Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Neue Wohnung neue IT Struktur - Teil 4: Remote Zugriff via DynDNS

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Neue Wohnung neue IT Struktur - Teil 4: Remote Zugriff via DynDNS Bild

Mit etwas Verzögerung kommt nun auch der letzte Teil rund um die neue IT Struktur in der neuen Wohnung. Es ging bereits um die FRITZBox, den Aufbau allgemein und natürlich um WLAN und das NAS. Aber es war bis jetzt immer nur vom heimischen Netzwerk die Rede, egal worum es ging. Das ändert sich nun denn wir wollen auch aus der Ferne auf unser Netzwerk und z.B. das NAS zugreifen. Wie das geht, es ist nebenbei gesagt recht einfach, erfahrt ihr im unteren Teil des Beitrags. Wie immer gibt es neben der reinen Erklärung auch ein paar Bilder um das ganze zu verdeutlichen. Dabei wird in 3 Schritten grob erklärt wie ihr euren DynDNS Account mit eurer FRITZBox verbinden könnt und somit von überall aus dem Netz auf diese und auf ein vielleicht angeschlossenes NAS zugreifen könnt. Gerade mit einer angeschlossenen Platte extrem praktisch und extrem gut.

Punkt 1 Logt euch auf eurer FRITZBox, in meinem Beispiel die 7390 mit Firmware 84.04.86, ein und navigiert über die Punkte Internet / Freigaben / Dynamic DNS in den Bereich der im unteren Screenshot gezeigt wird. Solltet ihr nun schon DynDNS Daten oder Daten eines anderen DNS Hosters haben, könnt ihr diese einfach eintragen und ihr seid bereits fertig. Wenn nicht wählt bitte den gewünschten Hoster und klickt auf den im Bild markierten Button Neuen Domainnamen anmelden.

open_in_new
Punkt 2 Tragt nun auf der Webseite von DynDNS open_in_new an der Stelle die im Screenshot gezeigt wird eure gewünschte Domain ein. Ich habe eine Subdomain von DynDNS.info gewählt da meine Domain unter DynDNS.org schon vergeben war.
open_in_new
Punkt 3 Nun erhaltet ihr die Seite die ihr im unterstehenden Screenshot seht, allerdings sollte bei euch das mit dem Pfeil markierte Feld bereits ausgefüllt sein. Wenn ihr nun keine Fehlermeldungen auf der Seite seht, wie zum Beispiel das eure Domain bereits vergeben ist kann es weiter gehen. Die Einstellungen sind an sich schon alle recht gut außer ihr habt vor spezielle Dinge mit dem DynDNS Zugang zu tun. Ich habe Host with IP address gewählt und die automatisch eingetragene Aktuelle IP Adresse im Feld darunter stehen gelassen. Hinzu habe ich Mail Routing nicht aktiviert, da ich dies nicht benötige. Nun müsst ihr im unteren Bereich noch wählen wofür ihr euren Zugang allgemein nutzen wollt und schon könnt ihr das Formular bestätigen. Im folgenden müsst ihr euch, wenn nicht schon vorhanden, einen Account erstellen über den ihr eure DynDNS Domains verwalten könnt. Wenn ihr damit fertig seid müsst ihr eventuell noch auf Check Out oder ähnliches gehen um den Artikel im Warenkorb zu bezahlen. Da wir aber die kostenlose Version nutzen sollten dort keine Preise, bzw. nur 0,00 Dollar oder Euro stehen. Wenn ihr dies auch getan habt sollte die Domain in eurer Übersicht unter My Services zu finden sein. Nun könnt ihr die Daten wie unter Punkt 1 zu sehen eingeben und die FRITZBox sollte alles weitere übernehmen. Alle URLs bei denen ihr fritz.box oder die IP eurer FRITZBox eingetragen habt, egal ob zur Verbindung mit dem Interface oder z.B. der FTP Verbindung zum NAS, kann nun durch eure DynDNS Adresse ersetzt werden und das von überall aus dem Netz. Natürlich hat man nur mit den richtigen Daten Zugriff und aus diesem Grund sollte man diese auch recht sicher wählen, denn mit dem FRITZBox Zugriff könnte sonst einiges an Schindluder getrieben werden.
open_in_new
open_in_new

Probleme? Sollte es Probleme geben empfehle ich im Menü auf den Punkt System und anschließend auf den Punkt Ereignisse zu wechseln. Denn dort erhaltet ihr eine zum Teil recht detaillierte Log Datei und diese hilft euch bei den meisten Problemen. Denn durch ein kopieren der Fehlermeldung und eine Runde Google kann man fast alles lösen, außer es handelt sich um größere Probleme. Und auch wenn ihr euch sicher seid das die Daten die ihr eingegeben habt richtig sind, versucht es lieber einmal mehr die Daten einzugeben als einmal zu wenig. Denn dies ist einfach die größte Fehlerquellen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.