Boehrsi.de - Blog

Asus Transformer - Ein erster Eindruck

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Asus Transformer - Ein erster Eindruck Bild

Ich habe nun seit etwas mehr als 2 Wochen das Tablet und Dock im Betrieb und möchte nun beginnen euch meine Eindrücke etwas näher zu bringen. Dabei möchte ich gleich am Anfang sagen, dass es eine Beitragsreihe wird und ich auf diverse spezielle Dinge einzeln eingehen werde. Ich habe mir schon einiges zurecht gelegt, bin allerdings auch für neue Vorschläge immer offen, wer also Fragen hat oder gerne bestimmte Dinge wissen möchte darf dazu gerne einen Kommentar schreiben und ich werde versuchen das ganze direkt in den Kommentaren oder in einer extra News zu beantworten. Aber nun zurück zum Thema: Asus Transformer - Der erste Eindruck

Info: Ich werde im folgenden erst einmal nur auf das Tablet eingehen und die Verbindung mit dem Dock erst in den weiteren Beiträgen mit einfließen lassen. Technik (nur auf das Tablet bezogen): Ich habe mir die 16GB Wifi Version gekauft und auch das Dock dazu bestellt. Die weiteren Specs werde ich im folgenden nun kurz auflisten, allerdings nur die wirklich relevanten Dinge.

  • CPU / GPU: NVIDIA Tegra 2 - 1,0GHz Dual-Core
  • Ram: 1GB
  • HDD: 16GB
  • Wifi: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth V2.1+EDR
  • Bildschirm: 10 Zoll (1280x800) IPS Display (Multi-Touch)
  • Anschlüsse: Mini-HDMI, Micro SD, Kopfhörer/Mikrofon, AC / PC Connector
  • Kamera: 1.2 Mega-Pixel vorne, 5 Mega-Pixel hinten
  • Weitere Informationen: Via Asus.de open_in_new
open_in_new open_in_new open_in_new
Haptik und Gewicht: Da es mein erstes Tablet ist was ich länger in der Hand hatte, merke ich das Gewicht nach einiger Zeit schon. Doch das ist kein großes Problem, da das Tablet super in der Hand liegt, was vermutlich nicht zuletzt an der Plastik-Waben-Struktur auf der Rückseite liegt.
open_in_new
Weiterhin gewöhnt man sich schnell eine gute "Haltung" an und dadurch gibt es auch keine Probleme bei längeren Tablet Sessions. Und auch in der senkrechten Ansicht liegt das Tablet stabil und kann ohne Probleme genutzt werden. Ich persönlich bevorzuge allerdings definitiv die horizontale Ansicht, dies ist vermutlich auf die Gewöhnung an PC Monitore zurückzuführen. Aussehen, Anschlüsse und Bedienkomfort: Das Tablet wirkt sehr edel, auch wenn es quasi komplett aus Plastik besteht. Dies resultiert aus der erwähnten edlen Struktur der Rückseite und auch die metallisch wirkende Umrandung tut das ihrige dazu. Alles in allem eine sehr runde Sache ohne merkliche Schwächen und auch die allgemein Verarbeitung ist, wie man es von ASUS kennt, natürlich sehr gut. Während der Nutzung merkt man das die Tasten an der linken oberen Seite gut erreichbar sind. Bei der virtuellen Tastatur erreicht man allerdings, wie bei vermutlich allen 10 Zoll Tablets, nicht alle Tasten ohne die Daumen etwas länger zu machen. An der rechten Seite befinden sich die Anschlüsse für Mini-HDMI, Kopfhörer und ein Einschub für Micro-SD Karten, der Stecker für die Verbindung mit dem PC / Dock oder der Steckdose befindet sich unten am Tablet. Diese Anordnung ist praktisch und stört selbst bei vielen verbundenen Kabeln nicht die Nutzung.
open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new

Allerdings stelle ich mir das Tablet leicht rechtslastig vor, sobald z.B. der in kürze erscheinende Mini-HDMI zu VGA Adapter angeschlossen wird. An dieser Stelle kann ich allerdings nur spekulieren und kundtun, dass zumindest mit einem angeschlossenen HDMI Kabel keine solchen Probleme auftreten. Das Betriebssystem - Android 3.X Mein Transformer wurde soweit ich mich gerade noch erinnere mit Android 3.0 ausgeliefert, erhielt allerdings sofort nach dem ersten einrichten das Update auf die Version 3.1. Mittlerweile ist dank der genialen Updatestrategie von Asus schon die Version 3.2 aktiv und alles läuft besser den je. Unabhängig davon hatte ich auch mit den jeweils vorherigen Versionen keine Probleme. Jegliche Aktionen verliefen schnell und ohne Probleme. Dies bezieht sich auch auf Abstürze von Apps oder ähnlichem, denn so etwas kam zumindest bei mir nicht vor.

open_in_new
Seitdem ab Version 3.2 nun noch die verbesserte Skalierung von nicht Tablet optimierten Apps verfügbar ist, macht die Nutzung von Android natürlich noch mehr Spaß, denn so ist die Auswahl der Apps die man ohne große Probleme oder Einschränkungen nutzen kann mit einem Satz stark gewachsen. Ich hoffe allerdings das die App Hersteller ihre Apps auch für die Nutzung auf Tablets anpassen, sodass man wirklich in den vollen Genus der zum Teil echt genialen Apps kommen kann. Allerdings stellt sich an dieser Stelle die Frage ob eine solche Optimierung noch Sinn macht, da ich mir vorstellen könnte das in Android 4.0 Ice Cream Sandwich diverses automatisch passieren wird. Doch auch das ist nur Spekulation und bezogen auf das "Jetzt" wären mehr angepasste Apps wirklich super. Ein erstes Fazit: Zufrieden bin ich sehr und auch kaufen würde ich es mir wieder, denn bis jetzt sind mir keinen markanten Dinge aufgefallen die gegen das Asus EeePad Transformer sprechen. In den weiteren Beiträge werde ich auf die vielen verschiedenen Möglichkeiten des Transformers eingehen und euch somit auch genauer beschreiben warum dieses Tablet, zumindest für mich, perfekt ist.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.