Boehrsi.de - Blog

Versionsmanagement mit Git und Tortoise Git

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Versionsmanagement mit Git und Tortoise Git  Bild

Über SVN bzw. Subversion berichtete ich bereits vor einiger Zeit, nun bin ich durch mein Bachelor Projekt auf eine alternative gestoßen. Dieses nennt sich Git und ist im Vergleich zu Subversion etwas anders aufgebaut.

So hat zum Beispiel jeder Nutzer eine Kopie des gesamten Repositories und auch der kompletten Versionsgeschichte. Dadurch kann man auch lokal Dinge einchecken, z.b. wenn man unterwegs ist und kein Internet hat. Später ist dann ein Upload, inklusive Versionsgeschichte, auf den Server möglich. Weiterhin ist es möglich SVNs direkt in Git zu importieren und Daten zwischen Repositories zu übertragen bzw. Daten aus anderen Quellen ins Repository zu transferieren. Gerade für die professionelle Entwicklung gibt es noch weitere Features die ihr unter anderem bei Wikipedia open_in_new einsehen könnt. Da ich bereits mit Tortoise SVN sehr zufrieden bin habe ich auch bei Git auf die Tortoise Software zurückgriffen. Allgemein läuft Git auf quasi allen Plattformen (Windows, Mac, Linux) und wurde ursprünglich für die Verwaltung der Linux Kernel Entwicklung genutzt. Im unteren Teil findet ihr noch eine kleine Anleitung zur Nutzung von Tortoise Git unter Windows.

1. MSysGit open_in_new herunterladen und installieren 2. Tortoise Git open_in_new herunterladen und installieren. 3. Rechtsklick auf den Desktop und anschließend den Menüpunkt Tortoise Git wählen und dort Settings. 4. Unter General bei “Git.exe Path” den Pfad zum Bin Verzeichnis eures MSysGit angeben (z.B. “C:/Program Files/msysgit/bin”), Extern DLL Path sollte sich automatisch ausfüllen, wenn nicht bei mir sieht er wie folgt aus “C:/Program Files/msysgit/mingw/bin;”

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.