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SSD - Platz sparen durch auslagern

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Eine SSD ist schnell, doch leider auch teuer und meistens vom Speicherplatz her nicht annähernd so groß wie aktuelle herkömmliche Festplatten. Also ist es umso wichtiger den Platz sinnvoll zu nutzen und somit auch mit kleinen Platten gut zurecht zu kommen.

Um dies zu erreichen gibt es diverse Dinge von denen ich euch einige wichtige einmal etwas näher beschreiben will. Dazu findet ihr wie immer alles weitere im unteren Teil der News und natürlich auch noch weiterführende Related Links.

Auslagerungsdatei verschieben

  • "Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / System" (Oder Rechtsklick / Eigenschaften auf eure Verknüpfung mit dem "Computer")
  • "Erweiterte Systemeinstellungen" wählen
  • Im aktivierten Reiter das oberste "Einstellungen..." wählen. Dieses befindet sich im Bereich Leistung
  • Dort den Reiter "Erweitert" wählen und auf "Ändern" klicken
  • Deaktiviert nun "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"
  • Nun solltet ihr euch kurz merken wie viel Speicher aktuell auf eurer Partition die ihr entlasten wollt frei ist. Anschließend geht ihr auf das Laufwerk und wählt "Keine Auslagerungsdatei" und klickt "Festlegen", nun aktiviert ihr für ein anderes Laufwerk "Größe wird vom System verwaltet" und betätigt abermals den "Festlegen" Button.
  • Nach einem Neustart sollte nun auf dem Laufwerk auf dem ihr die Auslagerungsdatei entfernt habt wesentlich mehr Speicherplatz vorhanden sein, während auf dem neuen Ziellaufwerk etwas Platz verloren gegangen sein sollte. Wenn auf eurem Quelllaufwerk kein Platz freigegeben wurde, dann aktiviert "Benutzerdefinierte Größe" für dieses Laufwerk und tragt den Minimum Wert ein (16MB). Anschließend startet ihr neu, geht wieder in das Menü und stellt das ganze wieder auf "Keine Auslagerungsdatei". Nach einem erneuten Neustart sollte nun auf jeden Fall mehr Platz vorhanden sein.
Mit diesen Einstellungen spart ihr auf die schnelle sofort sehr viel Platz ein und der Aufwand dafür ist minimal.
Temporäre Ordner verschieben
  • "Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / System" (Oder Rechtsklick / Eigenschaften auf eure Verknüpfung mit dem "Computer")
  • "Erweiterte Systemeinstellungen" wählen
  • Ganz unten "Umgebungsvariablen..." wählen
  • Dort im oberen Fenster die 2 Werte für "TEMP" und "TMP" anpassen und im unteren auch "TEMP" und "TMP" verändern.
  • Das obere Fenster stellt dabei die allgemeinen temporären Ordner da und im unteren sind die Ordner für temporäre Daten von Windows zu finden
Auch hier kann der Platzgewinn groß sein, wenn auch nicht sofort aber im laufe der Nutzung eures Systems würdet ihr sonst schnell große Einbußen haben.
Firefox und Thunderbird Profile verschieben
  • Als erstes solltet ihr euer Profil suchen und ein Backup erstellen, Firefox sollte dabei geschlossen sein
  • Eine Verknüpfung zu Firefox erstellen und den Pfad anpassen. "X:/ Pfad zu Firefox / firefox.exe" -ProfileManager Die Anführungszeichen müssen dabei genau wie oben gezeigt gesetzt sein
  • Nun alle anderen Instanzen von Firefox schließen, wenn dies nicht schon geschehen ist und die neue Verknüpfung starten
  • Nun erstellt ihr ein neues Profil und wählt den Ordner in den ihr euer Profil auslagern wollt und aktiviert dieses als Standard-Profil, der Manager kann nun geschlossen werden
  • Nun kopiert ihr den gesamten Inhalt eures alten Profils in das neue Verzeichnis (Wo liegt mein Profil-Ordner open_in_new (via Mozilla))
  • Nun Firefox starten, ihr solltet nun den Browser wie immer sehen und das neue Profil nutzen. Wenn alles funktioniert, dass alte löschen und für den Notfall immer noch das Backup behalten
  • Ihr könnt nun noch einmal Firefox schließen, den Manager aufrufen und das noch vorhandene Profil löschen
  • Weitere Informationen zum Profile erstellen und verwalten open_in_new (via Mozilla)
Dieser Bereich ist natürlich nur für Anwender dieser Software nützlich aber ich denke das die Anzahl selbiger recht hoch ist und somit auch dieser Bereich eine Relevanz hat. Vor allem da durch die Speicherung von E-Mails und ähnlichem im Laufe der Zeit einiges an Platz verbraucht wird. Für andere Software ist ein ähnliches vorgehen natürlich auch möglich aber da ich dies für andere Programme nicht selber getestet habe möchte ich euch dazu hier keine Tipps geben, doch Google sollte helfen.
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