Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Assassins Creed Review Reihe - Teil 1

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Assassins Creed  Review Reihe - Teil 1 Bild

Es ist schon lange auf dem Markt und selber gekauft hatte ich es mir auch nicht, denn ich hatte es eigentlich verschenkt, kam dann aber auch selber in den Genus es zu spielen. Und da ich ohnehin ein Review zum zweiten Teil und zum Assassins Creed 2 Buch erstellen wollte viel mir auf das ich den ersten Teil noch gar nicht erwähnt hatte. Dies hole ich hiermit nun nach und alles weitere findet ihr im unteren Teil. Vermutlich noch dieses Wochenende folgt dann auch das Review zum zweiten Teil und zum dazu passenden Buch. Allgemein nehme ich schon einmal vorweg das ich die ganze Assassins Creed Reihe sehr gut finde.

open_in_new
Gameplay (7/10): Man taucht in eine fremde und durch die Geschichte geprägte Welt ein und muss sich zu Beginn erst einmal mit der relativ komplexen Steuerung vertraut machen. Wenn dies allerdings geschafft ist und man sich komplett auf das Spiel einlassen kann, ist es wirklich gut gelungen. Es ist Abwechslungsreich, die unterschiedlichen Settings wirken durchdacht und passen gut zusammen und die Mischung aus heutiger Welt und der eigentlichen Story in der Vergangenheit wirken gut geplant. Ich persönlich bin mir nicht sicher ob der Teil mit der aktuellen Geschichte wirklich notwendig war, aber zumindest stört er nicht. Abzüge gab es für die sich doch recht schnell wiederholenden Nebenmissionen und die doch sehr ähnlichen Dialoge die man relativ häufig führt.
open_in_new
Grafik (8/10): Die Grafik war zum Release des Spiels sehr gut und ich habe sie auch so bewertet als wäre es "zur Release Zeit". Die Mischung aus modernen und altertümlichen Elementen passt wirklich gut und vor allem der Blick aus großer Höhe von den Aussichtspunkten ist zum Teil sehr beeindruckend. Die Qualität ist dabei durchgehend sehr hoch und auch jetzt finde ich die Grafik noch sehr gut gelungen. Sound (9/10): Der Sound hat eigentlich fast keine Makel, denn man fühlt sich wirklich wie in die Vergangenheit versetzt. Auch die deutschen Stimmen sind relativ gut, doch in englisch wirkt das ganze vermutlich noch etwas authentischer. Die Atmosphäre wird durch den Ton sehr geprägt und ist somit echt fesselnd. Singleplayer (8/10): Die Story ist Abwechslungsreich und folgt durchgehend einem roten Faden der einem abgesehen von den Nebenmissionen keine großen Freiheiten lässt, auch wenn man zum Teil die Wahl hat in welcher Reihenfolge etwas tut. Von der Spielzeit her ist es definitiv gut gemacht und wenn man wirklich alle Nebenmissionen macht ist man vermutlich mit 20-30 Stunden dabei, sollte man dann noch alle noch so kleinen Quests machen (Flaggen sammeln usw.) könnte es noch um einiges länger werden. Wie oben schon erwähnt erfolgt zwischendurch immer mal wieder ein Wechsel zwischen der heutigen Zeit und der Vergangenheit, warum dies geschieht werde ich hier nicht spoilern, denn das sollt ihr im Spiel ja selber erfahren. Die Story ist zwar linear aber birgt trotzdem die eine oder andere Überraschung. Multiplayer (?-10): Einen Multiplayer gibt es beim ersten Teil von Assassins Creed leider nicht. Innovation (8/10): Die Idee mit dem Wechsel zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit ist eine gute neue Idee und auch die Waffen und Techniken sind nicht unbedingt das was man schon aus jedem Spiel kennt. Aus diesem Grund ist die Bewertung in diesem Bereich auch so relativ gut. Im laufe des Spiels erhält man bessere Waffen und Fähigkeiten um den Langzeitspaß zu erhalten, dies kennt man mittlerweile ja quasi aus allen aktuellen Spielen.
open_in_new
Fazit (40/50 - 80%): Ein gut durchdachtes Spiel mit der einen oder anderen kleinen Schwäche, aber an sich auf jeden Fall einen Kauf Wert wenn man auf solche Spiele und die eine oder andere "Sneaking Action" steht. Ich würde es entfernt mit Metal Gear Solid in der Vergangenheit vergleichen und ich hoffe ich setze mich mit dieser Aussage nicht in die Nesseln. Wer gerne den zweiten Teil spielen will der sollte ruhig mit dem ersten Teil anfangen, denn dieser kostet ja nur noch rund 16 Euro (Amazon) open_in_new. Info zu den Screenshots: Das Spiel hat natürlich keinen Schwarzen Rand am oberen / unteren Bereich, dies ergibt sich nur durch die Screenshots welche ich mit Irfanview erstellt habe.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.