Netbook vs. Tablet - Arbeitseinsatz
So nach einer doch recht langen Pause kommt nun auch der Vergleich im Arbeitsbereich. Dieser ist gerade für mich sehr wichtig, denn ich nutze mein Tablet nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch in der Uni. Es treten aus dieses Mal wieder der Eee PC 1005PE und das Eee Pad Transformer TF101 gegeneinander an.
Im folgenden werde ich eher auf die Besonderheiten von Android eingehen und das Netbook nur selten erwähnen, denn grundsätzlich ist klar das man mit einem Netbook mit Windows alle Aufgaben soweit lösen kann. An dieser Stelle limitieren lediglich der kleine Bildschirm und die geringe Leistung.Allgemein: Ich möchte an dieser Stelle vorweg nehmen das ich mit einer Hardware Tastatur bzw. dem Dock des Transformers arbeitete. Denn ohne eine Hardware Tastatur ist ein effektives Arbeiten in meinen Augen nicht möglich. Text / Tabellenbearbeitung: Vermutlich einer der häufigsten Use Cases und auch einer von denen die das Tablet relativ solide absolvieren kann. Denn auf dem Transformer ist mit Polaris Office open_in_new eine Lösung vorhanden welche normale Office Dateien öffnen und bearbeiten kann. Selbiges geht recht gut von der Hand und allgemein würde ich dem Tablet hier keinen großen Nachteil bescheinigen. Sollte man nicht in den Genus kommen eine vorinstallierte Office Lösung zu haben könnte es “teuer” werden. Denn im Geschäftsbereich open_in_new lassen sich die App Entwickler gut bezahlen. Eine weitere alternative, gerade für kleine Aufgaben wie Notizen erstellen oder kurz ein kleinen Text verfassen, ist sicherlich Google Docs open_in_new welches vom Desktop vermutlich schon relativ bekannt ist. Die App funktioniert zwar ohne Internet, allerdings ist der Zugriff auf Dokumente die Online gespeichert sind natürlich nicht möglich. Mit verschiedenen aber meist kostenpflichtigen Tools (z.B. DocumentsToGo open_in_new) ist allerdings auch eine Offline Sychronisierung möglich. Auf dem Transformer ist mit SuperNote open_in_new noch ein Tool vorhanden, welches etwas mehr kann als nur Texte erstellen. Zeichnungen sind möglich, schreiben / zeichnen auf dem Display und anschließende Übersetzung in normalen Text, Formeln oder sogar Graphen und auch das einfügen von Bildern funktioniert sehr gut.
via Youtube ansehen
via Youtube ansehen
Dateien austauschen / Gemeinsam arbeiten: Ich erwähnte bereits Google Docs open_in_new, welches euch natürlich die Möglichkeit bietet Dateien zentral abzulegen und von verschiedenen Geräten oder mit verschiedenen Personen zu bearbeiten. Aber wie auch schon erwähnt gibt es hier einige Einschränkungen die den einen oder anderen vielleicht stören, denn Docs ist nun einmal dafür ausgelegt im Browser zu funktionieren und das schränkt ein. Eine alternative stellt hier natürlich DropBox open_in_new da oder ein ähnlicher Dienst. Denn die Dateien können online gespeichert, synchronisiert und bearbeitet werden. Entweder von einem alleine oder auch von verschiedenen Personen. Durch die immer größere Verbreitung von Android steigt hier auch das Interesse der Entwickler gute Unterstützung für selbige Geräte bereit zu stellen und ich bin sehr zufrieden mit DropBox unter Android, wie auch auf meinem Desktop System. Nun folgt allerdings ein Manko welches gerade für mich als Nutzer von etwas komplexeren Strukturen sehr einschränkend ist. Denn zumindest ich konnte keine gute App für die Nutzung von SVN oder GIT unter Android finden. Und beides sind Dienste die ich für meine Aktivitäten in der Uni oder auch für mich privat stark nutze. Ich hoffe in diesem Bereich tut sich noch etwas, denn ohne ordentliche Versionskontrolle kann ich schon fast gar nicht mehr arbeiten. Als Workaround packe ich zur Zeit benötigte Dateien noch einmal extra in meine Dropbox, was natürlich sehr unschön ist. Falls jemand hier eine gute App kennt oder mir Tipps geben kann wäre ich sehr froh! Programmieren: Nun kommen wir zum größten Problem, denn ich als Programmierer kann auf meinem Tablet nicht ordentlich arbeiten. Leider existiert nach meinem wissen keine ordentliche IDE zur Programmierung. Und dabei meine ich nichts was so umfangreich wie Eclipse wäre, sondern ein simpler Editor mit Syntax Highlighting und ähnlichen Funktionen. Das Kompilieren oder Testen lasse ich an dieser Stelle mal komplett außen vor. Auf dem Netbook ist hier die einzige Einschränkung, dass durch die Größe des Bildschirms nicht alle guten Funktionen von umfangreichen IDEs so zur Geltung kommen könnten wie sie sollten. Ich hoffe hier tut sich bald etwas, denn ich würde ein Tablet mit einem gute Code Editor sehr bevorzugen. Remote: Da es wie erwähnt nicht wirklich überall rund läuft, vor allem wenn es etwas anspruchsvoller wird, bleibt noch die Möglichkeit via Remote auf andere Rechner zuzugreifen. An dieser Stelle bietet Asus mit MyCloud und MyDesktop open_in_new eine sehr gute und einfache Möglichkeit sich mit Rechnern im eigenen Netzwerk zu verbinden. Spinnt man das ganze nun weiter mit einem VPN, kann man auch von unterwegs auf sein System zugreifen und ordentlich arbeiten.
via Youtube ansehen