Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Page Speed Online Bookmarklet

Bei meiner Suche nach einem Bookmarklet für Googles Webseiten Analysedienst Page Speed open_in_new war ich überrascht wie wenig passendes es gab. Die wenigen Skripte die ich fand entsprachen nicht ganz dem was ich suchte, denn die meisten öffneten sich im selben Tab oder funktionierten nicht immer.
Also setzte ich mich kurzer Hand selber damit auseinander und habe nun folgendes Script erstellt, welches zumindest für meine Testseiten keine Probleme ergab.

javascript:void(window.open('https://developers.google.com/pagespeed/#url=' +encodeURIComponent(location.href.replace(/_/g,"__")).replace(/%/g,"_") +'&mobile=false'));

Die erste Zeile sorgt dafür das sich ein neuer Tab öffnet und der erste Teil der Ziel URL eingefügt wird. In der zweiten Zeile wird die URL des aktuellen Tabs genutzt und entsprechend der für Page Speed notwendigen Form angepasst. Die dritte Zeile setzt den Parameter für die Analyse auf den Desktop Modus, wäre dieser “true” würde die Analyse die Seite im Bezug auf die Nutzung auf mobilen Endgeräten prüfen.
Um das Skript nutzen zu können muss lediglich der Link (Page Speed Bookmarklet) in eure Bookmarks gezogen werden und schon kann das Skript mit einem Klick gestartet werden.
Weiterhin kann dieses Skript relativ einfach für diverse Dienste die Eingaben per GET Request nutzen umgeschrieben werden. Alternativ gibt es für Page Speed Addons open_in_new die anstatt des Bookmarklets genutzt werden können.

Related Links
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Google+ mit Hashtags und Instant Search
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.