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Blogger werden und bleiben - Motivation und Themen finden

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Ein Blogger werden ist zwar leicht, doch einer zu bleiben finde ich persönlich nicht. Denn die Auswahl an Blogs ist bereits groß und ohne einige Leser die dem jeweiligen Blog Leben einhauchen, macht das fröhliche schreiben von Artikeln doch nur halb soviel Spaß. Doch wie schafft man es in der heutigen, ohnehin schon potentiell “überblogten”, Welt noch einen Blog zu etablieren. Ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage beantworten kann. Denn kann man meinen Blog als “etabliert” bezeichnen? Im gewissen Maße sicherlich, doch so groß und bekannt ist mein Blog wahrlich noch nicht und das obwohl ich einiges an Zeit investiere. Und unabhängig davon muss ja auch die Seite gepflegt und weiter programmiert werden, denn selbige basiert bekannter weise auf meinem Mist und nutzt kein Blog Systeme ala Wordpress oder ähnlichem. Also stellt sich nun die Frage, wie bleibt man motiviert und wie findet man überhaupt Themen um seinen Blog zu füllen?

1. Motivation Schreiben braucht Zeit, dazu dann noch Bilder oder Grafiken erstellen und vielleicht noch ein How To Video machen. Bei solchen Dinge vergeht zum Teil die eine oder andere Stunde und das ganze muss natürlich neben den allgemeinen Pflichten passieren, denn man bloggt ja in der Freizeit. Daraus resultiert natürlich schnell ein gewisser Unmut, vor allem wenn nicht ausreichend Resonanz zurückkommt. Dies sehe ich gerade am Anfang des Blogger-Lebens als ein großes Problem. Denn zu Beginn hat man oft das Gefühl für nur wenigen Leute zu schreiben und die Überwindung einen neuen Beitrag zu schreiben ist um einiges größer als wenn man diverse Zusprüche erhält und bekannt ist. Viele Tipps kann ich gar nicht geben, außer sich auch über kleine Leser-Zahlen und wenige Kommentare, gerade zu Beginn, zu freuen. Und wirklich jeden Moment in dem man Lust verspürt etwas mitzuteilen zu nutzen und sei es nur um Entwürfe oder kurze Ideen zu notieren. Durststrecken kann es geben aber da heißt es durchhalten und weiter machen, denn meistens wird es besser, auch wenn es dafür leider keine Garantie gibt. 2. Themen Grundsätzlich ist es wichtig, das man sich mit den Themen über die man schreibt identifizieren kann und diese einen wirklich selber interessieren. Somit hat man nämlich den Vorteil, dass die Suche nach Material durch das alltägliche Surfen bereits minimiert wird. Weiterhin ist es natürlich sinnvoll die diversen Verfügbaren Kanäle die im Netz vorhanden sind, z.B. Twitter oder RSS Feeds zu nutzen um schnell an Informationen zu kommen. Dafür kann es hilfreich sein direkt den Herstellern zu “folgen” um Informationen von der Quelle zu erhalten. 3. Preise für Gewinnspiele oder ähnliches finden Manchmal hat man Glück und man wird direkt angesprochen, dass war tatsächlich bei mir zum Teil der Fall aber meistens sollte man einfach direkt Kontakt aufnehmen. Also eine E-Mail verfassen die möglichst informativ gestaltet sein sollte und Informationen über euren Blog enthält. Weiterhin sollte darin stehen was ihr euch vorstellt und welche Vorteile sich für euer Gegenüber ergeben könnten, z.B. neue Kunden durch Werbung und dafür relativ geringe Ausgaben. Denn es müssen ja lediglich ein paar Lizenzen “abgegeben” werden und dafür wird ohne weiteren Aufwand Werbung betrieben. Ob das ganze allerdings klappt bleibt offen. Und gerade am Anfang ist es schwer, denn solange man nicht bekannt ist lohnt sich die Werbung auf kleineren Blogs meistens nicht, zumindest nicht für den Werbenden. Also einen gewissen Leser-Stamm aufbauen und dann direkt an die diversen Hersteller, auch an die kleineren, wenden und mit etwas Glück bekommt ihr eine Antwort und diese ist vielleicht sogar positiv. Alternativ kann man auch auf Google Adsense open_in_new Werbung und z.B. das Amazon Partnerprogramm open_in_new zurückgreifen. Allgemein konnte ich euch natürlich nicht die ultimativen Tipps geben, sondern nur meine Eindrücke schildern. Solltet ihr noch Fragen haben stehe ich natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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