Boehrsi.de - Blog

Mobile Firefox 4 Beta 4 - Synchronisation leicht gemacht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Ich nutze bekanntermaßen ein Galaxy S mit Android 2.2 und auf meinem Desktop kommt Firefox als Browser zum Einsatz. Da liegt es nahe das ich gerade durch die Synchronisationsfeatures auch am Mobilen Firefox interessiert bin. Aus diesem Grund habe ich natürlich auch die neue Beta 4 getestet und muss sagen, dass sie wirklich schneller geworden ist. Zusätzlich wurden noch die folgenden Dinge in der neuen Version angepasst.

  • Es sind nun mehr als 100 Addons für die Mobile Version verfügbar
  • Die Startgeschwindigkeit und Java Script wurden stark optimiert
  • Der Speicher und CPU Bedarf wurde gesenkt
  • Der Browser soll nun stabiler laufen, dabei besser reagieren und allgemein schneller sein
  • Diverse Bugs wurden behoben, vor allem einige in Verbindung mit der Eingabe bzw. der Tastatur
  • Tablets und Small-Screen Geräte werden nun besser unterstützt
  • Firefox Sync wurde verbessert, dort vor allem die Anmeldung
  • Eine automatische Anpassung der Textgröße bei Zoom kann nun in den Einstellungen aktiviert werden
  • Es werden nun Addons unterstützt die keinen Neustart mehr benötigen und HTML5 Online / Offline Events können jetzt genutzt werden
Ich muss sagen das sich die neue Version wirklich spürbar verbessert hat und gerade eine Neueinrichtung durch das Sync Feature extrem einfach geworden ist. Zu diesem gibt es im unteren Teil der News noch etwas mehr.

Firefox Sync Einrichtung Diese ist in der neuen Version absolut einfach geworden, solange man sich an seinem Desktop-Rechner befindet der mit Sync arbeitet. Um die Verbindung herzustellen muss auf dem Desktop-Rechner das Sync Menü geöffnet werden. Dort wird nun “Gerät hinzufügen gewählt.

open_in_new
Auf dem mobilen Gerät werden nun die Einstellungen geöffnet und direkt im ersten Reiter wird bei Bedarf etwas weiter nach unten zum Punkt Sync gescrollt. Dort wird nun "Verbinden" gewählt und das Handy generiert einen 3 Mal 4 Zeichen langen Code. Dieser wird am Desktop nun lediglich in die aktive Maske eingegeben und das neue Gerät wurde hinzugefügt.
open_in_new
Wenn der Desktop-Rechner nicht in der Nähe ist muss man wohl weiterhin auf die Nutzername und Passwort Eingabe (Tutorial auf Mozilla.com - Auf Deutsch open_in_new) zurückgreifen aber eigentlich ist man ja oft genug an seinem Desktop-Rechner. Ich finde diese Anpassung der Einrichtung sehr gut und mir hat sie zumindest Arbeit abgenommen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.