Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Battlefield 3 - Die Open Beta geht zu Ende und mein Fazit

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Battlefield 3 - Die Open Beta geht zu Ende und mein Fazit Bild

Es ist soweit die Open Beta ist beendet und nun ist wieder warten angesagt. Somit ist es an der Zeit ein kleines Fazit zu ziehen und meine Meinungen zu EAs neuem Zugpferd online zu stellen. Vorweg gibt es erst einmal ein paar Fakten.

Weitere Fakten können dem Battlefield Blog open_in_new oder dem Battlelog Blog open_in_new entnommen werden. Und im unteren Teil folgt nun meine Meinung zur Beta.

Einleitung: Für alle die noch nicht wirklich etwas vom Spiel gesehen haben, starte ich erst einmal mit einem kleinen Video.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Für alle anderen geht es nun direkt los und vorweg sei gesagt das ich BF2 nicht gespielt habe, sondern aus dem BFBC2 Bereich komme. Grafik: Obwohl die Ultra Einstellungen noch nicht komplett freigegeben sind sieht die Grafik wirklich sehr gut aus. Dies bezieht sich sowohl auf die Texturen, wie auch auf die wirklich guten Lichteffekte. Letztere kommen besonders gut zu tragen, da es auf der Map Operation Metro sehr unterschiedliche Settings gibt und gerade im Untergrund die Ausleuchtung wirklich gut gelungen ist. An einigen Stellen erkennt man allerdings noch ein paar kleine Schwächen, da es zum Beispiel manchmal kleinere Texturen-Fehler gibt. Dies kann man vermutlich auf den Beta Status des Spiels zurückführen und mit Verbesserungen kann gerechnet werden. Sound: Ein realistisches Sound Setting wurde versprochen und EA hat Wort gehalten, denn in einigen Situation fühlt man sich wirklich mitten ins Geschehen versetzt. Vor allem wenn man von Unterdrückungsfeuer erfasst wurde, die Granaten in unmittelbarer Nähe explodieren und man selber nur versucht in Deckung zu gehen. Die Atmosphäre wird durch den Sound, der bereits in BFBC2 sehr gut war, sehr geprägt und das im positiven Sinne. Battlelog: Die Allround Plattform für Battlefield 3 und ich war am Anfang doch sehr skeptisch, doch mit der Zeit muss ich sagen das mir das ganze sehr gefällt. Soziale Komponenten werden im online Leben immer wichtiger und gerade für ein Spiel wie BF3 ist das miteinander einfach eine Grundlage. Zusätzlich zum “Gemeinsamkeitsfaktor” den BF3 ermöglicht, gibt es diverse Statistiken und extrem viele Inhalte die man außerhalb des Spiels betrachten kann, wirklich gut gelungen. Was mir allerdings nicht gefällt ist die komplette Auslagerung des Server Browsers in diese Plattform und somit in den Browser. Dadurch fällt im Spiel das Hauptmenü weg, welches für mich bis jetzt in jedem Spiel eine sehr grundlegende Funktion war. Es wurde zwar bestätigt das man Einstellungen im finalen Spiel nicht nur ändern kann während man direkt auf einem Server ist und lebt aber ob ein richtiges Hauptmenü verfügbar sein wird ist zweifelhaft. Warten wir also ab was sich ergibt und hoffen das die Lösung sinnvoll ist und nicht so etwas triviales das Spielgefühl schmälert.

open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new
Auszeichnungen: Wie aus BFBC2 bekannt gibt es diverse Dinge die man erhalten kann. Dabei gibt es im allgemeinen die Abzeichen und nachdem man eine bestimmte Anzahl von diesen erhalten hat, die passende Medaille dazu. Weiterhin können die Klassen einzeln Auszeichnungen erhalten und jede Waffe und jedes Fahrzeug kann wenn man damit spielt optimiert werden. Somit muss man sich wesentlich besser überlegen was man spielt und es kann selbst Spielern auf hohem Level passieren, dass sie nach einem Wechsel auf eine andere Waffe wieder ohne Visier oder ähnliches spielen müssen. Die Vielfalt ist groß und es bleib zu hoffen das sie nicht zu groß ist. Bis jetzt muss ich aber sagen das es mir gut gefällt und bei einem Wechsel zu einer anderen Waffe sind zumindest die grundlegenden Dinge schnell frei gespielt. Gameplay: Wie angemerkt komme ich aus dem BFBC2 Bereich und hatte BF2 vorher nur einmal sehr kurz in den Händen. Somit war die Umstellungen auf BF3 doch etwas größer, denn ich persönlich finde es ist ein relativ anderes Spielgefühl. Wobei ich vermute das ehemalige BF2 Spieler ähnliches berichten werden. Aber grundsätzlich sollte man ja auch verstehen das es hier um ein neues Spiel geht und nicht darum ein altes Spiel mit neuer Grafik auf den Markt zu bringen, denn das wollen wir ja auch nicht wirklich oder? Nun aber zurück zu meinen Eindrücken.
  • Flüssiges und schnelles Spielen ist möglich
  • Das Spiel ist allgemein schneller geworden, ich würde sagen eine Mischung zwischen BFBC2 und CoD:BO
  • Das Zusammenspiel der Klassen ist wichtiger geworden, vor allem dadurch das auch einzelne Klasse sich noch extra spezialisieren können (z.B. der Pionier als Anti-Tank oder Anti-Air)
  • Durch das noch nicht funktionierende Squad Management gab es in der Beta einige Trübungen des Spielgefühls, allerdings soll im finalen Spiel alles funktionieren und sogar eine Ingame Verwaltung der Squads soll noch kommen open_in_new
  • Fahrzeuge haben einen größeren Stellenwert als in BFBC2, allerdings war dies klar da es einfach eine größere Vielfalt gibt und es sich um den Nachfolger von BF2 handelt. Außerdem sind die Fahrzeuge nicht mehr so behäbig wie in BFBC2
  • Auf großen Maps (Caspian Border mit 64 Spielern) ist der einzelne in meinen Augen wesentlich unwichtiger und es kommt mehr darauf an sich gut zu positionieren als wirklich gut zielen zu können. Denn selbst wenn man wirklich gut ist, sitzt quasi immer mindestens ein Gegner irgendwo hinter einem. Mit korrektem Squad Management wird dieses Problem aber vermutlich etwas minimiert, denn mit 4 Leuten die aktiv zusammenspielen ist auch Deckung geben möglich
  • Durch die Möglichkeiten seine Klasse auf viele Arten zu spezialisieren und sich so anzupassen, ist das Spiel nicht mehr so sehr auf einzelne Waffen beschränkt die jeder spielt. Viele Spieler haben ihre eigenen, für sie optimalen Setups
  • Durch die quasi unerschöpfliche Anzahl an Dingen die man Freispielen kann und durch die Möglichkeit auch Medaillen mehrfach zu erhalten fühlt man sich auf dem Weg nach oben nicht so eingeengt wie in BFBC2
Fazit: Alles in allem gefällt mir BF3 bis jetzt recht gut und wenn die gröberen Fehler direkt zum Release verschwunden sind und die kleineren in den folgenden Updates behoben werden, dann denke ich das dieses Spiel ein voller Erfolg wird. Ich persönlich hoffe das auch im großen Miteinander der einzelne Skill noch wirklich relevant sein wird und auch ein paar weitere Features würde ich mir noch wünschen. Da wäre zum einen die Möglichkeit das Klassen-Setup auch außerhalb des aktiven Spiels, z.B. in Battlelog vornehmen zu können, denn dann könnte man wenn man denn im Spiel ist direkt loslegen. Weiterhin würde ich mich über ein ganz normalen Hauptmenü freuen. Zusätzlich hoffe ich das im Bezug auf das Squad Management Wort gehalten wird, denn ansonsten wird ein großer Aufschrei durch die Community gehen. Und zu guter Letzt hoffe ich auf ein gut funktionierendes PunkBuster und stabile Server ohne Probleme zum Release.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.