Boehrsi.de - Blog

Festplatten-Crash - Das muss doch nicht sein

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Schon gemerkt, ich habe letzte Woche echt wenig neues geschrieben. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das dies nicht daran liegt das ich mitunter ein recht fauler Zeitgenosse bin, denn leider hat es meine Festplatte “zerlegt”. Glück im Unglück, es handelt sich um ein hoffentlich wiederherstellbares “zerlegt”, denn die Platte die nicht mehr möchte ist eine Seagate Barracuda (ST31000340AS) open_in_new und diese ist von einem, bereits recht lange bekannten, Firmware Problem open_in_new betroffen. Dieses hätte ich bereits vor sehr langer Zeit durch ein Update der Firmware beheben können. Doch wenn man nicht weiß das seine Platte von so etwas betroffen ist, kommt man ja nicht so mal eben darauf seine Festplatte einem Update zu unterziehen. Lange Rede kurzer Sinn, aktuell kann ich nur mit meinem Notebook open_in_new arbeiten. Und dieses ist mehr dafür ausgelegt unter Linux zu arbeiten und dort auch nur um spezielle Dinge für die Uni erledigen zu können. Als Erstes musste ich also erst einmal diverse Dinge installieren und einstellen und dabei sind mir einige Dinge ausgefallen die man in Sachen Backups wirklich bedenken sollte. Dazu gibt es im unteren Teil etwas mehr und ich kann euch auch in Zeiten von teureren Festplatten nur raten immer genug Backups zu haben!

Backups machen ist lästig aber wenn man sie braucht ist man dankbar sie zu haben. Das ist meine Grundeinstellung und leider habe ich etwas viel Wert auf das “lästig” gelegt und somit fehlen mir nun wirklich viele Dinge. Vorweg ein paar Worte zum Einsatzgebiet meiner Platte.

  • Aufgrund der Größe meiner SSD beinhaltete die Platte meine Eigenen Dateien und z.B. Auslagerungsdateien
  • Selbige beinhalten alle meine Coding Projekte, meine Uni Dateien und sonstigen wichtigen Daten
  • Es war außerdem meine Backup-Platte (ironisch oder?) für meine SSD und Serverdaten usw.
  • Meine Keepass DB lag auf der Platte und auch meine SSH Keys usw.
  • Zusammengefasst alles was aktiv genutzt wurde und relevant war lag auf dieser Platte
Und nun kommt der Knackpunkt, denn wie gesagt handelt es sich bei dieser Platte um meine Backup-Platte. Kurz und knapp würden durch einen Crash dieser Platte extrem viele Daten für immer verloren sein. Einiges liegt zwar online aber aufgrund von einigen Änderungen in den letzten Wochen fehlen diverse aktuelle und somit nützliche Versionen von z.B. meiner Keepass DB und auch die SSH Keys sind nicht gesichert, da ich sie gerade erneuert habe. Also appelliere ich an alle da draußen noch etwas mehr auf die Backups zu achten und auch kleine Dateien wie Configs und ähnliches zu sichern. Denn nicht immer sind die großen Dateien wichtiger. Gerade Programme die man täglich nutzt sollte man mal auf ihre Sicherung im Notfall prüfen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.