an Dateien korrekt getätigt werden und es nicht zum gegenseitigen überschrieben oder ähnlichem kommt.
Aus diesem Grund wird heutzutage sehr viel SVN eingesetzt, eine in meinen Augen sehr gute Lösung. Was SVN alles neben der eigentlichen Versionsverwaltung unterstützt könnt ihr auf der Wiki Seite open_in_new nachlesen.
SVN läuft auf Servern und muss dort eingerichtet werden, dazu gibt es diverse Tutorials im Netz und eine Suchanfrage mit dem Inhalt "SVN Server installieren" wird euch bei Google vermutlich einiges bringen. Bei Bedarf würde ich sonst auch noch ein kleines How To schrieben, aber ich denke wie gesagt das es dazu bereits genug gibt.
Auf dem System muss dann natürlich noch ein Client installiert werden um SVN nutzen zu können, dort würde ich unter Windows Tortoise SVN open_in_new empfehlen. Dieser Client bindet sich in die normale Windows Struktur ein und erweitert diese, ihr müsst euch quasi nicht umgewöhnen und sobald die normalen Vorgehensweisen der SVN Nutzung sitzen geht alles sehr einfach und schnell.
Auch zur Nutzung des SVN Clients gibt es diverse Hilfen und an sich ist dieser auch relativ selbsterklärend, aus diesem Grund werde ich nur wenn Bedarf besteht ein How To dazu erstellen.
Related Links
Bildquelle: tortoisesvn.net open_in_new