Boehrsi.de - Blog

Neue Wohnung neue IT Struktur - Teil 2: Korrekte WLAN Einrichtung und Sicherung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Wer sich heutzutage ein kleines Netzwerk aufbaut hat meistens die Möglichkeit WLAN Geräte einzubinden. Denn viele Router und auch viele Endgeräte bieten die Bereitstellung bzw. Nutzung von WLAN bereits von Werk aus an. Doch WLAN kann, wenn es nicht richtig geschützt ist eine große Sicherheitslücke sein und da hilft es auch nicht besonders das WLAN auszublenden, denn diverse Tools können diese trotzdem erkennen. Aus diesem Grund werde ich euch nun einige wichtige Punkte nennen die ihr beachten solltet, wenn ihr ein WLAN betreibt oder bald betreiben wollt.

  • Allgemein
    • Name: Hier kann beliebig gewählt werden, der Name muss nicht unbedingt kompliziert sein, er sollte eher gut zu merken sein.
    • Kanal und Frequenzen: Neue WLANs können zum Teil neben dem 2,4-GHz Kanal auch 5-GHz nutzen und stellen so Frequenzen für höhere Standards zur Verfügung. Außerdem ist es möglich zwischen verschiedenen Kanälen in den Frequenzbereichen zu wechseln, falls der Nachbar zum Beispiel unabsichtlich das WLAN überlagert.
  • Sicherheit
    • Sichtbarkeit: Diese sollte deaktiviert sein, denn auch wenn diverse Tools das Netzwerk trotzdem erkennen können, ist zumindest ein kleiner Teil der Leute so schon einmal ausgesperrt
    • Verschlüsselung: Dies ist einer der wichtigsten Punkte, hier sollte immer das aktuellste gewählt werden. Zur Zeit wäre dies WPA2 mit AES Verschlüsselung
    • Passwort: Auch wenn man Passwörter gerne so wählt das man sie sich merken kann sollte man das Passwort sehr sicher gestalten, denn so oft wird es ja nicht eingegeben. Wikipedia - Passwort Sicherheitsfaktoren open_in_new
    • MAC Adressen Filter: Oder auch WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken, ist sehr praktisch und mächtig. Denn sobald ein Gerät hinein will wird geprüft ob es bekannt ist und wenn nicht wird es abgewiesen. Sollte man bewusst ein neues Gerät einbinden wollten deaktiviert man diese Funktion kurz, lässt es einmal herein und markiert es als bekannt. Anschließend kann die Funktion wieder aktiviert werden.
    • WPS: Um die Einrichtung von WLANs zu vereinfachen wurdeWi-Fi Protected Setup entwickelt, mit Hilfe dieser Mehtode kann eine Verbindung leichter hergestellt werden. Wikipedia - Wi-Fi Protected Setup open_in_new
Im allgemeinen gilt lieber zu viele Sicherheitsfunktionen zu aktivieren als zu wenige und im Zweifelsfall immer mit jemandem in Verbindung setzen den man am besten kennt und der sich mit der Materie gut auskennt.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.