Boehrsi.de - Blog

Asus Eee PC 1005PE - Bios Update via Asus Update Tool

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Asus Eee PC 1005PE - Bios Update via Asus Update Tool Bild

Gestern wurde ich per Kommentar im Beitrag “Asus Eee PC 1005PE - Helligkeitssteuerungsproblem teilweise behoben open_in_new” darum gebeten bei einem Problem mit dem Bios Update über das Asus Tool zu helfen. Aus diesem Grund gibt es hier nun ein kleines How To und ich hoffe es behebt das Problem.

Im unteren Teil findet ihr eine kurze bebilderte Anleitung die das ganze relativ gut klar machen sollte. Und sollte trotzdem etwas nicht gehen, bitte einfach in den Kommentaren melden.

Informationen: Das Update wurde unter Windows 7 Starter Edition durchgeführt. Die Quell- und Zielversionen des Bios können den folgenden Screenshots entnommen werden. Das Update geschieht auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Anleitung. Außerdem weise ich daraufhin das durch ein Bios Update gravierende Fehler auftreten können, sollte dies fehlschlagen oder fehlerhaft sein. Ein solches Update sollte also nur bei Problemen durchgeführt werden. Hinzu gehen vermutlich alle zuvor geänderten Werte im Bios verloren, wer dort also etwas angepasst hat sollte sich die Daten notieren. 1. Bios Update von der Asus Support und Download Seite open_in_new herunterladen. Anschließend muss die Datei entpackt werden.

2. Wenn noch nicht vorhanden das Asus Update Tool herunterladen (via Asus Support und Download Seite open_in_new) und installieren. Aufpassen und nicht mit dem Live Update Tool verwechseln, denn dieses tut andere Dinge.

3. Das Update Tool starten und Update von Datei wählen, denn mit der Auswahl Update über das Internet erhält man nach meiner Erfahrung leider nicht immer die aktuellste Version.

4. Nun in das Verzeichnis navigieren in dem das entpackte Bios Update liegt und die ROM Datei wählen.

5. Nun die Prüfung der neuen Bios Datei durch das Programm vornehmen lassen. Es sollten nun die Informationen zum alten und neuen Bios vorliegen. Aktualisieren drücken und damit den Vorgang starten. Während der Aktualisierung könnt ihr Update Tool nicht mehr anklicken, ihr müsst warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wichtig: Auf keinen Fall den PC während dieses Vorgangs Neustarten oder ähnliches. Also auch sichergehen das z.B. der Akku eures Netbooks voll ist, wenn ihr im Batteriebetrieb arbeitet. Das Update dauert zwar nicht lange aber ein Fehler während der Prozedur könnte fatale Folgen haben. 6. Anschließend sollte das ganze so aussehen und ihr erhaltet eine Aufforderung zum Neustart.

7. Beim Neustart braucht ihr euch nicht wundern das der EEE PC nicht weiter hochfährt, denn ihr müsst etwas warten und sobald die entsprechende Meldung erscheint, durch drücken des Power On / Off Schalters das Update komplettieren. Dadurch fährt der EEE PC dann herunter. 8. Auch beim folgenden Start wird der EEE PC nicht direkt hochfahren, denn ihr müsst zuvor mittels F2 die Standard Einstellungen laden oder mittels F1 eure eigenen im Bios hinterlegen. 9. In Windows öffnet ihr nun das Tool erneut und wählt Bios Informationen prüfen und bestätigt.

10. Wird die neue Version angezeigt verlief alles erfolgreich. Nun seid ihr fertig und könnt den EEE PC mit dem neuen Bios wieder normal nutzen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.